Krabbeln auf dreckigem Boden???

Hallo :-)

ich wische 1x pro Woche den Boden und sauge jeden 2. Tag Staub (Haarausfall... ihr kennt das sicher). Bei uns kommt keiner mit Straßenschuhen rein.

Meine Schwiegereltern wohnen auf dem Dorf und haben 5 Hunde und sehr viele Katzen (Freigänger). Manchmal schleppen die auch ne tote Maus an. Im ganzen Haus laufen natürlich die Tiere herum und alle auch mit Straßenschuhen. Es ist dort auf dem Boden auch nicht besonders sauber.

Würdet ihr euer Baby dort krabbeln lassen?
Wo kann ich ihn überhaupt beruhigt krabbeln lassen?

HIer in der Stadt habe ich immer Bedenken bei Böden, auf denen Leute mi Straßenschuhen rumlaufen, weil die Leute hier auf den Bürgersteig pinkeln, spucken, ko...., ihre Zigarettenasche entsorgen und ihre Hunde hinkacken lassen. Das finde ich irgendwie eklig... mal ganz zu schweigen vom Autodreck.

Wie seht ihr das?

3

Also auf der Straße lass ich ihn nicht krabbeln, aber wir laufen auch mit Straßenschuhen durch die Wohnung. Gesaugt wird zwei Mal die Woche.

Wenn es nicht grade super dreckig ist hilft der Dreck das Immunsystem aufzubauen.
Von daher sehe ich das locker. Unser Zwerg ist jetzt 8 Monate und hatte bisher noch nichts, daher denke ich, ist es so ok.

1

Hallo #winke
Also auf der Strasse würde ich gar nicht auf die Idee kommen, den Kleinen krabbeln zu lassen #kratz bei meiner Mum lasse ich ihn, sie hat auch zwei Katzen.

Grüessli Fischli mit Zwärgli 8,5 Monate #verliebt

2

Hallo, oje, kann mich noch gut an die Zeit erinnern... war ganz schön anstrengend, aber ich habe unsere beiden auch nie auf dreckigen Böden krabbeln lassen (wobei ich bis heute nicht verstehe, wie man in den eigenen 4 Wänden/wenn man woanders zu Besuch ist, nicht die Schuhe auszieht - gibt mit der Familie meines Mannes auch immer wieder Diskussionen, wenn sie uns besuchen...)...
Hatte immer ne Packung Feuchttücher am Mann bzw. habe sie lieber getragen oder auf dem Schoß beschäftigt... zum Glück konnten beide früh laufen und die Krabbelzeit war ziemlich kurz....

Liebe Grüße!

4

Hallo :)

Ich finde man kann da echt übertreiben. Ich hab eine Freundin, die jeden Tag wischt und es immernoch zu dreckig findet...

Also wir haben eine Katze ich sage jeden, spätestens jeden zweiten Tag (aber nur weil wohl alle Krümel der Welt unsere Adresse haben). Und bei uns darf man auch nicht mit Schuhen rein.

So, wie Du es bei Deinen Schwiegereltern beschreibst, fände ich es für meinen Sohn auch nicht Krabbelgeeignet.

LG

5

Ne. Ärgs.

Wobei ich krabbeln lassen bei Haustieren gar nicht schlimm finde (haben auch eine Katze), aber bei den "hygienischen" Zuständen, die du beschreibst, würde ich nicht. Kinder stecken sich ja die Finger dann auch in den Mund.
Auf der Straße würde ich ein Kind auch nicht krabbeln lassen. Im sauber aussehenden Gras schon. Natürlich ist Gras auch nicht "sauber", aber für mich macht es einen Unterschied, ob das "natürlicher Dreck" ist, oder Abgasrückstände, Zigarettenstummel usw.

6

Mein Sohn hatte letztens eine schwarze Hose nach dem er bei meinen Eltern auf dem Boden gerobbt ist. Achja, die Hose War eigentlich hellblau.. #aerger

Mein Vater hat auch überhaupt nicht verstanden warum ich heute nicht wollte das er auf den Boden kommt #augen

Ich wische auch nur einmal die Woche, aber mein Boden ist niemals schwarz und das erwarte ich auch dort wenn ich zu Besuch bin, ansonsten halt ich mein Kind lieber auf dem Schoß.

7

Wir haben einen haustierfreien Haushalt daher wird 1x die Woche durch gesaugt und gewischt, falls doch mal mehr Dreck anfällt haben wir Besen und kehrschaufel griffbereit

8

Wir haben vier Katzen, einen neufundländer, fünf Ratten und zwei Meerschweinchen - deshalb wird normal jeden Tag gesaugt und meistens auch täglich gewischt. Sauber ist es hier trotzdem nie, weil das echt sisyphusarbeit ist xD aber Baby kommt hier auf den Boden.

Allerdings so, wie du das bei deinen Eltern (?)beschreibst, würde ich mein Kind da nicht krabbeln lassen. Vllt einfach fragen, ob sie vor eurem Besuch durch saugen können..

9

Hallo,

ich denke du meintest nicht das du dein Kleines auf der Straße krabbeln lässt, sondern in den Stadtwohnungen, wenn die Leute mit Schuhen drin laufen die davor in der "dreckigen" Stadt unterwegs waren, oder;-)?
Also meine Kleine ist 4 Monate und hat noch ein bisschen bis zum Krabbeln, aber ich bin schon etwas vorsichtiger geworden was sowas angeht. Ich denke man darf es nicht übertreiben, etwas Dreck - also mal Krümel oder etwas staubig - macht das Kind nicht gleich krank, aber so wie du es bei deinen Schwiegereltern erzählst, hätte ich auch bedenken und würde es wohl nicht wollen. Heute beim Saugen, meinte ich schon zu meinem Mann, wenn die Kleine dann zum Krabbeln anfängt müssen wir das aber öffters machen:-D