Hallo Beisammen,
gestern hatte ich einen schlechten Tag, wegen Streit mit meinem Mann. Als dann die Kleine wieder mal sehr dramatisch geweint und geschrien hat, weil das Flascherl machen in ihren Augen ein paar Minuten zu lang gedauert hat, sind mir beim Füttern auch die Tränen runtergelaufen, ich war einfach fertig.
Plötzlich hat sie aufgehört zu trinken, mich groß angesehen, und dann gelächelt, als wollte sie mich aufmuntern, Kann das sein?
LG
Chrysantheme
Erkennt ein 5 Monate altes Baby Emotionen in der Mimik
Ja. Vielleicht konnte sie nicht an Hand der Tränen sehen, wie es dir geht, aber fühlen kann sie es schon. Babys sind sehr feinfühlig, sie haben so etwas wie einen 6. Sinn, wenn es um die Gefühle ihrer Bezugspersonen geht. Deshalb sind Babys auch oft aufgewühlt, wenn es die Eltern auch sind. In deinem Fall kann ich mir wirklich vorstellen, dass sie dich "aufmuntern" wollte. Natürlich nicht bewusst, sondern unterbewusst. Lächeln ist ansteckend, es ist ein Reflex, Babys verwenden diese "Macht", um die Laune ihres Gegenübers zu heben.
LG
Die Kleinen kriegen glaube ich wesentlich mehr mit als wir denken. Mein Sohn war ca. 4 1/2 Monate da hatte ich auch einen richtig miesen Tag, er war supi drauf, als ich dann losgeheult hab (was ich sonst, wenns denn mal passiert, versuche vor ihm zu vermeiden - aber da gings nicht) war er ganz ruhig und hat sich an mich gedrückt und sich richtig festgeklammert. Von daher glaube ich auch das deine Maus gemerkt hat das es Mama nicht gut geht und dich aufmuntern wollte.
LG
Hallo,
ich stimme den anderen völlig zu, dass Babys die Stimmung ihrer Bezugsperson sehr gut aufnehmen können und darauf reagieren. Wenn ich gestresst bin, wird meine Kleine auch unruhig etc. Wie auch immer sie es merken - Stimme, Bewegungen etc.
Allerdings möchte ich noch etwas interessantes aus der Hirnforschung hinzufügen. Das menschliche Gehirn reift sehr langsam. Eine Folge davon ist, dass Menschen erst nach der Pubertät dazu fähig sind, Emotionen im Gesicht anderer Menschen zuverlässig zu erkennen. Das entschuldigt dann auch manchmal die scheinbar unsensiblen Verhaltensweisen von Teenagern
Ich hoffe, heute sah bei dir alles schon wieder freundlicher aus und dein Baby hat dich angestrahlt!
lox
... interessant!
Ja, heute ist's besser. Gerade ist mein Mann mit der Kleinen beim Reservisten Stammtisch, in der Zeit hab ich putzen, baden und kochen gekonnt. :)
Hallo,
das ist ja echt total interessant, sowas ähnliches hat meiner heute auch gemacht.
Er hatte einen wahnsinnigen, unstillbaren Schreikrampf vom Typ "Schrill, Todesangst, Katze" mitten auf dem Weihnachtsmarkt und ich musste ihn auf dem Arm tragend, in den Kiwa wollte er partout nicht, nach Hause bringen. Bei Eis, Glätte und 1000 Leuten die mich anstarrten aber nicht mal in die Bahn halfen. Und mein Mann war daheim.
Ich war sooooo fertig als ich endlich daheim war und habe losgeheult.
Der Kleine hörte sofort auf zu heulen und strahlte mich an, sodass ich auch lachen musste.
Er wird morgen 5 Monate alt.
Gute Nacht !
Katze? Hat er Angst vor Katzen?
Meine guckt unseren Katzen immer interessiert nach, aber die ignorieren sie gekonnt
Ja, vielleicht fängt das genau mit 5 Monaten an, dass sie Mama anstrahlen, wenn sie merken, dass Mama fertig ist