An die Tragetuch-Mamis

Huhu,
wir haben ein Didymos TT und ich komme gut damit zurecht. Ich trage nicht ständig, weil die Maus (heute 2 Monate alt) auch im Kinderwagen zufrieden ist bzw auch tagsüber meist gut im Stubenwagen schläft.
Heut ist so ein TT Tag, da sie doch n bisschen mit Bauchweh zu kämpfen hat...:-(

Aber mal allgemein ein paar Fragen:
Ich trage sie in der wickelkreuztrage und da sie den Kopf schon ganz gut halten kann, hab ich das Mittelstück ca bis zum Nacken, so dass sie was sehen kann, wenn sie nicht schläft. Ist das ok oder bietet sich zum Gucken eher ne andere wickeltechnik an?

Wenn sie einschläft, legt sie den Kopf nie seitlich, sie vergräbt ihr Gesicht eher noch. Luft kriegt sie natürlich trotzdem. Soll ich den Kopf zur Seite drehen oder ist das egal?

Ich habe eine Kumja, die bei meiner Winterjacke nicht ganz bis oben reicht, also der Kopf schaut raus. Ich finds ganz angenehm, aber ist das zu kalt, wenn ihr Kopf/Gesicht dann zB kalten Wind abkriegt? In dem Fall wäre sie im Kiwa ja schon geschützter. Da ich nicht sooo viel trage, weiß ich nicht, ob es sich lohnt, da nochmal ne Verlängerung nur für die Winterjacke zu kaufen.

Wie lange am Tag tragt ihr eure Babys so? Ich hab sie jetzt zB seit zwei Stunden im Tuch und so langsam merk ich das auch im Kreuz, obwohl ich fest gewickelt habe. Mal abgesehen von meinem Rücken, gibt es zeitliche Begrenzungen für Babys?

So, ich glaube das wars ;-)
Freue mich über eure Antworten
LG Danni mit Amelie

1

Hallo,

kauf dir doch in dem Onlineshop, in dem du die Kumja auch gekauft hast, einen Mutter-Kind-Schal....schön kuschelig warm und weich :-)).

Wir tragen unseren Zwerg im TT oder in der Frl. Hübsch schon relativ lange pro Tag, er macht ja auch seine Schläfchen darin...wahrscheinlich 4 Std/Tag gesamt :-).

LG,

incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

2

Wir haben den Kopf unseres schlafenden Babys noch nie verändert :-)

3

Ok danke :-)

4

Besser gucken können die Babys oft in der Doppelkreuztrage oder auf der Hüfte (geht im Tuch und im Ringsling). Beides finde ich zum Einschlafen aber eher ungünstig... das ist aber Geschmackssache. Aber das Tuch nur in den Nacken ist auch okay, wenn sie den Kopf gut hält. Wenn sie eingeschlafen ist, Tuch über den Kopf.
Ansonsten lass ich am Anfang auch die Arme raus oder trag auf dem Rücken, aber meiner ist schon 7 1/2 Monate...
Wenn sie genug Luft bekommt, ist es okay. Besser sind aber immer freie Atemwege, um eine CO2-Atmung zu verhindern, also dass sie immer nur ihre eigene Ausatmungsluft einatmet. Ich hab den Kopf immer vorsichtig zur Seite gedreht.
Für den Winter kannst du ja so eine Sturmhaubenmütze für Babys holen, also die nur das Gesicht frei lassen. Und darüber vllt dann noch ein Halstuch. Am wichtigsten ist ja, dass der Körper warm bleibt.
Ich habe meinen Sohn am Anfang auch mal 3 oder 4 Stunden am Stück getragen, rausgeholt, gestillt und wieder eingepackt. Oft den ganzen Tag. Und er kann alles, was er in dem Alter können muss (er krabbelt schon als einziger seiner anderen Altersgenossen beim Pekip) und es ging und geht ihm gut.
Mein Rücken hat nur weh getan, wenn ich ihn zu locker oder zu tief gebunden hab. Der Kopf ist bei mir immer fast auf meiner Kinnhöhe. Ansonsten sind die Muskeln bei mir mit gewachsen und ich hatte noch nie so wenig Nacken- und Rückenschmerzen wie jetzt in der Tragezeit ;-)

5

Sind die beiden Trageweisen für so Kleine auch schon geeignet?

6

Du meinst die Doppelkreuztrage und auf der Hüfte? Nur wenn dein Baby den Kopf schon gut halten kann, das ist in dem Alter ja unterschiedlich. Ich habe ungefähr mit 12 Wochen angefangen, in der Doppelkreuztrage zu tragen und einen Monat später auf der Hüfte. Hat sich bei mir aber beides nicht durchgesetzt, weil Ich die WKT am bequemsten finde.

weiteren Kommentar laden