Guten Morgen ihr Lieben!
Gestern war ich zum Kontroll-Ultraschall mit meiner Tochter und jetzt habe ich irgendwie schlecht geschlafen. Wahrscheinlich bescheuert aber was kann man schon immer so richtig gegen Gefühle machen..
Meine Tochter wurde am 22.4. bei 37+1 geboren. Also etwa 3 Wochen "zu früh". Hatte keine Anpassungsschwierigkeiten und war augenscheinlich "fertig".
Ihre Geburtsdaten:
3400 g
53 cm
36,5 cm KU
Bei der U5 Anfang Oktober (also früh für U5) wurde ein Ultraschall vom Kopf durch die Fontanelle gemacht. Ob das Standard ist weiß ich nicht oder ob sie das aufgrund des KU gemacht haben? KU: 46,5 cm
Es wurde gesagt, sie habe erweiterte Räume des Hirnwassers und dementsprechend zuviel Hirnwasser. Sie haben sie auf ihre Entwicklung genau untersucht und mir viele Fragen gestellt was sie so kann und macht, wie sie schläft und sonstiges.
Sie wollten eine Kontrolle Anfang Dezember und wenn sich das nicht zurückbildet oder sie "auffällig" wird (Entwicklung oder so) in die Kinderneurologie schicken.
Gestern war die Kontrolle und es hat sich nichts verändert. Das gleiche Spiel, Fragen zur Entwicklung und Überweisung in die Neurologie. Sie haben mich grundsätzlich beruhigt und gemeint wenn sie jetzt entwicklungsverzögert wäre würden sie sich eher Sorgen machen, so ist es vielleicht famliliär bedingt aber sie hätten zu wenig Erfahrung und möchten das abklären lassen.
Auf den Kinderfotos meines Mannes ist mir auch ein relativ großer Kopf aufgefallen also kann das ja sein. Damals wurde natürlich nicht so untersucht.
Meine Maus ist mein erstes Kind und im nahen Umfeld hat noch niemand ein Kind oder aber sie sind wesentlich älter. Ich wollte ja auch niemals was vergleichen weil jedes Kind sich anders entwickelt aber jetzt hab ich den Salat und habe Herzklopfen.
Meine Tochter (7 Monate):
Essen:
7:00 180 Pre
11:30 Gemüse-Kartoffel- Fleisch Brei
14:30 Obst Getreide
17:30 Scheibe Brot mit Aufstrich
19:00 220 Pre
Schlafen
3-4 Tagschläfe á 20 Minuten (?) normal?
19:30 - 6:00 Uhr ( diverse Schnullerunterbrechungen sonst nix)
Sie dreht sich schon lang vom Rücken auf den Bauch und zurück. Kopf hält sie Perfekt, sitzt zu den Mahlzeiten kerzengerade im Hochstuhl. Robben oder Krabbeln nichts. Manchmal übt sie ganz eisern und dann wieder Tagelang kein Interesse.
Sie lacht viel und ist oft gut gelaunt.
Seit ein paar Tagen klatscht sie in die Hände wenn ihr was gefällt oder ich Bravo rufe.
Sie ist sehr sehr neugierig will immer alles sehen und schaut sich alles sehr genau an. Brabbelt einzelne Buchstaben.
Das ist doch alles zeitgerecht und so in Ordnung oder übersehe ich was?
Ach mann, ich wollte mich davon überhaupt nicht irritieren lassen und habe immer auf mein Bauchgefühl gehört und jetzt?
Eins noch:
Letzte Woche saß sie im Hochstuhl und hat 15 mal hintereinander so geatmet als ob man ein Säugling anpustet. Ich habe mega angst bekommen, danach war sie aber ganz normal. KIA konnte sich das nicht erklären.
Sie hat dazu ihren Kopf und ihre Arme nach hinten geworfen.
Sonst ist mir nix aufgefallen.
Ich weiß gar nicht was ich von euch möchte. Ich mache mir Sorgen aber irgendwie auch nicht weil ich sie normal finde. Alles so durcheinander.
Liebe Grüße
Die saha mit der Maus, die bereits ihr erstes Minischläfchen macht
Ultraschall Kopf- Bin beunruhigt
Sorry vergessen: Gestern KU 49 cm
Hallo,
erst einmal ganz ruhig.
Dein Kind scheint in meinen Augen völlig normal.
Die Zeiten des Schlafens passen (meine Maus ist leider kein Vergleich, sie ist Vielschläferin), Das Essen passt, die Entwicklung auch.
Das sie noch nicht robbt oder krabbelt ist auch in diesem Alter völlig normal.
Meine Maus hat sich das erste Mal gedreht, da war sie 9 Monate.
Mit 10 Monaten zog sie sich überall hoch und mit 11 Monaten lief sie frei.
Gekrabbelt ist sie erst viel später. Da hat sich aber niemand Sorgen gemacht, dass etwas nicht stimmen würde.
Unsere Maus hat für ihr Alter (3,5 Jahre) einen sehr kleinen Kopf. Der KU bei der Geburt betrug nur 32 cm. Jetzt hat sie 45 cm, was für ihr Alter eigentlich zu wenig ist. Da sie aber ansonsten auch eine zarte Maus ist (11 kg auf 92 cm), macht sich da unsere Kinderärztin keine Sorgen. Unsere Maus ist ihren Altergenossen motorisch und geistig sogar etwas voraus, trotz kleinem Kopf.
Jedes Kind ist nun mal unterschiedlich, und jeder Kopf eben auch.
LG
Danke ihr beruhigt mich.
Eigentlich merke ich doch auch das sie sich toll entwickelt und ich bin eigentlich auch sehr stolz auf das was sie schon kann und das sie so aufmerksam ist.
Muttersprache verunsichert dann doch so schnell. Und plötzlich hat man Angst was zu übersehen.
Ist das bescheuert. Ich schwanke zwischen Herzklopfen und über mich selbst lachen.
Also von der Entwicklung her scheint sie total super zu sein.Mein Sohn ist acht Monate alt und beginnt jetzt erst zu robben.Brei isst er kaum.Auch er schläft ca 3x am Tag und das meist 30-60min.
Der Kopfumfang ist schon eher groß.Lasst das neurologisch abklären und dann wisst ihr mehr und seid bestimmt auch beruhigter.
Das machen wir. Und dann ist bestimmt alles besser.
Ich finde mich ja selbst blöd bei den Gedanken weil ja eigentlich alles toll ist.
Wir kommen mit ihr super zurecht und sie ist so zufrieden und bis auf die üblichen Phasen haben wir ein Mega leichtes Kind. Es macht so viel Spaß mit ihr.
Ich könnt mich selbst hauen. Aber man kann ja nicht alles abstellen.
Danke dir.
Nicht so verrückt machen lassen.
So ne Makrocephalie kommt recht oft vor, bedeutet jedoch nicht gleich was schlimmes. Solange sich die Maus gut entwickelt, deutet es auch nicht aus etwas dramatisches hin.
Wir haben hier im übrigen das Gegenteil. Elisa hat einen recht zierlichen Kopf (KU 42 cm). Kratzt also an der untersten Perzentile. Na gut, was soll ich sagen? Sie ist eher ein Frühzünder, krabbelt mit ihren 6 1/2 Monaten, übt aktuell das hinsetzen. Unser Essensplan sieht wie eurer aus. Und vom Wesen her ist sie ne Quatschnudel, immer am lachen.
Warte erstmal euren Termin ab und bis dahin genieß jede Minute mit dem Zwerg.
Lg
Ach Danke dir.
Das mache ich. Ich genieße.
Hallo,
unsere Frühchenzwillinge haben auch einen großen Kopfumfang und beim Ultraschall den gleichen Befund (eventuell leicht vergrößertes Ventrikelsystem.
Uns wurde auch schon mit NRT zur Kontrolle "gedroht".
Die Kinder sind in der 5. Klasse eines Gymnasiums und fit!
Liebe Grüße Andrea
Ja genau die erweiterten Ventrikel.
Ich wusste ich mache mir Sorgen wegen nix.
Blöd.
Danke danke
Hallo
meine große ist auch mit 53cm und 3460 und 36 cm auf die welt gekommen und hat dementsprechend immer einen "großen" Kopf gehabt. Ich kenn viele Kinder da wirkt der Kopf größer als der Rest und die sind gesund. Sie ist bestimmt auch recht groß schon gell? Dann würde ein kleiner kopf ja gar nicht soo toll passen
Meine kleine Tochter hat jetzt mit 6,5 monaten erst 40,5cm. AAAber der rest ist auch sehr zierlich.
Die Entwicklung deiner kleinen ist alters entsprechens,also passt doch.
Seh es positiv das sie lieber einmal mehr schauen als zu wenig und wenn du dir unsicher bist warum nochmal untersucht wird, einfach die ärzte drauf ansprechen.
Ich hab durch meine kleine gelernt, lieber einmal mehr Nachfragen und man ist beruhigter (auch wenn manchen Ärzten es nicht gefällt) als das man heim geht mit unnötige angst.
Alles liebe euch
Du hast ja recht. Ach Danke ihr seid so lieb.
Mir geht es tausend mal besser.
Ich doofe nudel. Man sollte sich selbst vertrauen und meiner maus
Vorweg: Lass dich nicht stressen und irritieren!
Mir ging es genauso. Mein grosser heute 3 Jahre alt war mit 6 Wochen mal stationär wegen was ganz anderem. Eine übereifrige assistenzätztin wollte einen kopfultraschall machen weil sie den Kopf meines babys gross fand. Rausbkam auch vermehrtes hirnwasser in den vorderen kammern. Sie hat mich total verunsichert. Es folgten vierteljährliche kontrollen mit kopfultraschall bis die fontanelle geschlossen war. Passiert ist nix. Es war jedesmal unverändert. Jetzt ist die fontanelle zu mein junge bestens entwickelt und keiner will uns mehr sehen. Auch sein Kopf ist ganz normal gross.
Ich gehe davon aus das es veerbt ist. Auch mein mann und der Opa hatten als babys recht grosse köpfe.
Wichtig ist das eben kein Hirndruck entsteht. Das wurde beim Augenarzt kontrolliert.
Ja das ist ja mal alles sehr ähnlich.
Jetzt bin ich doch froh das ich hier geschrieben habe weil jetzt geht es mir gut.
Danke dir für deine erfahrung.
Halli Hallo, also der ku deines Kindes ist zu groß und wächst VIEL zu schnell . Ich spreche aus Erfahrung. Lass es zügig klären am besten ein mrt. Falls sich das hirnwasser staut und nicht mehr genügend abfließen kann , kann das böse enden . Schön reden bringt dir und dem Kind nichts .
Abklären lassen !!!!
DRINGEND
alles gute