Hallo ihr Lieben,
Demnächst findet die Patenschaftsfeier für unsere Tochter statt. Es wird keine kirchliche Taufe vorab geben. Aber es soll eine Feier geben, da sie dennoch Paten hat und die Feier das ganze offiziell macht.
Ich möchte gerne Urkunden für die Paten machen, da habe ich einen persönlichen Text zusammen gestellt. Meine Tochter soll auch eine Urkunde bekommen, ähnlich einer Taufurkunde als Erinnerung an diesen Tag.
Nun zur Frage: ich habe schon viel nach einem schönen Spruch als Ersatz für den Taufspruch gesucht aber bisher nur einen kurzen gefunden.
"Drei Engel mögen dich begleiten in deiner ganzen Lebenszeit; und die drei Engel, die ich meine, sind: Frohsinn, Glück, Zufriedenheit"
Hat jemand was schönes für mich? Etwas, was nicht sehr kirchlich klingt?
Lieben Dank schon vorab für Eure Ideen
LG
Davia555
Schöne Sprüche Taufspruch-Ersatz
Von Herzen wünschen wir Dir, ..., dass Du in Deinem Leben offenen Händen begegnest; Hände die Dich begleiten, die Dir geben, die Dich stützen; Hände, die lieben, die zärtlich sind und trösten können.
Oder
Zwei kleine Füsse bewegen sich fort,
zwei kleine Ohren, die hören das Wort,
ein kleines Wesen mit Augen, die seh'n,
das ist die Schöpfung, sie lässt uns versteh'n.
Zwei kleine Arme, zwei Hände dran,
das ist ein Wunder was man sehen kann.
Wir wissen nicht, was das Leben dir bringt,
wir werden helfen, das vieles gelingt.
Die finde ich schön, da es um Unterstützung geht und das ist ja auch der Sinn der Patenschaft.
LG
Vielen Dank, das hört sich wirklich toll an!
Unsere Jungs haben biblische Taufsprüche, die nicht auf dem ersten Blick als solche zu erkennen sind. Uns war wichtig, dass es ein Spruch ist, mit dem sie später wirklich was anfangen können und den sie sozusagen als Lebensmotto nutzen können. Und das ist oft mit den eher kryptischen "Gott/Jesus sagt dieses oder jenes"-Sprüchen nicht möglich.
Sohn 1 hat deshalb diesen: Was du dir vornimmst wird dir gelingen, und das Licht soll auf deinen Wegen scheinen.
Sohn 2 bekommt nächsten Sonntag diesen: Versäume keinen fröhlichen Tag, und lass dir die Freuden nicht entgehen, die dir beschieden sind.
Vielleicht sind die ja auch was für dich.
Darf ich (ganz wertungsfrei, rein aus Neugier) dennoch mal fragen, warum ihr keine richtige Taufe mit richtige Paten macht, sondern es stattdessen nur nachmacht? Was ist der Sinn dahinter bzw was ist die Aufgabe der "Paten"? Die sollen ja eigentlich ihr Patenkind dabei unterstützen, den kirchlichen Glauben kennenzulernen. Wenn man aber die Kirche von vorne herein aus der Sache raushält, ist ja irgendwie due grundsätzliche Aufgabe der Paten futsch. Wozu dann also diese nachgemachte "Taufe"?
Dankeschön für deine Vorschläge.
Zu deiner Frage.
Patenschaft bedeutet nicht ausschließlich, den kirchlichen Glauben näher zu bringen.
Es ist für mich der wichtigere Sinn, für das Kind da zu sein, eine Bezugsperson zu sein, sich darum zu kümmern wenn und als Eltern was passiert. Ein Vorbild zu sein und dem Kind mit Liebe zu begegnen. Danach haben wir die Paten ausgesucht. (Alle von denen sind getauft, in die Kirche geht keiner Sonntags)
Und dazu benötigt es keine Kirchliche Taufe, wenn man nicht mit voller Überzeugung dahinter steht. Wir bestreiten nicht, dass es Gott gibt, aber deshalb wollen wir Sie nicht kirchlich taufen und geloben, sie mit Gottes Hilfe zu erziehen, wenn wir nicht danach Leben und weil es halt jedes so macht. Viele machen sich keine Gedanken um den Sinn der Kirchlichen Taufe, sondern tun es weil es jeder tut.
Genauso würden wir nicht kirchlich heiraten.
Und die Urkunden soll es dennoch geben, weil es ein schöner, wichtiger Tag sein soll und man was schriftliches, offizielles auf der Hand haben sollte. Übernahmen der Verantwortung und Pflichten einer Patenschaft ist keine Nachmache finde ich.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären
Schönen Sonntag wünsche ich
Danke für die Antwort. Ich denke, ich habe verstanden, was du meinst, auch wenn das für mich eher nach einem Versprechen für eine eventuelle Vormundschaft klingt, als nach Patenschaft. Ist aber wohl eher mein Problem. Patenschaft ist für mich eben untrennbar mit Kirche und Glauben verbunden.
Wir sind übrigens auch nicht übermäßig religiös, falls das jetzt vielleicht so wirkte. Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet, mein Mann ist sogar aus der Kirche ausgetreten und in die Kirche gehen wir nur zu speziellen Ereignissen (Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Beerdigung). Dieses Jahr vielleicht auch endlich mal an Weihnachten wenn mein Mann mitmacht. Trotzdem ist mir der Bibelinhalt als grundsätzliches Hintergrundwissen wichtig. Unser Land, ein großer Teil unseres Kontinents, die ganze abendländische Gesellschaft ist komplett christlich durchwirkt. Gäbe es diesen Glauben nicht, würde unser ganzes Leben heute anders aussehen. Es gäbe keine Kirchen und Kathedralen, es gäbe andere Feiertage und auch die Geschichte hätte einen ganz anderen Verlauf genommen. Ich finde, schon aus dem Grund ist Religion wichtig. Meine Kinder sollen zumindest die wichtigsten Bibelgeschichten kennen, um zu begreifen, warum unsere Welt so ist, wie sie ist. Der ganze übernatürliche Schnickschnack, der die Religion immer irgendwie begleitet, darf dabei dann gerne ignoriert werden.
Ich hoffe, ich konnte damit auch erklären, warum mir Religion wichtig ist, auch wenn ich nicht übermäßig gläubig bin.
Das war unser Taufspruch:
Da werden Hände sein die dich tragen
und Arme in denen du sicher bist.
Und Menschen die dir ohne Fragen zeigen,
dass du Willkommen bist.
Und der von meinem Patenkind:
Unsere Hände werden dich halten solange du es brauchst.
Unsere Füße werden dich begleiten solange
wie du es willst.
Unsere Herzen werden dich lieben solange wir leben.
Die hören sich beide schön an, danke
Hallo,
Meine Kinder sind zwar beide christlich getauft, haben aber Taufsprüche die nicht aus der Bibel stammen.
"Möge in dir die Gewissheit wohnen, dass auf jeden Sturm ein Regenbogen folgt" Das ist ein irischer Segensgruß
"Gehe nicht nur die glatten Straßen, gehe Wege die noch niemand ging, um Spuren zu hinterlassen und nicht nur Staub" Antoine de Saint-Exupery.
Ich fand sie sehr passend, da es ausdrückt, was wir uns für unsere Kinder und ihr Leben wünschen und das auf schlechte Zeiten immer gute folgen werden.
Erna mit Bub und Mädel ????
Die sind ebenfalls sehr schön! Da denkt man, man hat sich entschieden, da kommen noch mehr Schöne....
Danke dir