Hallo, meine kleine ist jetzt 5 1/2 Monate und die ersten zwei Monate hat sie nie den Schnuller bekommen bzw. gewollt, dafür aber auch fast stündlich die Brust zum Nuckeln verlangt. Irgendwie ist es dann dazu gekommen das sie ihn doch immer mal wieder gekriegt hat und jetzt braucht sie ihn immer zum einschlafen.
Mir wurde gesagt ich soll ihr den nicht mehr geben?!
Ist es besser, wenn sie auch mal ohne Schnuller einschläft? Mittlerweile quengelt sie schon wenn sie ihn haben will.
Wie macht ihr das? Gebt ihr überhaupt Schnuller und wenn ja, zu welchen Zeitpunkten und wie lange am Tag?
Schnuller wieder abgewöhnen?
Huhu!
Wir haben mit ca. 5 Wochen das erste Mal einen Schnuller gegeben/versucht zu geben. Er ist jetzt 13,5 Wochen alt und meistens spuckt er ihn in hohem Bogen aus. In einigen wenigen Situationen nimmt er ihn aber dankend - zum Beispiel heute bei der Osteopathie-Behandlung oder wenn wir ihn für einen Spaziergang anziehen, das mag er gar nicht (Mütze, Jacke etc.). Halt in Stresssituationen.
Abends zum Einschlafen braucht er ihn nicht. Er wird einschlafgestillt im Elternbett und wird dann rüber ins Beistellbettchen gelegt. Sollte er dabei wach werden, hilft meist eine Mullwindel/ein Kuscheltuch, mit dem über sein Gesicht gestrichen wird.
Alles in allem hat er den Nuckel vielleicht eine Stunde am Tag beim Wickel, mal mehr, mal weniger.
LG
gundel+Babyäffchen
Ich stille meine auch abends und dabei schläft sie auch fast immer ein. Aber wenn ich sie dann ins Bett lege, wird sie wieder wach und verlangt nach dem Schnuller. Manchmal schläft sie beim Stillen gar nicht erst ein und geht von der Brust und wird quengelig weil sie ihn haben will.
Sollte ich ihr das denn wirklich abgewöhnen? Ist doch Babys instinkt was zum Nuckeln zu haben?
Hm, keine Ahnung... Wer sagt denn sowas? Ärzte oder Familie/Freunde etc.? Ich denke, irgendwann wird sie sich das schon selbst abgewöhnen, wenn sie es nicht mehr braucht. Ich kenne zumindest kein 10-jähriges Kind, das noch mit Schnuller rumläuft.
Hallo,
der Schnuller ist Brustersatz. Theoretisch braucht den kein Baby der Welt.
Meine Tochter konnte ich erst von der Brust abdocken wenn sie wirklich tief schlief und selbst dann hat sie im Schlaf noch "trocken genuckelt".
Ich meine das jetzt nicht böse, aber ihr habt mit dem Schnuller angefangen, ihn jetzt um jeden Preis abzugewöhnen, fände ich unfair.
Ich persönlich habe keine großen Erfahrungen mit Schnullern gemacht. Ich kann dir aber sagen, dass es in meinem Umfeld Kinder gibt, die den Schnuller irgendwann einfach nicht mehr wollten, und es gibt Kinder, die sind mit 3 noch regelrecht Schnuller süchtig.
Vielleicht versuchst du einfach mal anstatt den Schnuller die Brust anzubieten und kannst ihn ihr so sanft abgewöhnen. Ob das klappt weiß ich natürlich nicht.
LG
Ich bin ein Schnullerfan.
Das nächtliche Saugen senkt das Risiko für plötzlichen Kindstod und wenn das Baby sich mit Schnuller beruhigen lässt, erleichtert das später das Schlafenlernen in der Krippe. Mein Kinderarzt findet Schnuller bis zum 3. Geburtstag OK.
Mein Sohn hat übrigens auf Anraten meiner Hebamme mit 10 Tagen den Schnuller bekommen. Er hing acht Stunden pro Tag an der Brust und meine Brustwarzen waren völlig kaputt. Danach hatte ich dann etwas mehr Luft, auch wenn er immer noch gern und viel gestillt hat (bis er 17 Monate alt wurde).
Wo ist das Problem dem Baby den Schnuller zu geben? Diese Frage solltest du dir stellen. Von meinen 4 Kids haben 3 den Schnuller genommen. Abgegeben haben ihn auch alle 3 zum 2. Weihnachten an den Weihnachtsmann. Es gab keine Probleme...
Huhu,
ich weiß nicht warum man jetzt den Schnuller abgewöhnen will. Also ich hätte darauf keine Lust, mir damit nun das Leben unnötig schwer zu machen.
Meine Kinder hatten alle nachts ihren Schnuller. Die Jungs waren gefühlt schnullersüchtig, hatten den auch am Tag viel, da haben wir dann im Kleinkindalter gesagt, dass es den nur noch im Bett gibt. Wurde sehr schnell akzeptiert. Die Kleine braucht den Nucki beim schlafen, aber am Tage nur selten.
Die Jungs sind inzwischen 6 und 7 Jahre alt und brauchen auch schon ein paar Jahre nachts keinen Nucki mehr. Das läuft sich alles zurecht.
Ich würde mir da jetzt keinen Stress machen.
LG erdbeerchen
Als unser Zwerg noch gestillt wurde ist er auch beim Stillen eingeschlafen ohne Probleme. Irgendwann ist er aber beim Stillen nicht mehr eingeschlafen und da hat er dann den Schnuller bekommen. Er bekommt ihn auch nur zum Schlafen, Ausnahme ist tagsüber, wenn er mal wirklich gar nicht anders zu beruhigen ist. Das kommt aber sehr selten vor.
Im Schlaf selbst spuckt er ihn auch ziemlich schnell aus und schläft dann ohne weiter.
Absoluter Blödsinn wer auch immer dir das geraten hat, hat keine Ahnung.
Und das man eben pech hat wenn man damit angefangen hat is auch quatsch sorry.
Babys haben von natur aus ein saugbedürfnis, entweder eben an der brust dauernuckeln oder schnuller, wenn beides net vorhanden kommt halt im notfall der daumen dran.
An nem schnuller ist nix aber auch gar nix auszusetzen ganz im Gegenteil.
Die osteopathin fragte: nimmt er nen schnuller an? Ich so ja und dann meinte sie sehr gut, sei extrem wichtig für die kleinen egal in welcher Form ihrem saugbedürfnis nachzukommen...
Bei der kinderärztin das gleiche....
Ich finds ganz schlimm das immer alles in frage gestellt werden muss und damit meine ich nicht dich.
Schnuller gibt es seit ich weiss nicht mal wievielen Generationen, ebenso wie pucken etc.
Mit 3 sollte der allerdings weg sein, weil man sonst so einen rundbiss bekommt. Is aber auch keine wissenschaft.
Also lass dich nicht beirren.
Warte noch ob gleich dazu ne antwort kommt, das man durchs abhalten sicher den schnuller wegbekäme
Der war gut. *ich lach mich gleich schlapp*
Ja der musste dringend raus . Frage mich ob die person geld (z.b. von ich-muss-mein-baby-abhalten-das- löst-alle-probleme.ev)
dafür bekommt
Bis zum 3. Lebensjahr sollte der Schnuller weg sein, wegen den Zähnen. Unsere hat ihn mit 1,5 Jahren selbst weg und gemeint, sie braucht jetzt keinen mehr. Hatte ihn auch nur zum schlafen. Würde da locker bleiben - bis jetzt ist noch jedes Kind irgendwann Schnullerfrei geworden