Ich weiß nicht, ob das hier hin oder in ein anders Forum gehört, aber ich habe folgendes Problem:
Ich habe am 24.08.2015 entbunden und die Hebamme aus dem KH wollte auch die Nachsorge übernehmen. So weit so gut. Sie kam auch das erste mal ca. 2 Wochen nachdem wir schon wieder zuhause waren, hat ein bisschen mit uns gequatscht und ist dann zur Schicht ins KH. Wir hatten auch direkt einen neuen Termin zwei Wochen später ausgemacht, zu dem sie dann nicht kam. Erst auf mein Nachfragen teilte sie dann mit, dass sie krank sei und sich melde, wenn sie wieder auf den Beinen sei. Das fand ich jetzt erstmal nicht weiter tragisch und zum nächsten Termin kam sie dann auch. zwar 1 1/2 Std. zu spät, aber immerhin kam sie. Wieder wurde dann ein nächster Termin ausgemacht, zu dem sie wieder nicht erschien und wieder musste ich nachharken, wo sie bleibt und als Antwort kam 2 Stunden später, sie müsse für eine kranke Kollegin im KH einspringen und würde sich melden. das War am 09.10. und bis jetzt hat sie nichts von sich hören lassen. War bis jetzt auch nicht weiter schlimm, aber jetzt wo ich mal einen Rat bräuchte und ihr schon zig SMS geschrieben habe und mehrfach angerufen habe und alles meldet sie sich immer noch nicht. Was kann ich machen?
Nachsorge Hebamme meldet sich nicht mehr
Also was du konkret mit oder wegen deiner Hebamme machen kannst, weiß ich nicht.
Woher kommst du denn? In Berlin gibt es den Berliner Hebammenruf, die einem auch gerne Fragen beantworten und zur Seite stehen. Vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch?
Genau genommen hat sich das jetzt eigentlich auch erledigt, denn die Nachsorgehebamme kommt so ca 6 Wochen und dann eigentlich nicht mehr. Ich glaub bei Stillproblemen und zur Einführung der Beikost zahlt die KK nochmal was, aber das wars dann auch.
Nicht ganz. Solange eine Frau stillt, hat sie Anspruch auf eine Hebammenbetreuung. Da die Krankenkassen jedoch nicht nachfragen, ob gestillt wird oder nicht, ist es letztlich egal.
Da ich zwei Fälle kenne, wo die KK dann nicht mehr gezahlt hat und der Rest privat getragen werden musste, wäre ich da vorsichtig
Das geht ja mal gar nicht. Ich weiß nicht ob es dein erstes Kind ist, aber man will doch jemanden vom Fach an seiner Seite wissen. Ich habe vor 5 Monaten meine erstes Kind entbunden. Ich war so froh über die Betreuung meiner Hebamme. Hattet ihr denn nicht schon vorher Kontakt? Weil du meinest, dass sie nach der Entbindung sagte dass sie kommt???
Würde es auf jeden Fall auch so machen wie es schon meine Vorgängerin hier geschrieben hat - das im KH melden! So darf man nicht mit einem Umgehen. Was wäre wenn etwas mit dem Kind in der Entwicklung nicht gestimmt hätte!
Meine Kleine hatte z. B. ziemlich früh schon abgenommen nur durchs stillen, weshalb ich zufüttern musste.
Das tut mir echt leid für dich, dass das so abgelaufen ist. Wenn du noch Stillberatung brauchst oder zur Beikost, würde ich auch vlt noch eine andere Hebamme suchen.
Alles Gute weiter
Das ist ja wirklich blöd bei euch gelaufen. Bei mir kam die Hebamme bis zum 10. Lebenstag des Kindes täglich. Danach 2x pro Woche bis das Kind 8 Wochen alt war. Und selbst jetzt wo er schon 15 Wochen alt ist, habe ich noch etwa 6 Termine nach Bedarf frei, zum Beispiel zum Thema Beikost. Das wird alles von der kk gezahlt.
Hallo, darf ich fragen du her kommst? Das hört sich 1:1 an wie bei meiner Hebamme....würde mich mal interessieren!