Ab wann ist es "schreien lassen"

Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt mal fragen. Was zählt denn nun genau zu " schreien lassen" ?
Ich lese immer wieder meckern ja, weinen nein.
Und dann kommt zB beim Thema alleine schlafen/im eigenen Bett schlafen : konsequent sein, auch wenn Baby schreit aber nicht alleine lassen.

Mein kleiner ist jetzt fast neun Monate und aus dem einfachen Grund, dass er im Wohnzimmer zu unruhig schläft während wir TV gucken ( wir mussten jetzt provisorisch aber für eine weile ins Wohnzimmer umziehen ) haben wir beschlossen ihn im Kinderzimmer in sein Bett zum einschlafen zu bringen. Wir sind so lange da bis er einschläft, aber genau da fängt der Knackpunkt an.
Er hat noch nicht ganz die Matratze berührt und fängt schon hysterisch an zu schreien. Und es ist einfach nur Wutgeschrei ( ich kenn den Unterschied ja )
Und trotz streicheln, gut zureden, singen oder auch einfach nur neben sitzen schreit er teilweise 1,5 Stunden durch und schläft auch nicht vor Erschöpfung ein und meine Nerven sind mit jeder Minute mehr immer öfter zum zerreißen gespannt. Und der Krach mit meinem Mann vorprogrammiert, weil er meint ich solle ihn doch dann einfach lassen und ich sei ja schuld, weil ich mit dem Familienbett angefangen habe.

Mittlerweile den vierten Tag, wird es langsam besser. Ich warte bis er müde wird, mach ihn bettfertig, dann gibt es noch kuscheln und zum Schluss stillen und dann geht es ins Bett und das Gekreische geht los. Es ist übrigens auch beim Mittagsschlaf so. Und ich bin wirklich da, er sieht und hört mich und trotzdem. Ich nehm ihn halt nur nicht raus.
Das heißt aber, dass er natürlich nicht nur meckert sondern weint ( wie gesagt wenn was nicht stimmt/schlimm ist weint er anders und dann nehm ich ihn natürlich hoch zum trösten ). Ist das dann schreien lassen? Aber wenn ja was soll ich dann sonst noch machen? Das Wohnzimmer geht wirklich nicht. Und schlagfnd ins Bett legen sorgt für Augen aufreißen und wieder hysterisch schreien.

Sorry für den langen Text.

Schönen Abend noch!

Nina mit Noah, der jetzt doch friedlich in seinem Bettchen schläft

16

Hallo,

dein Kleines wird nicht immer so klein sein und i.d.R. geben sich die "Probleme" (die streng genommen gar keine sind) von allein. Wenn dein Kind bereit dazu ist allein zu schlafen, dann wird es sich bemerkbar machen. Bis dahin braucht es dich und es ist widernatürlich, Kinder dazu zu zwingen.

Ich finde es allgemein furchtbar, dass von kleinen Babies, die immer Wärme, Geborgenheit und alle Bedürfnisse im Mutterleib erfüllt bekamen plötzlich erwartet wird erwachsen zu sein, weil sie nicht mehr im Bauch sind...

LG Py #winke

101

Super geschrieben!

Dazu kommt dass es einen Leitspruch aus der Psychologie: Nur gestillte Bedürfnisse erlöschen. Oft ist es so dass gerade die die automone Babies wollen lange brauchen bis sie selbständig sind und die die viel kuscheln und sich Zeit nehmen schneller selbständig sind. Ich sehe auch oft im Bekanntenkreis dass die Kinder bei denen viel Wert auf das selbständige Einschlafen gelegt wurde tagsüber die übelsten Kletten sind.

Und sie werden so schnell groß, es ist alles nur eine Phase ;)

LG
Pikku

1

Oh man, das hört sich anstrengend an - du arme.

Hast du mal probiert rauszugehen? Zwerg fängt auch manchmal mit Wutgeschrei an, wenn ich den Raum verlasse. Ich sag ihm dann (oder rede mir zu ;-) ) dass ich da bin, jezzt aber gerade nicht kann. Oft ist nach ner Minute Ruhe.

3

Ja hab ich auch probiert. Das macht es noch schlimmer ( obwohl ich sicher war das das schon nicht mehr geht ) und manchmal mach ich es kurz trotzdem um tief durchzuatmen

2

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: ja, das ist schreien lassen. Und ja, zieh es durch.

Ich glaube, dass es jetzt so schwer ist, liegt einfach daran, dass er schon neun Monate alt ist, ne lange Zeit hat er also anders kennengelernt.

Aber du sagst ja, es wird weniger. Und ich denke, ganz bald hat er gelernt, dass es ok ist und dass Mama trotzdem da ist!
Also wenn ich du wäre, würde ich es jetzt durchhalten. Auf lange Sicht gesehen, wird es für alle einfacher sein.

Ich leg meine Kleine seit fast drei Wochen zum einschlafen allein hin. Es gab drei Abende Theater und natürlich tat sie mir irgendwie leid. Aber die Alternative war, sie drei Stunden rumzuschleppen und das ging einfach nicht mehr...
Jetzt leg ich sie hin und geh höchstens noch zwei oder dreimal rein, um den Nuckel wieder zu geben.

LG Danni mit Amelie (7 Wochen und 3 Tage alt)

4

Danke für deine Meinung, wir ziehen es jetzt auch durch. Anders ist ja keinem geholfen, auch wenn es mir schwer fällt.
Da es ja Zorn ist, bin ich auch sicher, dass es nur wegen des Aufhebens einer Gewohnheit ist. Aber schlimm ist es trotzdem.

7

Deine kleine ist 7 Wochen, du hast sie vor 3 Wochen - also mit 4 Wochen - angefangen allein hinzulegen und weinen gelassen, weil es nicht mehr ging, dass du sie getragen hast? Ganze 4 Wochen und dir wars schon zu viel?

Da fehlen mir gerade ein bisschen die Worte....

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ja für mich ist es schreien lassen. Und dass es Wutgeschrei ist, mag sein, aber macht es das besser für deinen Sohn? Er hat ein Bedürfnis, er teilt es dir lautstark mit, du hörst sein Bedürfnis nicht, sondern fährst weiter deine Linie. Das würde mich anstelle deines Sohnes auch wütend machen - und traurig.
Ich weiß dass das Zubettbringen unheimlich Kräfte zerrend sein kann. Meine Tochter war da auch eine schwierige Kandidatin. Aber gibt es denn keine Lösung mit der ihr alle zurecht kommt? Ich bin kein Fan von Erziehung bei Babys, deshalb bin ich immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen, viele Dinge haben sich im Laufe der Zeit von selbst gelegt. Wenn ihr aber unbedingt wollt, dass euer Sohn in seinem Bett einschläft, dann müsst ihr das Weinen aushalten. Bestimmt wird er sich irgendwann mit der Situation abfinden.

LG

8

Das hast Du schön geschrieben! Kann ich nur zustimmen.

18

Danke dir. Das Problem ist nun mal dass es zur Zeit keine andere Lösung gibt, da wir vorübergehend auf der Couch schlafen müssen und weder mein Mann noch ich um 7 ins Bett wollen. Dazu kommt das Problem, dass ich die Couch dann auch nicht mehr verlassen darf für zur Toilette etc, weil mein Sohn auch gerne mal plötzlich wieder wach ist und dann Kamikaze spielt.
Und Trost gebe ich ihm trotzdem, ich häng immer halb im Kinderbett um ihn zu trösten, nur raus nehm ich ihn nicht.

weitere Kommentare laden
6

Meine Meinung? Ja, das ist "schreien lassen". Was glaubst Du, lernt Dein Baby davon? Seine Mama geht nicht wirklich auf seine Bedürnisse ein... Er ist keine 9 Monate alt!

So ganz schlau werde ich aus Deinem Post nicht. Was ist denn jetzt genau das Problem? Wieso geht plötzlich Familienbett nicht mehr (im Wohnzimmer / Kinderzimmer)? Hat Dein Mann oder habt ihr tatsächlich gemeinsam dagegen entschieden? Warum
schläfst Du nicht mit im Kinderzimmer?

Gib Deinem kleinen Schatz doch was er braucht... Deine Nähe!

19

Danke auch dir. Das Problem ist wie gesagt, dass er im Wohnzimmer sehr unruhig schläft, ständig wach wird und dann dementsprechend unausgeschlafen den nächsten Tag startet. Dazu kommt das Problem, dass er gerne mal plötzlich wach wird und Kamikaze spielt. Da ist es nachts schon echt immer doof mit wc Gang.
Und nur zum Verständnis, wir schlafen nicht auf einer Schlafcouch sondern jeder auf einem Schenkel der Couch.

22

Für mich ist das auch kein schreien lassen...! Du bist ja da! Spätestens in der Krippe muss er es ja auch lernen. Und da ging bei uns der Terror los. Mein Großer musste auch nie "alleine einschlafen" aber in der Krippe musste er es ja quasi. Da wird kein Erzieher (verständlicherweise) ein Kind mit 12,13 Monaten umhertragen, bis es eingeschlafen ist.

Bei meinem kleinen, nun 4 Monate, hab ich gleich angefangen dass er neben uns, aber im eigenen Bett schläft. Er schläft von Anfang an alleine im Bett ein. Wenn man mehrere Kinder hat geht es ja auch gar nicht anders. Oder wie macht ihr das alle wenn ihr 2,3,4 Kinder habt und euch mit hinlegen müsst?!

weitere Kommentare laden
10

Für mich ist das nicht schreien lassen, du bist ja da. Ich finde nicht dass man jeden abend einen riesen Zirkus mitmachen muss, bis das Kind schläft.

12

Bei meinem ersten Sohn habe ich das in einem ähnlichen Alter auch zwei Abende so probiert... und dann meinem Bauchgefühl nachgegeben, das gesagt hat, dass ich meinem Kind damit Unrecht tue. Wenn mein Kind dermaßen deutlich seine Abwehr artikuliert, dann muss da was dran sein. Also habe ich sein Kinderbett auf gleiche Höhe neben mein Bett eingestellt und so haben wir bis eine Woche nach seinem 3. Geburtstag zufrieden geschlafen, dann ist er von sich aus ins Kinderzimmer gezogen.

An deiner Stelle würde ich die Gründe für den Wunsch, dass er in seinem Zimmer einschläft, sehr genau hinterfragen und andere Möglichkeiten durchspielen. Könntest du ihn in seinem Zimmer bzw. in seinem Bett einschlafstillen? Wenn es eh nur ein Provisorium ist, könntet ihr den Fernseher aus lassen oder Kopfhörer verwenden, bis er richtig tief schläft und ihn dann umbetten? Gibt es einen anderen Ort in der Wohnung, wo der TV stehen könnte? Vor allem solltest du mit deinem Mann eine gemeinsame Lösung suchen. Schuldzuweisungen helfen nicht weiter und dein Kleiner schreit nicht, weil er "gewöhnt" ist, bei Mama und Papa zu sein, sondern weil er es braucht. Auch nachts. Wenn dein Mann darauf besteht, dass der Kleine im Kinderzimmer einschlafen soll, würde ich ihn diesen Part übernehmen lassen, du hast mit kuscheln und stillen deine Schuldigkeit getan. Vielleicht denkt er danach anders darüber.

14

Anfangs habe ich auch immer gedacht, dass es okay ist sein Kind (nicht Baby) mal schreien zu lassen, wenn es nur gebocke ist. Aber als ich diesen Text (http://www.stillkinder.de/brief-eines-babys-das-schlafen-lernen-musste/) mal gelesen habe, hat sich meine Meinung geändert.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Problem zum Glück nicht habe. Meine Tochter (11 Wochen alt) schläft seit ihrer Geburt in Ihrem Bett und schläft auch alleine ohne Geschrei ein.

Ich fühl trotzdem mit dir mit, und Drück die Daumen dass dein Kind sich bald dran gewöhnt. :)

LG Nicyneck

15

Gezieltes Schreien lassen ist auch schreien lassen.

Ich würde es nicht machen und was das Thema schlafen betrifft, da weißt du noch nichtmal, wo anstrengend überhaupt beginnt. ;)