Ihr Lieben mir ist schon klar dass es erst geht wenn das baby allein sitzen kann. Aber was heißt das? Alleine hinsitzen? Oder nach dem Hochziehen alleine sitzen bleiben? Könnt ihr mir das erklären? Unsere Maus ist jetzt 6 Monate. Und wenn ich sie rein setze sitzt sie gerne. (Habe es eben zum ersten mal ausprobiert) Sie sitzt mit geradem Rücken da...
Ab wann in Hochstuhl?
Also laut Definition bedeutet es wohl, wenn sich ein Kind alleine hinsetzen kann.
Mein Sohn sitzt aber schon seit er 5 Monate alt ist zu den Mahlzeiten im Hochstuhl, obwohl er jetzt mit 10 Monaten sich immer noch nicht alleine hinsetzt
Hach fischi - das beruhigt mich :D.
das freut mich.
Dein kleiner macht immer noch keine anstalten zu sitzen?
Meiner Meinung nach, wenn sie sitzen bleiben. Dann ist die Muskulatur kräftig genug.
Hinsetzen hat er trotzdem noch selbst gelernt, als er jetzt mit dem Krabbeln anfing.
Oh je, gleich wird die Urbia Gemeinde mit steinen schmeißen
Alleine hinsetzen bedeutet, dass das Kind, meist aus der Krabbel-Bewegung bzw dem Vierfüßler heraus, alleine in den Sitz kommt und sich alleine aufrichten kann. Viele hier sind der Meinung, dass es nicht gut für den Rücken ist, wenn Kinder vorher hingesetzt werden, auch wenn der Rücken aufricht ist.
Ich hab meinen Sohn so ab 6 mo aber auch zum Essen in den hochstuhl gesetzt, ich finde es eher fahrlässig ein Kind im Liegen zu füttern, vor allen weil wir auch direkt Finger Food gegeben haben. Und ob das Kind nun auf dem Schoß sitzt oder in einem hochstuhl mit bequemer Rückenlehne finde ich Haarspalterei.
Wie bei so vielen Dingen im Leben macht auch hier das Maß den Unterschied: wenn ein Kind in dem Alter ewig alleine hingesetzt wird, obwohl es das selbst noch nicht kann, kann das bestimmt schädigen sein. Aber ein paar Minuten hier und da zum füttern finde ich ok. Mein Sohn hat trotzdem alleine hinsetzten gelernt.
Ich denke, alleine sitzen heißt, dass das Kind die Rumpfkontrolle hat, wenn es sitzt. Also wenn du dein Baby zB auf die Spieledecke setzt, bleibt sie dann so sitzen oder fällt sie dann um?
An sich wird es aber mit 6 Monaten nicht so schlimm sein, im Hochstuhl zu sitzen. Sie ist da ja nicht stundenlang drin.
LG Danni
Also wenn ich sie hin setze dann fällt sie nach vorne hin um ...
Dann kann sie den Rumpf noch nicht halten. Aber wie gesagt, ich glaub nicht, dass es schlimm ist, wenn sie für ein paar Min im Stuhl sitzt zB zum Füttern.
Allein hinsetzen konnte sich unsere Tochter erst mit 8 Monaten, im Hochstuhl saß sie mit ca. 6 Monaten zu den Mahlzeiten. Es ging beim essen deutlich besser und sie wollte unbedingt immer Sitzen beim essen. Ich denke zum essen ist es durchaus nicht verkehrt wenn die Kids im Hochstuhl sitzen...
Danke für eure Antworten. Ich habe beschlossen sie zum essen rein zu setzen. Lieben Gruß
...jetzt könnte man ja daraus schließen, dass die Beikostreife naturgemäß tatsächlich erst im Sitzalter beginnt. Hm... Es ist ja schließlich absolut üblich, das Kinder erst mit 8 Monaten oder später lernen, sich selbst hinzusetzen. Diese Theorie fände ich jetzt gar nicht so falsch.
P.S. Unser Kind sitzt erst zum Essen im Hochstuhl, seit sie selbst sitzen kann. Aber das war ja unsere Entscheidung.
Also, ich habe Max zum Essen in den hochstuhl gesetzt, als er stabil sitzen konnte. Das war mit ca. 6 1/2 Monaten.
Alleine hinsetzten konnte er sich mit 8 1/2 Monaten.
Wir haben unseren Sohn in den hochstuhl gesetzt als er keinen Rundrücken mehr gemacht hat und auch kurz alleine sitzen konnte.
Er ist jetzt 10,5 Monate (korrigiert) und setzt sich noch immer nicht hin. Nur wenn er kniet setzt er sich ab und zu -bleibt aber nur kurz sitzen und robbt dann davon. Sitzen scheint ihn zu langweilen . Aber die Physio hat mir für Kinderwagen und hochstuhl grünes Licht gegeben.
Hallo du,
die Definition hast du ja bekommen. :)
Meiner ist auch 6 Monate alt und sitzt schon eine weile (etwa 1 Monat) zum Füttern im Hochstuhl. Ich hatte das Problem weil wir sehr früh die maximale Gewichtsgrenze der Wippe erreicht hatten.
Habe den KiA damals nach seiner Meinung gefragt und er meinte: "Zum Essen kann ich ihn reinsetzten, bzw für ne halbe Std etwa!"
LG
GewichtsGrenze für die Wippe? Wie hoch ist die Wir haben die mit Sicherheit dann wohl auch erreicht. 9 Kilo wiegt sie
Ich glaube die Wippen haben unterschiedliche. Je nah Marke etc. Bei uns steht sie auf der Verpackung, Anleitung und hinten auf der Wippe.
Bei uns waren es 9 kg. Und er hatte mit 5 M schon 10 kg, das war mir dann zu unsicher. Bevor sich was verbiegt oder die Naht nicht hält. :)