Baby schlägt den Kopf ans Holz vom Laufgitter/Bett

Hallo liebe Mamis.

Ich bin neu hier, da ich einen Rat suche (bevor ich zum Kinderarzt gehe). Seit einigen Tagen haut sich mein Baby (8 Monate) den Kopf ans Holz von ihrem Laufgitter oder Bett. Dabei befindet sie sich in der Bauchlage und wiederholt es ein paar Mal. Nun weiß ich nicht was ich davon halten soll! Ob es nur ein austesten ist oder Trotzreaktion auf etwas (Frustabbau)...Wie soll ich mich da auch verhalten? Ihr zu verstehen geben, dass sie es lassen soll oder ignorieren? Sie weint dabei nicht.
Bin schon mal dankbar für jede eurer Antworten!

Vielleicht kennt eine Mama solch ein Verhalten.

LG ella

1

Hm, ich denke sie macht es weil sie es kann! Unsere Tochter hat es eine Weile bei mir am Kopf gemacht, sie wollte schmusenund fand es wohl witzig. Ich denke auch solange eine Reaktion kommt machen die Kinder es immer wieder. MeineTochter wirft gern Essen auf den Boden weil sie weiß dass es mich nervt! ;-)
Ich würde mal abwarten und es ignorieren. Meist verschwinden solche Sachen von allein wieder...
#winke

2

Hallo,

hat unsere auch gemacht und zwar volle Kanne. und auf den Boden und an Spielzeugen. Der Kopf musste schon einiges mitmachen. Unsere hat es hauptsächlich gemacht, wenn sie müde war. hat dann wieder aufgehört und dann kam es nach 3 Monaten als Trotzreaktion wieder ^^
Je mehr ich gesagt habe, dass sie es lassen soll umso öfter hat sie es gemacht, also hab ich es ignoriert und siehe da: es wurde besser.

Eine Freundin erzählte mir damals( weil mich das ganze auch sehr verunsichert hat), dass es eine Art austesten der eigenen Schmerzgrenze ist oder eben eine Übersprungshandlung wenn sie müde sind und so war es bei uns dann auch.

Mach dir keine Gedanken.

lg

3

Meine Tochter macht das auch.
Im Bett hör ich es immer bloß und ich lasse sie dann auch - also ich gehe nicht hin....
Sie wird es schon merken wenn es weh tut und bisher hat sie noch nie geweint oder so.
Manchmal macht sie das auch Tagsüber und hat einen ganz verbissenen Gesichtsausdruck dabei.... warum das genau ist kannich aber auch nicht sagen. Vielleicht schon irgendwie aggressionsabbau oder so. Wenn ich aber daneben steht dann sage ich "Nein nicht Kopf anstoßen, das tut doch weh" und dann hört sie auch meistens auf.

4

Wie du siehst: völlig normal. Zwilling 1 macht das so gut wie gar nicht. Zwilling 2 haut den Kopf auch an Fenster, Türen, Wände, Mamas Kopf, seinen Bruder (beides natürlich nur wenn er nicht übertreibt) ... findet er total witzig, er testet leicht an und wird dann fester, lauscht dem Geräusch, fühlt ab wann es weh tut...