Hallo,
mich würde einfach mal interessieren, wo für euch die Grenze ist.
Was darf euer Baby mit dem Mund erkunden und was nicht?
Warum nicht?
Mein Baby (7Monate) darf an meinen Fingern lutschen, aber nicht an meinen Haaren oder Gesicht, weil ich es unangenehm für mich finde.
Fernbedienung und Handy bekommt sie auch nicht, weil ich Schäden am Gerät befürchte und es unhygienisch finde (ich will kein angesabbertes Handy haben).
Kabel (nicht eingesteckt) darf sie meinetwegen z.b. lutschen (aber nicht am Stecker/Anschluss).
Von ihren Pappbüchern darf sie nur ein altes anknabbern (ich möchte dass die anderen Bücher schön bleiben und auch noch für ein zweites kind taugen).
Freundinnen von mir machen es zum Teil ganz anders - da gibt es meiner Meinung nach auch kein falsch/richtig.
Wie sieht es bei euch aus?
Lg
Was darf euer Baby ablecken? Handy, Fernbedienung, eure Finger, euer Gesicht???
Solange die Sachen nciht giftig oder sonst irgendwie gesundheitsgefährdend waren, war es mir egal, was meine Kinder in den Mund nahmen.
Warte mal ab, was Deine Kinder mit drei mit Fernbedienung, Handy, Büchern und Co. machen - da wärst Du froh, wenn es nur Ablecken wäre
Unsere Fernbedienung muss kompliziert gehalten werden um umschalten zu können.
Irgendwann hat mein sohn mal den Deckel der Batterie abgemacht und die Batterien ständig rein und raus geschoben, seitdem sind die Kontakte nicht mehr so fit.
Wir drehen sie also auf den kopf, halten mit der einen hand die Batterien fest und drücken sie in Position, dann schwenken wir die Fernbedienung etwas zur Seite und können mit der anderen hand umschalten
hier sind auch beide fernbedienungen kaputt, mit mühe und not krieg ich noch den fernseher an (aber da hab ich eh keine zeit zu...)
handy hab ich ein uraltes, weil das mindestens 3x pro woche auf den boden fliegt...
Solange es nicht gefährlich ist (zB, Kabel/Steckdose) darf er so gut wie alles anlecken. Nur mein Handy nicht. Ich möchte es einfach nicht Punkt.
Fernbedienung würde mich jetzt nicht stören.
Mein Gesicht ist sowieso öfter feucht, weil ich beim Kind abknutschen Sabber abbekomm
"Kabel (nicht eingesteckt) darf sie meinetwegen z.b. lutschen (aber nicht am Stecker/Anschluss)."
Das würde ich unseren Sohn definitiv nicht machen lassen.
Kabel und Steckdosen sind definitiv tabu!
Glaubst du wirklich, dass euer Kind weiß "das Kabel liegt lose: juhu ich lutsche bzw. Oh nein, das Kabel hängt an der Wand fest. Da darf ich nicht dran"?
Ich verbiete das unserem Sohn immer überall.
Das kann lebensgefährlich sein.
Bei euch steckt das Kabel nicht drin und in den Steckdosen ist (hoffentlich) ein Schutz.
Woanders ist das nicht immer der Fall.
Und ich glaube nicht, dass ein Kind in dem Alter einen Unterschied macht ob es zu Hause ist oder woanders.
"Von ihren Pappbüchern darf sie nur ein altes anknabbern (ich möchte dass die anderen Bücher schön bleiben und auch noch für ein zweites kind taugen)."
Für mich sind Pappbücher klassische "Ein-Kind-Artikel".
Würde ich auch neu kaufen wenn nötig.
Aber selbst wenn die Ränder nicht mehr schön sind stört das kein Baby
LG, chiara mit Futzi (10,5 Monate)
Also mein Kind will gar nicht so viel anlecken. Er will mal meine Finger in den Mund nehmen...oder irgendwelche Bücher. Zeitschriften nehme ich ihm weg wegen der Druckerschwärze. Handy will er nur immer mir spielen.
Kabel oder sowas würde ich nicht machen, ist doch kein Nager
Fernbedienung oder so fänd ich jetzt unhygienisch - also fürs Kind - aber früher oder später wird man eh nicht mehr schnell genug sein
Unsere Kleine hat eine eigene (alte) Fernbedienung zum Spielen bekommen. Damit kann sie sich austoben ohne zu viele Keime abzubekommen, die richtigen Fernbedienungen kaputt zu machen oder ständig versehentlich den Fernseher einzuschalten.
Sie hat auch einen eigenen Schlüsselbund mit ausrangierten Schlüsseln bekommen. Das ist wesentlich keimfreier als mein Schlüsselbund, den sie immer haben wollte
Ansonsten kann sie mit allem spielen (inkl. ansabbern) was nicht lebensgefährlich, giftig, zu sehr schadstoffbelastet oder keimbelastet ist. Also Handy ist tabu, ebenso Kabel, sonstige elektrische Geräte, spitze Gegenstände, Verpackungsmaterial, bedrucktes Papier nur wenn ich genau daneben sitze und aufpassen kann, dass es nicht in den Mund wandert, ... Was auch nicht geht, ist das Katzenspielzeug. Das ist einfach unhygienisch.
Sonst bekommt sie oft Alltagsgegenstände z.B. aus der Küche, aus dem Kleiderschrank,... macht ihr mega Spaß mit Kochlöffeln, Brotdosen, Töpfen, dem Sieb, dem Schneebesen, einem Tuch, ihren Socken und Mützen usw zu spielen. Ihr eigenes Spielzeug darf sie natürlich auch auf Herz und Nieren "prüfen"
Um Gottes Willen, ja, Hunde und Katzenspielzeug sind NATÜRLICH tabu
Wobei es umgekehrt auch schwierig ist, dem Hund zu erklären, dass er mit dem Babyspielzeug nicht spielen darf
Im ersten Jahr haben wir versucht die Babys nicht in Kontakt mit unserem Speichel kommen zu lassen, wegen Ksriesübertragung.
Nach drei kaputten Ladekabeln und einem Handy das denkt der Kopfhörer wäre drin weil da so viel reimgesabbert wurde ist das jetzt auch tabu. Und Schuhe nehme ich auch weg. Ansonsten sind wir da eher entspannt.
Hallo
Also mein Handy ist tabu, weil Handys voll mit Keimen sind. Kabel, weil gefährlich auch tabu... Es gibt tolle Bücher, die abwaschbar sind, so als kleiner Tipp
Schlüssel auch nicht, da hatte ich letztens mit meinem Schwieva streit, weil er meinte macht doch nichts, aber die sind mir auch zu schmutzig.
Naja also wenn ich den Kleinen abknutsch dann kommt seit kurzem so ein Schmatzer zurück, halt einfach mehr Geschlaber aber das finde ich süss und wieso sollte mich das ekeln? Er ist eine Mischung aus meinem Mann und mir, quasi unser Sabber und den tausch ich ja auch mit meinem Mann, wenn wir knutschen
Grüessli Fischli mit Zwärgli 9,5 Monate
Ich hab unserer Tochter einen eigenen Schlüsselbund zusammengestellt. Der ist sauber und extra nur für sie zum spielen. Seit dem hat sie keine Lust mehr auf meine Schlüssel
Moin,
Kabel darf er gar nicht weil er auch uneingesteckt die Isolierung beschädigen könnte und das dann für einen von uns böse enden könnte.
Handy hatte ich bisher ein wasserfestes, das durfte er, jetzt das neue auch nicht mehr.
Fernbedienung hat er eine eigene ohne Akkus, er war schon mal auf "sperrcode eingeben" und einmal auf "alle aufnahmen löschen" als ich ihn mit der richtigen erwischt habe. beides wäre uncool gewesen.
Bei Büchern handhaben wir es genauso.
Ansonsten hab ichs inzwischen ein bisschen aufgegeben. Straßenschuhe sind tabu, die Reifen des Kiwas auch. Dass er beim einkaufen mal diesen Verschluss da im Mund hat oder die Handstange abschleckt ... so schnell kann man z.B. an der Kasse gar nciht sein um das immer zu verhindern.
Lg
Pikku
Schon witzig, wie sich die Ansichten unterscheiden
Und vor allem die Überlegungen dahinter
Ich find es eigentlich ok bzw. eher positiv wenn meine Kleine mit vielen Keimen in Kontakt kommt, darum darf sie bei einer befreundeten Mutti gerne dort Handys und Fernbedienungen abschlecken - nur eben meins bitte verschonen