Meilensteine... ab wann konnte euer Baby was?

Es gibt ja Meilensteine wann ein Baby etwas neues dazulernt.

Ab wann (wie vielter Monat) konnte euer Baby:

- in Bauchlage den Kopf heben
- mit beiden Händen greifen
- robben
- laut lachen
- krabbeln
- sitzen
- laufen
- usw. ...???

Mein Baby ist momentan 4 Monate alt und er kann in Bauchlage den Kopf schön halten, kann mit dem Kopf nach vorne kommen, lacht manchmal laut und brabbelt A, O, UAU usw. robben und sitzen kann er noch nicht.

1

Nevio ist aktuell 8 monate alt
Er konnte ab ca 2 Monaten den Kopf halten
Ab ca 3/ 4 weiß nicht mehr genau sich von Bauch auf rücken drehen und laut lachen

Robben mit 5 Monaten krabbeln mit 6 Monaten
Von rücken auf Bauch drehen erst spät mit ca 6 einhalb Monaten
Selbständig hinsetzen klappt nur manchmal
Hochziehen und am Möbeln entlang laufen ist viel interessanter
Und Sprache ist es sehr zurück finde ich
Fast keine laute kann er nur kreischen und schreien und Stönen

2

Hallo,

Ich hab mir alles genau aufgeschrieben :-D

-3,5 Wochen lachen
-5/6 Wochen laute Geräusche
-9 Wochen lautes, langes lachen; Kopf fast selbst halten (fiel ab und zu, wenn sie keine Lust mehr hatte)
-10 Wochen Augen reiben; Kopf halten (auch in Bauchlage); Hände entdeckt (hält beide zusammen, beide Fäuste in den Mund statt einer)
-10,5 Wochen erste Greifversuche
-13 Wochen im Bett beim schlafen sich um die eigene Achse drehen (liegt plötzlich andersherum)

Laut lachen macht sie noch nicht oft und greifen kann sie noch nicht ganz so gut. Robben und sich drehen kann sie noch nicht. Vor dem drehen auf Bauchlage hab ich auch Angst und bin daher froh, das sie es noch nicht kann. Jetzt ist sie 13,5 Wochen alt (aber genau 3 Monate) und ich bin gespannt, was sie demnächst kann :-).

LG

3

Mein letztes Kind:

- 3 Wochen
- weiß ich nicht mehr
- 6 Monate
- keine Ahnung ;)
- 7 Monate
- 7 Monate ?
- 12 Monate

4

Huhu

Kopf heben: beide ab Geburt und länger als 5 min mit 3-4 Wochen. Waren starke Mädels ;-)

Drehen: große mit 4 Monaten die kleine mit 11 Wochen. Von rücken in Bauch. Zurück klappt nur zufällig ;-)

Laut lachen weiß ich nicht mehr und greifen auch nicht. Geht bei der kleinen gerade los dass sie anfängt gezielt ihre hand in die geforderte Richtung zu schwenken und Dinge vor ihrem Gesicht greift sie auch zielsicher mit 3 Monaten. Alles was nicht zentral ist aber nicht und festhalten und dann zb in den Händen drehen tut sie auch noch nicht.

Robben:5 Monat
Ungepuckt schlafen: 5 Monate
Krabbeln:6 Monate

Sich allein setzen: 5 Monate (vom robben ins sitzen und loskrabbeln)

Hochziehen und an der Couch entlang hangeln:7 monate

Das erste mal ohne Hilfe mit dem löffel eine "ganze" mahlzeit essen: 10-11monate

Frei Laufen, mehr als 1-5schritte: erste mal mit 14 Monaten. So richtig getraut ab 16 Monaten.

Was ich schwer finde ist das erste Wort denn wann aus mamama mama wurde und von der Bedeutung aus ="gib mir essen" erst "irgendwas will ich" und dann "Mama oder Papa" und letztenendes klar ich gemeint war...hmm...fließender Prozess. "Wauwau" mit 10 und "Auto" mit 11 Monaten :-) erster zweiwortsatz mit ich glaube ca 1,5 Jahren und nach dem 2. Geburtstag gabs die erste sprachexplosion und vor einigen Wochen die zweite mit 2 j und 9 Monaten. Nun spricht sie wie ein nuschelnder erwachsener mit Haupt und Nebensätzen in allen Zeiten.

Es gibt soooviele kleine Meilensteine, das wird immer schöner :-) vom ersten mal Schuhe allein anziehen, erstes mal alleine rutschen, erstes mal das Prinzip von fangen/verstecken verstanden haben, erstes mal Kekse allein ausstechen , erstes mal Wasserfarben allein malen, erstes mal die Eltern belehren (gestern am Tisch: nicht soviel reden wir essen jetzt. .da kommt die kita durch) bis zum ersten selbstgereimten Lied finden wir diese Meilensteine mindestens genauso toll auch ohne zu wissen wann genau die waren.

Tagsüber trocken: mit 2 Jahren und 8 Monaten :-)

LG puravida

5

Hallo #winke
Also in Bauchlage den Kopf heben, von Anfang an, hatte genug Training im Bauch, da sass er drin und der Kopf wurde immer zwischen meinen Rippen hin und her geschoben #rofl
Mit beiden Händen greifen hmm gute Frage, so mit 3-4 Monaten? #kratz
Vom Rücken auf den Bauch mit vier Monaten
Mit fünf Monaten im Kreis drehen auf dem Bauch und plötzlich wurde dann auch gerobbt
Mit sechs Monaten die ersten beiden Zähne
Mit sieben Monate gezeigt, dass er auch krabbeln könnte #rofl und sitzen, aber nur kurz, weil man ja gleich weiter muss

Jetzt mit acht Monaten hochziehen und den Möbeln entlanglaufen, am liebsten Rückwärts #klatsch ach ja und vom Bauch auf den Rücken drehen.
Laufen, tja wir werdens sehen #schwitz wenn er sein Tempo beibehält, noch vor seinem ersten Geburtstag #schock

Grüessli Fischli mit Zwärgli 8 Monate #verliebt

6

ui, ich merk gerade ich hab mir gar nicht alles aufgeschrieben.
den kopf heben konnte er von anfang an.
das er auch mal länger mit unterarmstütz auf dem bauch lag und schaute so mit 5 wochen.
mit 7 wochen hat er sein trapez bekommen und ab dann wurde fleissig gegriffen und gezogen. rassel hat er aber auch vorher schon in die hand genommen.
mit 13 wochen wurden die füße entdeckt und die zehen abgelutscht.
2,5 monate vom rücken auf den bauch drehen
3 monate robben
4 monate krabbeln
irgendwann dann konnte er auch die beine in den sitz schieben. das freie aufrechte sitzen hat er erst mit 7 monaten gezeigt, konnte er aber schon länger, wie man immer sehen konnte, wenn er sich aus dem stand runter gelassen hat.
mit 5,5 monate hochziehen und dann auch ziemlich schnell an möbel laufen.

das erste lächeln müsste so mit 4/5 wochen da gewesen sein. laut lachen so ca. mit 3 monaten.
wann die ersten laute kamen weiß ich leider gar nicht mehr :(
mit 5 monaten kamen erste längere laute: papapapa und mamama. mit 7 monaten kam jetzt lalalala dazu.
natürlich immer wieder diese herlichen lippenfurze dazwischen.
und seit kurzem pustet er und versucht zu pfeifen.
der erste zahn kam auch mit 5 monaten, jetzt mit 7 monaten hat er vier.

was er nicht kann:

schlafen, durchschlafen ist ein weit entfernter traum. meistens ist er alle zwei stunden wach und ich bin froh, wenn er dann direkt weiter schläft.
essen, mit 7 monaten verweigert er immer noch jede form von brei. an guten tagen isst er winzige mengen brot oder banane als fingerfood.

7

4,5 monate: drehen vom rücken auf den bauch und zurück
5,5 monate: Vierfüßler
Knapp 7 Monate: Krabbeln
Sie ist jetzt 7 monate und eine Woche und setzt sich in den Zwergensitz, zieht sich auf die Knie hoch und ist unzufrieden, weil das freie Sitzen noch nicht klapen will und sie die Hände nixht zum Spielen frei hat.
Wann sie laut gelacht und gegriffen hat, weiß ich gar nicht mehr..... Man sollte sich wirklich alles aufschreiben....

8

morgen!

ca 5 Wochen: Lächeln/lachen
ca 7 Wochen: brabbeln
ca 8 Wochen Kopf in Bauchlage heben
ca 12 Wochen in Bauchlage auf die Arme aufstützen
ca 15 Wochen ihre Füße mit den Händen halten
ca 15,5 Wochen in Seitenlage drehen

seit wann sie greifen kann weiß ich gar nicht, aber so ca seit der 10 Woche?

9

Sooo viele flotte Babys hier. Mal für alle die sich jetzt fragen ob ihre Zwerge normal sind ;-):

4 Monate: Kopf anständig heben in bauchlage

4,5 Monate: drehen rücken - Bauch

6,5 Monate: drehen Bauch - rücken

7 Monate: kreiseln auf dem Bauch

7,5 Monate: Robben

8 Monate: Vierfüßler

Bisher noch nichts weiteres und das sind alles die korrigierten Angaben - er kam einen Monat zu früh.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.