Tragetuch - Erfahrungen / Rückenschmerzen?! Welche Marke / Länge? ...

Hallo.
Ich habe für meine ersten beiden einen BabyBjörn gehabt, brauchte ihn oft, wenn ich draußen die Tiere versorgte ( Pferde, Hühner.. ) oder auch so, wenn man die Hände frei haben musste. Empfand ihn aber immer recht "wackelig" der Kopf neigte sich doch immer hin und her wenn man sich bewegte. Zudem bekam ich relativ schnell Schulterschmerzen beim Tragen mit 5 Kilo war es mir zu unangenehm.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Tragetüchern. :-/
Aber könnte mir denken durch die Breite an den Schultern ist es vielleicht weniger Druckbelastung auf den Schultern? Zudem kann man wie ich gesehen hab, auch allein das Baby auf den Rücken setzen, das ging beim BabyBjörn immer nur mit Hilfe und ich fühlte mich sehr unsicher.
Tut es dem Baby nicht im Nacken weh, wenn man es so im Tragetuch trägt?
Mir gefällt, dass man das Baby auch quasi ins Tragetuch legen kann, wiegelage heißt das glaube ich... Ist die Position sicher und empfehlenswert?!

Bitte helft mir doch mit euren Erfahrungen auch was Marke und Größe / Länge angeht... Ich bin 1,72 und habe normal so 80 Kilo, also nicht schlank, aber auch nicht sehr dick.

1

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme und Maße (1,76m und ca. 80kg) und habe eine Manduca ausgeliehen. Für hin und wieder tragen draußen finde ich die nicht schlecht.

Aber im Haus wollte ich was anderes. Und da bin ich auf babytuch.de gestoßen.

Vielleicht wäre das auch was für dich :-)

2

Ah okay. Dann schaue ich da mal, ob sich da eine Lösung für mein Problem findet. Habe halt gehört, dass es jetzt so viele benutzen und dass es wirklich besser sein soll... Aber man ein bestimmtes Tuch braucht und nicht z.B. Einfach Baumwolle nehmen kann... Hatte bei meinem ersten immer so das Hippy Image das Tragetuch, aber es scheint ja schon etwas dran zu sein... Aber hätte halt noch gern Erfahrungen, da ich niemanden mit Tragetuch kenne

4

Ich benutze Rom hoppediz Tragetuch. Hatte drei Stunden eine Trageberatung hier bei mir und konnte probieren. Einen Ringsling von Storchenwiege hab ich auch noch.

weiteren Kommentar laden
3

Gerade Neugeborene und Babys in den ersten Monaten finde ich mit einem Tuch gut zu tragen. Ich habe mich für ein teures Didymos Tuch entschieden und es bisher nicht bereut. Trage Kleidungsgröße 42/44 und habe glaube ich ein Tuch in Größe 6. Binden hat man schnell raus und das Köpfchen hat einen guten Halt.

lgj

5

Am besten hilft dir eine Trageberatung.Da kannst du zig Tragen versuchen und dir das binden zeigen lassen.Die wiege bindet man nicht mehr,sofern ich informiert bin.Vermutlich,weil der Körper da ja doch sehr zusammen sackt und das fürs atmen nicht so gut ist.
Auf tragetuch.org kannst du nach bindeweise und Konfektionsgröße in einer Tabelle schauen.Meist bindet man wickelkreuztrage oder Känguru bei den kleinen.
Es gibt viele gute Tragen.der steg sollte verstellbar sein und am besten ist die Trage aus Tragetuchstoff.Manduca und ergo zb finde ich für kleine nicht toll und werden auch erst ab sitzalter empfohlen.
Die emeibaby ist sehr gut,aber da muss man sich erst mit beschäftigen oder sich das halt zeigen lassen.Damit habe ich meinen sohn wirklich nicht gespürt.vorne langes tragen war kein Problem.Aber auf den Rücken hat sie bei uns nicht gepasst.Das ist nicht immer automatisch,das es vorne und hinten gleich bequem sitzt.
Es gäbe noch die frl.hübsch,buzzidil,huckepack.Bei diesen Tragen geht man nach der kleidergröße des kindes.
Wie gesagt,am besten beraten lassen,es gibt einfach massig Auswahl :-) Tücher würde ich bei didymos,yaro,fidella,natibaby zb schauen.Für anfangs baumwolle oder was mit seide zb ginge.
lg Julia

7

Danke für die tolle ausführliche Antwort :-)
Wo gibt es denn so eine Trageberatung? Bin leider bei keiner Hebamme und habe von sowas noch nichts gehört ...

8

Du kannst zb mal über Google schauen,einfach Trageberatung und deinen Ort eingeben oder über die Trageschule Dresden oder trageschule Hamburg.
Dort kannst du dann Kontakt aufnehmen,wenn du jemanden in deiner Nähe gefunden hast.
lg Julia

9

Den Babybjörn kannst du ruhigen Gewissens in den Müll schmeißen. Das ist die schlechteste Trage,die es gibt!!!
Wie alt ist dein Baby?
Für Neugeborene finde ich elastische Tragetücher toll.Ich hatte eines mit einer Länge von 4,60m und das hat locker gereicht.Ich habe fast die selben Maße wie du.Jetzt trage ich meist mit dem Hop Tye von Hoppediz. Das ist eine Tragehilfe aber aus Tragetuchstoff.Für kurze Wege benutze ich den Ergobaby.Der ist allerdings erst ab Sitzalter geeignet.

10

Also der BabyBjörn ist jetzt nicht nur schlecht, habe den ja für meine ersten zwei genutzt, aber sie saßen mir da halt zu "locker" drin und ich hatte das Problem mit den Schulterschmerzen.
Das dritte kommt im Januar.
Möchte es gern von Anfang an benutzen und so lange, bis sie laufen kann, da mein Sohn gerade 2 geworden ist und zwar schon sehr lange läuft, aber oft getragen werden muss... Also wäre es gut, wenn ich beide Hände frei hätte. Die rückenslternative finde ich auch sehr interessant.

11

Sorry,aber Babybjörn ist Mist.
Es ist schädlich für die Hüften und den Rücken vom Baby.Der Rücken ist darin viel zu aufrecht und die Hüften nicht genug gespreizt, die Beine hängen einfach runter.

weitere Kommentare laden
14

Den BabyBjörn habe ich vor fast 10 Jahren gekauft, in meiner ersten Ss. Dass er nicht optimal ist, habe ich ja gemerkt. Habe ihn auch nie viel benutzt und nur die erste Zeit, (...) deswegen suche ich ja nun nach einer Alternative, die besser für mich und das Baby ist.

Eine Schädigung hat keines meiner Kinder vom BabyBjörn ... Aber da ist das vielleicht auch wie mit dem Gehfrei... Mal 20 min machen da nicht so viel aus ... Das habe ich nämlich auch bei beiden genutzt und werde es auch wieder, wenn man mal 5 Minuten auf Toilette muss. Aber Tragen möchte ich nun anders. Habe schon eine Trageberatung in meiner Nähe gefunden, allerdings ist das doch recht teuer als Einzelberatung wie ich finde. Vielleicht finde ich noch eine Gruppenaktion.