Baby Durchfall? woran erkenne ich das?

Guten Morgen....

Mein kleiner ist 11 Wochen alt, und wird voll gestillt.
Seit gestern Nacht hat er in wirklich jeder pampers Stuhlgang. Teilweise sogar richtig viel. Und wenn ich mit dem Thermometer nochmal kurz nachhelfe, kam auch fast immer noch etwas nach. Ich bin nur noch am windeln. Weiß echt nicht mehr weiter.
Eben hat er die ganz Zeit mit voller anstrengung gedrückt. Sodass sogar immer ein paar tropfen pipi mit kamen. Das hat er sonst auch noch nie so gemacht. Nachdem ich dann einmal gewindelt hatte und alles fertig war, ich ihn wieder hin legen wollte, fing er wieder an zu drücken, und es kam wieder Stuhlgang #aerger Ich finds irgendwie komisch alles.
Der Stuhl an sich ist so wie meistens auch. Die letzten Tage hauptsächlich Organelich. Und einmal war es grünlich.

Seit gestern abend ist es allerdings totsl schleimig. Das war es auch noch nie.
mache mir voll Gedanken das er etwas hat und ich es nicht merke. Wobei sonst alles wie immer ist. Mal spuckt er einen Tag viel, mal wieder weniger

Achja und Temperatur ist auch immer normal.

Also, woher merk ich denn ob es Durchfall ist? Und wenn ja, was macht man dann dagegen?

#kratz

Sorry für den langen Text.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Lg und danke #winke

1

Guten morgen!

Der Stuhlgang von noch so kleinen Babys kann immer wieder mal variieren.
Wenn du dir Sorgen machst, geh zum Kinderarzt.

Aber was ich nicht verstehen kann..... Warum um Gottes Willen muss ständig mit dem verdammten Thermometer nachgeholfen werden????? Sollte man mal bei euch machen :-[

3

Genau so ist es. Ich finde diese "rumgestochere" unmöglich. Man kann soviel verletzen. Im Leben würde mir das nicht einfallen...

2

Mit etwa 11 Wochen hat sich der Stuhl bei meinem Kleinen auch langsam verändert. Der Stuhl ist mittlerweile dunkler und sehr schleimig bzw. klebrig. Ich denke das hängt zum einen mit der Darmreifung zusammen, zum anderen aber auch damit, das sie anfangen viel in den Mund zu nehmen und deutlich mehr zu "sabbern".

Grundsätzlich sagt man bei Stillkindern, dass alles zwischen 10 x am Tag und alle 10 Tage 1 x normal vorkommen kann. Wenn es ihm sonst also gut geht, würde ich davon ausgehen, das alles okay ist.

Und meiner Vorschreiberin muss ich recht geben. Wozu mit dem Thermometer nachhelfen? Das ist keine gute Sache, reizt den Darm zusätzlich und birgt ein Verletzungsrisiko!!! Fieber musst Du doch auch nur, wenn das Köpfchen sich wärmer als normal anfühlt, oder?

5

Hey, danke. Das beruhigt mich ein wenig. Aufeinmal so arg viel Stuhl und dann der Schleim. Das fand ich schon komisch.

Ja also Temperatur messe ich ganz gerne zwischendurch, einfach weil ich Angst habe das er Fieber bekommt. Und weil er manchmal wirklich sehr heis ist, oder wenn er mal geschwitzt war die letzten tage, dann mach ich das ein paar mal am tag. Einmal war die Temperatur auch bei 37.8 das war ja dann höher wie sonst. Dann hab ich einfach angst und kontrollier das.
Und er ist schon so dünn angezogen. Nur Langarmbody und ne hose in der Wohnung.Und Nachts finde ich ihn dann eher kaltschweisig. Das war auch irgendwie vor ein paar Wochen noch überhaupt nicht so. Hab angst den viel zu dick anzuziehen, wenn ich den in der Wohnung aufm arm habe, oder ich stille, ist er grad "heis"
Ich mach mir halt einfach nur Gedanken :-(
Und wenn er dann noch Stuhlgang macht beim Temperatur messen, dann bin ich froh das es raus ist. Weil sonst könnte ich 10 Minuten später schon wieder wechseln. Und ich hab das Gefühl das ich im Moment nichts anderes mehr mache wie nur windeln.

Ich will nur verstanden werden und nicht verurteilt, weil alle andeen grad rum hacken, warum ich mit dem Thermometer rum stocher.

Mein Baby hat einen komplexen Herzfehler, und muss in 5 wochen operiert werden. Ich hab einfach nur Schiss das er krank wird, und ich net weiß was ich machen soll. Bzw es nicht erkennen wenn es ihm nicht gut geht.

Sorry alles ziemlich verwirrend :-(

6

Tut mir leid Mut dem Herzfehler, aber du musst wirklich aufhören, mit dem Fieberthermometer darin rumzustochern. 1. Kannst du ihn ernsthaft verletzen, es könnte zu Blutungen kommen. 2. Kann es sein, dass er sich daran gewöhnt und irgendwann nur noch mit Thermometer Stuhl absetzen kann.

Du bist froh, weil du dann 10 Minuten später nicht nochmal wickeln musst? Sorry, das hab ich jetzt mal überlesen.

weitere Kommentare laden
4

Willst wissen woran du Durchfall erkennst und reizt den Darm noch zusätzlich indem du mit einem Thermometer "nachhilfst". Wenn dein Baby ausreichend Stuhlgang hat, was gibt es da noch nachzuhelfen? Schon mal drüber nachgedacht dass es ziemlich unangenehm für dein Kind ist und du eventuellen Durchfall produzierst? Hör auf mit diesem verdammten Thermometer....

9

Hallo! Ich glaube das mit dem Thermometer hat inzwischen jeder verstanden... Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen warum keiner die Frage der TE beantwortet sondern nur losschimpft ... Naja... Durchfall riecht in der Regel anders als normaler Stuhl, im Gegensatz zu stillstuhl stinkt er wirklich. Du solltest darauf achten dass er genug trinkt. Und schau immer auch auf die Fontanelle. Wenn Sie eingefallen ist ist es ein Zeichen dafür dass er dehydriert. Wenn da alles gut ist und er sich wohl fühlt würde ich abwarten. Bei Unsicherheit würde ich allerdings auch lieber zum KInderarzt und es abklären lassenAlles Gute, vorallem für die OP.

11

Hey, vielen dank!

Das war jetzt mal eine nette antwort :-)

Und da hast du recht, niemand sonst ist auf meine wirkliche frage eingegangen.

Ich habe jetzt auch wirklich ein mega schlechtes Gewissen wegen dem Thermometer. :-(

ich wollte doch nichts böses. Bin halt noch unerfahren beim ersten Kind.

Ich finde ja eh das der Stuhl nicht wirklich riecht.
Ist nur so schwierig für mich einzuschätzen, wenn er oft so anderst aussieht. Manchmal wirklich ziemlich dünn, dann mit so bröckchen. #sorry und jetzt im Moment einfach so mega viel! Teilweise kam es die letzten Tage raus "geschossen"

Und die in der Klinik machen einem da angst, sie sagen wenn das Kind durchfall hat und mehr spuckt wie gewöhnlich, dann stimmt etwas nicht (bezogen auf das Herz) und natürlich auch noch andere Faktoren.

Aber grad mit Stuhlgang und spucken kann ich es nicht einschätzen.

Deswegen wollte ich halt hier nochmal nach fragen.

Die Ärzte und Schwester meinen, ich würde als Mutter merken wenn was net stimmt. Ich fühl mich unsicher deswegen, merk ich das wirklich? Keine Ahnung.

Muss eh die Tage zum Kinderarzt. Da werd ich nochmal nach fragen.

Also nochmal, danke :-)
Lg