Hallo
Ich weiss nicht welche titel für diesen beitrag passt.
Wie ist/war es denn bei euch als euer baby zur welt kam?
Haben sich freunde und verwandte bei euch gemeldet u d wollten das kleine kennenlernen und die eltrn beglückwünschen oder habt ihr alle von euch aus eingeladen?
Oder waren alle bei euch in der klnik zu besuch?
Lg
Baby kennenlernen/vorstellen...wie macht ihr das?
Im kh hatte ich keinen besuch, wir haben keine Familie in direkter Umgebung. Aber schon beim ersten Telefonat aus dem KH heraus hat die Familie gefragt, wann sie denn kommen können. Die ersten 5 Tage zu Hause wollten wir keinen Besuch, dann konnten wir die erste Oma nicht mehr abwimmeln. Wir wollten aber auch nicht alle aufeinmal hier haben, also haben wir die Familie getrennt bestellt (erst oma, dann Schwager 1 mit Frau, dann Schwägerin, dann Schwager 2 usw). Da alle berufstätig sind hat sich das über mehrere Wochenenden verteilt, danach kamen Freunde dran. Aber es hat eigentlich jeder von sich aus gefragt, wann sie denn kommen können, wir mussten niemanden explizit einladen.
Wir mussten auch niemanden einladen, alle haben sich von sich aus gemeldet. Ist mein erstes Kind und beim zweiten hab ich mir aber vorgenommen, nach Möglichkeit erst nach dem Krankenhausaufenthalt und vllt auch erst ein paar Wochen später Besuch zu empfangen. Die Anfangszeit ist einfach oft sehr stressig und hormonlastig
Meine Eltern und Schwiegereltern kamen und am gleichen Tag besuchen. Das war ok so für mich und auch gewollt.
Leider kam mein Papa direkt mit seiner neuen Freundin, obwohl abgesprochen war, dass er allein kommt - plötzlich wollte er nichts mehr davon wissen. Er kam auch eher als angekündigt, weil es IHM und IHR besser passte (na danke ). Zum Schluss hat seine neue Freundin unsere Tochter eher gesehen, als meine Mama. Das werde ich ihm nie verzeichen und tut mir immer noch weh. Falls es ein Geschwisterchen gibt, wird er definitiv nicht sofort Bescheid bekommen oder deutlichst in seine Schranken verwiesen werden.
Sag was du willst und was du nicht willst. Es geht nur darum, dass es EUCH gut geht.
Das ist eine wirklich schwierige Frage, weil die Erwartungen so unterschiedlich sind. Es geht ja schon damit los ob und wie man benachrichtigt wird, dass das Baby auf der Welt ist. Da gibt es die einen, die rufen noch fast während der Geburt alle an und die anderen, da erfährt man zufällig (Tage später) über facebook, dass das Baby jetzt da ist
Ich selbst sage den werdenden oder frischgebackenen Eltern prinzipiell, dass sie Bescheid sagen sollen wenn wir sie besuchen durfen. Und dann nehme ich mich zurück, weil ich diese erste Zeit als sehr wichtig einschätze und ich nicht noch mit Fragen/Anrufen/Besuch nerven möchte.
Über diese Vorgehensweise hätte ich mich auch bei der Geburt unserer Tochter gefreut. Sie kam im Geburtshaus zur Welt und wir haben der Familie schon vorher gesagt, dass wir einladen, sobald wir Besuch wünschen. Sie wären sonst alle sofort ins Auto gestiegen und noch in der selben Nacht quer durch Deutschland zu uns gefahren. Das wollten wir nicht. Sie sind also 4 Wochen später über's Wochenende bei uns gewesen, wobei wir nach 3 Wochen eingeladen haben. (Ja, für uns war das Frühwochenbett heilig und nur für uns kleine Familie bestimmt.)
Freunde wiederum haben sich leider sehr zurückgehalten. Einige kennen unser Kind nach bald 11 Monaten noch immer nicht persönlich. Liegt aber sicher auch an den Entfernungen und/oder der Unlust/Geldmangel, ein Hotel zu buchen. Wohnen alle etwas verstreut.
Wie man's macht... wie gesagt, die Erwartungen sind einfach sehr, sehr unterschiedlich.
In der Klinik waren nur meine Eltern und Schwiegereltern.
Als wir wieder zu Hause waren haben wir nach und nach Freunde eingeladen,so wie es uns gepasst hat.Beim Großen haben wir den Fehler gemacht,dass wir allen gerecht werden wollten und hatten einfach zu viel Besuch.Das war super stressig...
Huhu!
Also ich denke, es melden sich bestimmt alle von sich aus. Du musst vermutlich nur was sagen, wenn du keinen sehen willst
Bei uns kamen alle ins KH. Ich lag 5 Tage da, weil der kleine per Not-KS zur Welt kam. Wir hatten ein Familienzimmer und mein Mann war die ganze Zeit dabei.
Ich fand Besuch im KH super, da ich niemanden bewirten musste und im KH ja auch keiner sooo lange bleibt
Zu Hause hatten wir dann erstmal ziemlich Ruhe.
Hallo,
Also bei uns war es so dass uns erst mal alle in Ruhe gelassen haben und wir nach 6 Tagen eher mal froh waren wenn wir besuch und Abwechslung bekommen haben... aber so ist jeder anders.
Wir haben alle ins Krankenhaus zitiert. Dadurch hatten wir, als wir dann zuhause waren unsere Ruhe und ich konnte tagelang nur im Pyjama im Bett liegen ohne dass ständig einer vorbei kommen will
Danke für die lieben antworten.
Ich habe vor 9 tagen unser drittes wunschkind zur welt gebracht und irgendwie interessiert sich keiner dafür...und da macht mich ehrlich gesagt ein wenig traurig.....man ist doch stolz auf sein kleines wunder und möchte es auch gerne "präsentieren"...
Bei meinem zweiten kind hat ein teil der verwanschaft sie erst einige wochen später kennengelernt weil zufällig eine familiefeier anstand. Mir wurde dann gesasgt "ihr habt uns ja nciht eingeladen"
Deshlab wollte ich mal wissen wie es si bei euch üblich ist.
Wenn freunde oder verwandte ein kind bekommen melden wir uns auf die "geburtsanzeige" (meist ja per sms), sagen unsere glückwünsche und dass wir uns freuen ds kind persönlich kennenzulernen und die frischgebackenen eltern sollen bescheid saagen ab wqnn sie besuch möchten.
Aber sowas kommt dieses mal gar nicht. :(
Keiner " interessiert" sich für unser kleines baby.
Danke nochmal für eure antworten.
Lg