leidiges Thema - SCHLAF (Familienbett auflösen?)

Hallo,

nun lese ich hier schon so lange die Forenbeiträge und beschloss mich nun doch mal anzumelden und direkt zu fragen. #zitter

Es geht ums Thema schlafen und ja ich las bereits andere Beiträge dazu aber irgendwie passt es nicht direkt zu unserer Situation. Das 'Problem' ist folgendes:

Meine Tochter wird in zwei Tagen 8. Monate alt. Seit der Geburt schläft sie bei uns bzw. im Beistellbettchen. Sie ist sehr aufgeschlossen und fremdelt momentan nur ansatzweise mit fremde Menschen. Tagsüber schläft sie drei mal (30 min- 2h - 30 min) sehr regelmäßig ohne viel Tamtam. Aber NACHTS wird sie bis zu 8 mal wach. Beruhige ich sie in ihrem Bett, gebe ich ihr den Nuckel tickt sie noch mehr aus. Tue ich nichts und gebe ihr nur meine Hand, tickt sie ebenso aus. Sie steigert sich richtig hinein egal was ich mache. Das Einzige was gut hilft, ist sie zum Stillen anlegen, trinken lassen und dann wieder hinlegen.

'Durchgeschlafen', also mal 4 -6 h hat mein kleiner Sonnenschein noch nie.#gruebel
Zudem gibt es Phasen da bekomme ich sie nicht in ihr Bett gelegt. Sobald sie sich dreht und Papa oder Mama nicht mehr zu merken sind, weint sie.
Nun war die Überlegung ggf. mal zu versuchen das Familienbett aufzulösen.
Der Papa schnarcht zeitweise extrem laut und ich drehe mich auch hin und her im Schlaf. Schläft sie bei uns im Bett habe ich keinen Platz mehr weil sie das gesamte Bett einnimmt. Es muss sich was ändern ,da ich mich damit nicht mehr wohl fühle aber meine Tochter hinaus zu verbannen tut mir auch leid, zudem sie so verkuschelt ist.

Bisher versuchten wir :
-> Nachts 'abzustillen' = sie weinte so laut dass sie wach wurde, das hielt ich nur 5 Tage durch
-> Tagsüber weniger schlafen = sie schläft vor Übermüdung nicht ein
-> mit Abendbrei und ohne = kein Unterschied
-> gehen wir später ins Bett weint die trotzdem irgendwann weil keiner da ist
-> kälter als 18 ° und leicht wärmer

Ich weiß nicht mehr weiter. Wie macht ihr das? Was ist eure Meinung dazu ?
Lg

1

Manche Kinder sind einfach so und man muss durch.
Meine Tochter ist 18 Monate und von Durchschlafen so weit entfernt, wie es nur irgendwie geht.
Sie schläft auch im Familienbett, ich weiß jedoch genau, dass es nichts bringen würde, sie zu "verbannen", weil sie teilweise auch schon nächteweise alleine dort geschlafen hat und sie in diesen Nächten noch viel öfter aufgewacht ist und geweint hat und wir dann nur noch am Rennen waren.

2

Danke für deine Antwort.

Ich habe auch das Gefühl das würde rein gar nichts bringen. Doch muss ich zugeben dass mich die Aussagen befreundeter Muttis verunsicherte. Deswegen kam ich nur auf diesen Gedanken.

3

Ich würde es einfach auf einen Versuch ankommen lassen.

Unsere Motte ist jetzt 10 Monate und ist mit 3 Monaten schon "ausgezogen". Da die Nächte fast so liefen wie du erzählst, haben wir es versucht und sie zur Nacht in ihr Bett, in ihr Zimmer gelegt und schon war Ruhe. Durchgeschlafen hat sie zwar nicht aber ist nicht andauernd aufgewacht sondern nur wenn der Hunger durchkam.

Ich fand es anfangs so schade und irgendwie traurig sie da so alleine liegen zu sehen :-( Aber alleine schlafen funktioniert bei ihr besser.

Deswegen Versuch es einfach mal :-)
Viel Glück!

4

Zum nächtlichen Abstillen ist sie noch etwas jung. Du kannst mit 12 Monaten Abstillen nach Gordon probieren, wenn du das Bedürfnis hast. Könnt ihr ein Bett anbauen oder deinen Mann ausquartieren, wenn der Platz nicht reicht?

6

Den Mann ausquartieren ist hoffentlich ein Scherz, oder? Ist ja schließlich auch irgendwie sein Bett #rofl

8

Na ja da sie schon 78cm groß ist passte sie nicht mehr ins Babybay und das 'Richtige' Bett steht nun als Beistellbett umgebaut neben mit.

Und meinen Mann ausquatieren, das ist für mich genauso schwer wie unsere Tochter in ihr Zimmer legen. Aber am Wochenende sind wir bei meiner Schwiegermama und da muss er aus Platzmangel in einem anderen Raum schlafen. Unter dem Vorwand finde ich das dann nicht so schwer

5

Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Junior hat bis 4 Monate im Familienbett geschlafen, dann bis 6 Monate im Stubenwagen neben mir. Dann zog er in sein eigenes Zimmer. Mit 6,5 Monaten habe ich abgestillt, ca 1 Monat wollte er noch eine Flasche nachts, seit 7,5 Monate schläft er durch.

Klar, kann sein, dass es bei euch nicht funktioniert. Aber das erfährst du erst, wenn du es ausprobiert. Ihr wärt nicht die ersten, die dahingehend total überrascht von ihrem Kind wären ;-)

7

Ich will dir Mut machen! :)
Exakt die selbe Problematik hatten wir auch. Vor 4 Tagen war ich so geschafft von der Nacht, das ich "die Schnauze voll " hatte. Ich habe ihn dann abends gestillt und auf meinem Arm einschlafen lassen und ihn dann in sein Bett in seinem Zimmer gelegt. Vorher hat er 10 Monate nur bei uns geschlafen. Die erste Nacht ist er noch stündlich wach geworden. Aber bereits ab der zweiten Nacht wurde es soooo viel besser! ! Wieder gleiches Spiel-stillen, in den Schlaf tragen und ab in sein Bett. Ab der zweiten Nacht wacht er nur noch alle 3-4h auf und gestern hat er tatsächlich 5h am Stück bis 7.30h geschlafen. Wir handhaben es aber nun auch so,das wenn er vor 3h wach wird der Papa hoch geht und ihn beruhigt. Vorher stille ich ihn nicht mehr und es hat bis jetzt super geklappt. Der nächste Schritt wird dann sein ihn wach ins Bett zu legen. Aber eins nach dem anderen:) tagsüber ist natürlich das gleiche Spiel. Einschlafstillen gibt es nicht mehr.
Ich hätte nie nie nie damit gerechnet das er so gut und ruhig schlafen kann.

Traut euch einfach mal und versucht es im eigenen Zimmer.

9

Ich glaube ich muss da über meinen Schatten springen

und weniger klammern, wie schon geschrieben wurde, vielleicht werden wir überrascht. Bei meiner Nachbarin , ihr Sohn ist 3 Wochen jünger als meine Tochter, klappte das auch plötzlich.

Ursprünglich wollte ich sie bis zum ersten Geburtstag bei uns lassen. Aber Ideal vs. Realität #schein

Vielen lieben Dank für all eure Meinungen!

10

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei uns wars so:
Der Große musste zum einschlafen ewig getragen werden, mit singen, hat nur bei uns geschlafen... Bis ca. 4 1/2 dann ist er von heut auf morgen freiwillig "ausgezogen"
Die Kleine hat von Anfang an entweder allein oder gar nicht geschlafen, schon im Beistellbettchen und auch als sie dann in ihr Bett umgezogen ist: hinlegen, Spieluhr an, rausgehen. So lang jemand da war konnte sie nicht einschlafen. Und seit sie 2,5 ist schläft sie plötzlich nur noch bei uns. Also grad das Gegenteil vom Großen.
Schätze da wird dir nur ausprobieren bleiben...