Ich bin etwas am Zweifeln.
Im KH wurde vor 7 Wochen das Neugeborenen-Hörscreening gemacht. Rechts hat es da nicht funktioniert, sie meinten aber, dass es wohl nur verstopft ist. Ich bin allerdings vor der U2 heimgegangen und dann haben wir festgestellt, dass sie das Screening nicht eingetragen haben.
Also war ich gerade bei nem Spezialisten, um das Screening nochmal zu machen (die Kleine ist jetzt 7,5 Wochen alt).
Am linken Ohr hat es sofort geklappt. Rechts brauchten wir 7 Anläufe. Die Helferin meinte, man braucht den Wert 75 und beim siebten Mal, hat meine Kleine endlich 76 geschafft. Zwar sagte die Helferin, dass 80 oder gar 90 natürlich besser wären, aber sie hat es geschafft.
Der Arzt hatte es dann sehr eilig, hat mir nur das U-Heft gegeben und gesagt "so, geschafft hat sie es, nun hoffen wir, dass das so passt." Und weg war er.
Was soll ich denn nun davon halten? Ist meine Kleine rechts also nur knapp an der Schwerhörigkeit vorbei geschrammt? Oder muss ich weiterhin aufpassen, ob sie nicht doch Probleme hat? Oder passt es auch, jetzt wo "beidseitig unauffällig" im U-Heft steht?
Kennt sich jemand aus?
Hörscreening- verunsichert
Ich habe damit keine Erfahrungen, aber ich würde bei dem Arzt oder dem Kinderarzt anrufen und um Aufklärung bitten. Ich wäre genau so baff gewesen und würde jetzt hier fragen. Manche Ärzte sind echt unmöglich! Manchen kann/ muss man jetzt vermutlich nichts, aber bestimmt sollte man den Befund kontrollieren und die Entwicklung beobachten?!
danke dir!
Ja, ist echt doof. Leider ist unsere KiÄ jetzt 3 Wochen im Urlaub, sonst hätt ich gleich bei ihr angerufen und gefragt
Wir hatten rechts auch 7 Anläufe. Mit 6 Monaten war ich dann immer noch so verunsichert, weil er auch nicht reagierte auf dem Ohr, dass ich zum HNO bin. Alles war gut und seit dem reagiert er auch - oder aber ich habe Gespenster gesehen!
Alles liebe für euch!
würd auch mal kia anrufen und das mit ihm besprechen, damit du beruhigt bist.
wir haben den test im kh gemacht und auf der einen seite gefühlte 100 anläufe gebraucht bis es geklappt hat. ich war auch verunsichert und hab gefragt, ob das heißt, dass er auf dem ohr schlecht hört. die schwester die den test gemacht hat meinte aber, kein grund zur sorge, dass läge nur an der technik des geräts und würde nix aussagen. wenn er es geschafft hat ist auch alles in ordnung.
er ist jetzt 7 monate und bei der U5 hat er ganz prima den hörtest mit der rassel bestanden.
Musst nicht verunsichert sein, das bedeutet noch garnichts! Hier hat es lange Zeit auch nicht geklappt. Bei den Kleinen hängt schon mal noch ne ganze Zeit hartnäckig Käseschmiere in den Ohren. Bin, als meine Maus etwa 3 Monate war in unsere Entbindungsklinik und hab dort nen BERA machen lassen, der ist sowieso genauer und Zack. Alles sofort funktioniert. Mittlerweile ist sie 5,5 Monate und dreht sich nach jeden kleinsten Geräusch :)
Bei uns hat der Test beim KiA nie geklappt. ..dann voller Sorge zum HNO und .....sie hört wie ein Luchs.
Wenn's unauffällig ist , ist es unauffällig, würde keine Gedanken mehr machen. Die würden es schon sagen wenn es nicht passt.
LG
Ich möchte die keine Angst machen, aber behalte es im Auge. Lass gegebenenfalls eine BERA machen.
Bei unserer Tochter war es ähnlich, rechts klappte sofort, links erst nach mehreren Abläufen. Bei einem Arzt wo ich 5 Monate später mit ihr war hieß es, unauffällig.
Mittlerweile stellte sich nach diversen arztbesuchen raus dass sie rechts leichtgradig, links Mittel-hochgradig schwerhörig ist.
Die Rassel-Tests bei den U-Untersuchungen sind übrigens Schwachsinn, schwerhörige Kinder haben ein erweitertes sichtfeld und reagieren in 95% der Fälle auf die Bewegung der Rassel.
Du musst als mama für dein Kind eintreten, wenn du ein komisches Gefühl hast bestehe auf weitere Untersuchungen.