Hallo liebe Mamis,
vllt kann mir jemand helfen.
Ich habe ursprünglich 14 Monate Elternzeit beantragt. Ich arbeite in einer sehr großen Firma und ich überlege, nun eine Verlängerung meine EZ zu beantragen, das würde mein AG machen. Danach würde ich gerne so "gemein" sein und Teilzeit in EZ beantragen.
Hintergrund ist, dass mein AG gerade stellen abbaut und ich gerne meinen 40 Stunden Vertrag erhalten möchte.
Wenn ich nun EZ bis zum 3. LJ beantrage, dieser genehmigt wird und anschließend TZ beantrage, hätte ich nach 3 Jahren Anspruch auf meine vollen Stunden.
Meint ihr, das geht?
Elternzeit verlängern und Teilzeit beantragen?
Klar geht das, wenn dein Chef deinem Antrag auf Verlängerung der Elternzeit entspricht, dann kannst 7 Wochen bevor du deine Teilzeit in Elternzeit anfangen möchtest diese beantragen. Am besten direkt mit genauer Stundenzahl und Aufteilung.
Klar geht das und hat auch nichts mit gemein zu tun. Hab ich beim Großen so gemacht und werde bei der Kleinen auch nach einem Jahr komplett zu Hause wieder mit Teilzeit in Elternzeit anfangen und meinen 40 Stunden Vertrag schön ruhen lassen.
lgj
du hast aber wahrscheinlich direkt 2 oder 3 Jahre Elternzeit angemeldet, dann ist das total problemlos.
Aber da die TE nur 14 Monate angemeldet hat und somit auf den Rest bis zum 2. Geburtstag verzichtet, geht ein Verlängern der Elternzeit nur auf Antrag (schriftlich) und nur mit Zustimmung (schriftlich) des AG!
Ich habe nur 14 Monate beantragt, das ist richtig. Mein Arbeitgeber würde aber gerne, dass ich verlängere.
Bei uns werden gerade massiv Stellen abgebaut, daher würde er einer Verlängerung sofort zustimmen.
Dabei geht mein AG natürlich davon aus, dass ich dann auch zuhause bleibe und er somit keine Lohnkosten hat.
Nach Zustimmung der Verlängerung würde ich dann eben, ohne es vorher abzusprechen, die Teilzeit beantragen.
Dann lass dir die Bestätigung über die Verlängerung schriftlich geben und danach beantrage Teilzeit in Elternzeit