Hallo ihr Lieben... gestern war ein ziemlich schlimmer Tag
Ich war gestern bei 29+3 bei einer normalen VU bei meiner FÄ. Als ich auf ihrem Stuhl lag sagte sie nur "Oooh" !!!
Ich musste sofort rüber ins KH... Diagnose Fruchtblasenprolaps. Man konnte die Fruchtblase unten rauskommen sehen . Der Mumu war leicht geöffnet, und die F.Blase hat sich dadurch gedrückt.
Wurde nach der Untersuchung im KH in ein Kh mit Kinderklinik verlegt. Und hier lieg ich nun. Habe die Lungenreife bereits einmal bekommen.
Meine eigentliche Sorge bzw Frage ist ob jemand so früh sein Baby bekommen hat , und unter welchen Spätfolgen das Baby evtl leidet? Sowohl körperlich als auch geistig?!
Das Baby hat wohl eine super hohe Überlebenschance, jedoch habe ich gelesen das man geistige und körperliche Folgen nicht ausschließen kann.
wer hat Erfahrung?
LG julietta leider gsnz verzweifelt
Wer hatte eine Frühgeburt um die 30. ssw ?!
Huhu,
persönlich hab ich keine Erfahrung, meine Motte wollte nicht freiwillig die Einzimmerwohnung räumen. Bin jedoch Kinderkrankenschwester.
Kinder, die um die 30 SSW auf die Welt kommen, haben sehr gute Chancen. Nicht nur was das überleben angeht, auch ihre Entwicklung (sowohl geistig und körperlich) steht unter einem guten Stern. In der Anfangszeit kann es sein, dass es die Temperatur nicht selbständig halten kann und evtl. in ein Wärmebett oder einen Inkubator muss. Auch Thema Essen kann etwas Probleme machen und dem Zwerg muss vielleicht erstmal mittels Sonde geholfen werden. Die Atmung ist tatsächlich ein etwas größeres Problem. Hier müssen die Mäuse oft noch unterstützt werden.
Langezeitfolgen müssen nicht sein, können aber. Gerade durch die Gabe von Sauerstoff, kann es sein, dass Zwergi später schlechter sieht und ne Brille braucht. Die Kinder sind häufig kleiner und zierlicher. Geistig könnte es sein, dass der Zwerg etwas langsamer lernt. Auch ne höhere Anfälligkeit, gerade was zum Beispiel Asthma betrifft, ist möglich.
Ich kenne Kinder, die in der 28 SSW geboren wurden und keinerlei Probleme haben und gesund sind. Denen merkt man die Frühgeburt absolut nicht an.
Also Kopf hoch, fühl dich gedrückt.
Lg Sabrina&Elisa
Danke für deine Antwort. .. ich hoffe das meinem Kleinen das alles erspart bleibt :-/
Die Schwangerschaft verlief bis jetzt sooo toll... bis auf die üblichen Wehwehchen gabs keine Probleme...und dann kommt sowas
Ich möchte doch nur ein gesundes Baby
Also kann es auch sein das er keine Spätfolgen dsvon trägt?! Ab wann kann man Spätfolgen denn (fast ganz) ausschließen ?! Es gibt bestimmt keine pauschale Antwort. ...aber ein Durchschnitt vll?!
Danke LG
Hallo Julietta,
Ich selber bin ein frühchen. Irgendwas unter 30 ssw. Meine Mama weis das leider nicht, in Russland wurde zu der Zeit nicht in Wochen gerechnet.
Von mir kann ich erzählen das ich mit 10 Monaten anfing zu reden. Mit 11 Monaten zu gehen. Mit einem Jahr war ich trocken und mit 14 Monaten schon Sätze bilden. alles Erzählungen meiner Mama. Was wirklich ist, ich brauche eine Brille aber auch da gibt's Hilfe, ich bin einfach Augenoptikerin geworden
Alles alles gute
LG Lilli mit Stella
Ab wann musstes du die Brille bekommen? Schon als Baby? Das ist ja nicht so schlimm Habe auch eine Brille .
Beruhigt mich schonmal zu hören das sonst alles gut lief bei dir
Danke für die Antwort
Da war ich schon 14
Diskussion stillgelegt
Hi du... kopf hoch... mein partner heute 26 jahre alt und vollkommen gesund und fit im kopf... hat einen job ein guten Abschluss und keinerlei Schwierigkeiten.... und er ist in der 31. Ssw gekommen wegen plazenta ablösung. Er war sehr klein... und die Überlebenschancen damals nicht soooo besonders... und doch alles prima....
Und meine cousienen auch 26 heute.... sind in der 30. Ssw geboren... und auch die 2 normal... sie haben als Kinder allerdings gestottert und brauchen eine brille... aber brille auch erst seit sie 10 sind oder so.... und das stottern ist weg...
Hallo liebes,
fühl dich gedrückt und tief durchatmen!
Meine Maus kam zwar an 37+6 aber mit 2.530 g, sie nahn sehr schnell ab auf 2.315 g, sie hatte 6 Wochen Probleme ihre Temperatur zu halten, ihre Hüfte saß nicht richtig (da in BEL) und sie trägt eine Brille seit sie 9 Monate ist (hätte es schon mit 3 Monaten bekommen sollen, die Ärztin wollte noch warten) Heute ist sie auf den Tag genau 11 Monate alt geworden und wiegt 7.650 g.
Ich bin vor 25 Jahren in der 26. SSW mit 910 g geboren, konnte nach kurzer Zeit selbst atmen, hatte nach 3 Monaten eine beidseitige Leistenbruch operation, konnte mit 14 Monaten frei laufen, habe keine geistigen oder körperlichen Folgen, außer einen Gehfehler, den man so nicht sieht, wenn man nicht genau drauf achtet und habe seit ich 6 bin eine Brille
LG Sally
Das Kind einer Freundin kam in der 28 Woche. Alles top. Sie ist jetzt 9.
lg thyme
Meine zwei kamen bei 29+3 ( nach Fruchtblasenprolaps und 3cm offenem Muttermund mit Notcerclage bei 21+6).
Sie werden bald neun und sind Top Fit. Schule, Sport, kein Unterschied zu den anderen Kindern, außer dass sie etwas dünner sind.