Abstillen mit 6 Wochen? :(

Hallo Mädels,

ich brauche bitte eure ungeschminkte Meinung zu o.g. Thema.

Eins vorweg, ich bin ungksuvluch froh meinen kleinen Sonnenschein bei mir zu haben und ich bin unglaublich stolz auf ihn und darauf wie tapfer er dabei ist auf dieser Welt anzukommen, auch weiß ich dass Stillen das Beste für mein Baby ist und ich will ja auch nur das beste für ihn. :-( AAAAAABER....ich gehe in diesem ganzen stillen einfach nicht auf, von Anfang an nicht, ich habe es eben nur getan weil ich das beste für ihn will, ich habe mich dabei nie wohl gegüllte. Bin ich zu egoistisch? Ich will eben endlich meinen Körper wieder für mich haben. Ich schäme mich so für solche Gedanken. Gerade könnte ich weinen wenn ich meinen Schatz ansehe, er hat das mit dem Stillen von Anfang an ganz toll gemacht und er wird auch satt aber mir ist das Zuviel und es belastet mich extrem. Bin ich eine schlechte Mutter?

1

Hallo liebes :)

Lass dich erstmal drücken :) du bist keinesfalls eine schlechte Mutter und ich finde es muss beiden gut gehen. Dir und deinem Baby. Wenn das stillen zur Belastung wird dann gib halt die flasche, wenn dein Baby es annimmt. Wichtig ist doch dass dein sonnenschein eine glückliche mama hat :)

Ganz liebe Grüße

2

Hallo Du
Bitte Bitte mach dir nicht so ne Gedanke! Ich kenne diese sehr gut, aus eigener Erfahrung! Ich habe auch als Fussel 4 Wochen alt war angefangen ab zu stillen...es war das beste was ich tun konnte! !
Das Stillen war überhaupt nichts für mich, hab mich unwohl und eigeengt gefühlt! Natürlich hatte ich auch diese Gedanken und leider musste ich mich auch bei einigen rechtfertigen dafür. ....aber ich habe auch positive Beispiele im Freundeskreis die mich bestätigen.

Ich habe es probiert und es hat nicht geklappt. ..wad solls....mein Kleiner ist nun fast 12 Wochen und es läuft super mit der Flasche, wir fühlen uns beide wohl :)))

Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen unterstützen. ..es bringt nichts wenn du unglücklich bist, dad überträgt sich auf dein Würmchen.

Lg Thommy04 mit Fussel

5

Ich danke dir. Hast du von jetzt auf gleich die Flasche gegeben?

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab nach 8 Wochen abgestillt und es war eine gute Entscheidung. Es ist einfach eine Last von mir gefallen, stillen fand ich nie super, wir hatten auch nicht annähernd einen Rhythmus. Ich glaube ich hab tagelang nur gestillt.
Klar stillen ist das beste, aber es bringt euch beiden nichts wenn es dir damit nicht gut geht.
Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen machen, es ist deine Entscheidung #liebdrueck

7

Vielen Dank für deine Worte. Hast du von jetzt auf gleich die Flasche gegeben?

9

Ich hab langsam abgestillt, ich wollte aber auch keinen Milchstau riskieren. Aber innerhalb von zwei Wochen hatte ich komplett abgestillt ohne Probleme #pro

4

Nein du bist auf keinen Fall eine schlechte Mutter. Im Gegenteil. Stehe zu dir selber und mach das, womit du dich an wohlsten fühlst. Deinem Zwergi bringt es auch nichts, wenn die Mama unglücklich oder gestresst ist.

Mir ging es ähnlich. Ich fand das stillen von Anfang an blöd und überhaupt nicht so schön wie alle gesagt haben. Wir hatten arge Probleme. Ich habe mich 8 Wochen durch gebissen, mit dauerhaften Schmerzen, einem Pilz und vielen vielen Tränen, sowohl bei mir als auch bei meinem kleinen. Da hab ich die Reißleine gezogen und auf Flasche umgestiegen. Seitdem geht's und beiden besser und wir sind super zufrieden.

Kopf hoch. Lass dir nichts einreden, was dich nicht glücklich macht. Das habe ich machen lassen und war total unzufrieden.

6

Danke dir. Hast du von jetzt auf gleich die Flasche gegeben?

8

Ich musste schon seit der 3. Lebenswoche zufüttern. Er hat die Flasche von Anfang an problemlos genommen mit 8 Wochen dann nur noch Flasche.

10

Also erstmal vorne weg.Stillen ist nicht von Beginn an schön.Ich habe auch fast drei Monate gebraucht,bis ich mich damit richtig richtig wohl gefühlt habe.Ich wollte es aber auch durchziehen,da mein erster Sohn ein Flaschenkind war.Ich konnte ihn nicht stillen und fand das ganz schlimm.Ich weiß,wieviel Mehrarbeit ein Flaschenkind macht und darauf hatte ich keine Lust.Pulver,Flaschen kaufen,immer abgekochtes Wasser vorrätig haben,nachts die Flasche machen,abwaschen,sterilisieren... Da ist doch stillen viel praktischer.
Wenn du dich damit aber ganz unglücklich fühlst,steht es dir natürlich frei abzustillen.Es bringt ja auch nichts,wenn Mama dem Baby zu Liebe stillt und dabei nur weint und unglücklich ist.Babys brauchen zufriedene Mamis.
Du könntest ja auch alternativ abpumpen und ihm die Mumi mit der Flasche geben?

11

Ich habe auch abgepumpt habe meinen Sohn versucht anzulegen und hab mich auch nie Wohlgefühlt aber hab auch die Meinung das er Muttermilch bekommen soll

Ich finde es sollte auch jeder so machen wie es für einen selber ok ist und nicht wie es andere sehen

Da werden die Meinungen eh auseinander gehen so wie bei allem

Wenn mich Leute fragen ob ich stille und ihnen dann erkläre wie ich es mache musste ich mich immer irgendwie rechtfertigen aber inzwischen steh ich drüber

Also mach es so wie es für dich am besten ist

12

Hi, Du, also als Erstes und Wichtigstes natürlich : NEIN, Du bist keine schlechte Mutter, wenn Du jetzt abstillst!

Aber- hast Du eventuell eine Hebamme, mit der Du Dich gut verstehst und Dich austauschen kannst? Vielleicht bist Du in einer Art Babyblues ? (Bitte nicht steinigen, wenn das jetzt Quatsch ist, bin keine Spezialistin). Was stört Dich genau am Stillen ? Stört Dich das immerzu oder nur manchmal ? Wird es immer schlimmer, bleibt es gleich oder ist es auch manchmal besser? Wenn es auch manchmal besser ist, was hat Dir da geholfen und kannst Du das öfter haben? Sind jetzt nur ein paar Gedanken, die ich beim Lesen Deines Textes hatte.
Aber nochmal eindringlich - wenn Du wirklich keine Chance mehr siehst, daß Du Dich mit dem Stillen noch wohlfühlen kannst, dann still ab ohne schlechtes Gewissen, Deinem Baby geht es besser mit entspannter Mama und Flasche als mit trauriger Mama und gestillt. Lg

13

Hallo.

Sicher bist du da egoistisch. Aber du bist mit deinen Bedürfnissen ja auch wichtig, weshalb es ok ist.

Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht. Ich stille tatsächlich gerne und finde es total praktisch. Nur hilft dir das nicht weiter.

Mach das womit du dich wohlfühlst.

14

Hallo, ich habe hier bisher noch nichts geschrieben aber da ich eben deinen Text gelesen habe und es mir fast genau so ging wie dir, muss ich einfach meinen Kommentar dazu abgeben.

In der Schwangerschaft habe ich immer gesagt, dass ich mindestens ein halbes Jahr stillen möchte. Jedoch kam es bei mir auch anders. Als ich aus dem Krankenhaus nachhause kam ging es los. Meine Maus wollte fast jede Stunde an die Brust und für mich war es einfach zu viel. Es klingt hart, doch ich habe mich BENUTZT gefühlt. Ich hatte nie dieses Glücksgefühl beim stillen was man von anderen Müttern gehört hat. Und dazu kam noch das es mir jeden Tag schlecht ging und ich jeden Tag geweint habe. Alle haben immer gesagt das sind die Hormone. Ja es stimmt, es waren die Hormone.. Aber nicht irgendwelche sondern die die durchs stillen verursacht wurden. Ich habe mit unserer Kinderärztin über mein Problem gesprochen und selbst die hat gesagt ich soll versuchen einmal zu stillen und einmal ein Fläschchen zu geben und soll schauen wie es mir dabei geht. Und es ging mir wirklich besser als ich nur die Flasche gegeben habe. 2 Tage später habe ich einfach aufgehört zu stillen! Ab diesem Tage habe ich nicht mehr geweint und habe mich nicht mehr schlecht gefühlt.

Ich hatte überhaupt keine Probleme einfach auf zu hören, was natürlich bei dir anders sein kann. Rede doch einfach mal mit deiner Kinderärztin darüber.

Denn wenn es dir schlecht geht merkt das dein Kind sofort. Alle sagen es ist das beste wenn du stillst, doch was bringt es wenn es dir dabei schlecht geht? Nur Unruhe für dich und dein Kind. Leider gibt bestimmt viele Mütter denen es so geht aber sich nicht trauen darüber zu sprechen. Das finde ich sehr schade. Und trotzdem freue ich mich für die anderen bei denen alles reibungslos und super funktioniert. Doch ich finde man sollte jede Mutter selbst entscheiden lassen was für sie und das Baby am besten ist.

Mach dir keinen Kopf. Ich habe meinen Schatz bis sie 5 Wochen alt war gestillt und nun ist die schon 15 Wochen alt und es geht ihr blendend. Das wichtigste hat sie von mir bekommen und darauf bin ich stolz.

Liebe Grüße ?

15

Ja, ich finde es egoistisch, sehr sogar! Meine Tochter ist vom ersten Tag ein super zufriedenes stillkind, sie liebt es, das merkt man richtig! Ich hätte es ihr niemals antun können, nicht mehr zu stillen, weil ich meine Bedürfnisse über ihre Stelle. Aber das muss ja jeder selber wissen! Die paar Monate gehen schnell vorbei und du wirst sehen es wird von Tag zu Tag schöner!

17

Super, solche Kommentare helfen ihr auf jeden Fall weiter... Schön Öl ins Feuer gießen..

Vielleicht ist es für dich immer schöner geworden. So muss es aber nicht jedem gehen. Freu dich, dass du stillen konntest und du es toll fandest

18

Sie KANN es doch auch! Außerdem wollte sie "ungeschminkte" Meinungen. Genau das hat sie von mir bekommen.

weitere Kommentare laden