Hallo an alle Mamis,
Ich muss mal kurz meine Sorgen mit euch teilen :(
Mein Sohn 14 Monate, war eigentlich noch nie ein so guter Esser , aber momentan treibt er mich zum Wahnsinn! Hier mal ein paar Infos:
Mit 6 Monate Beikost angefangen, hat lange pürierte Breie gegessen, da er oft gewürgt hat; mit 11 Monaten ging es los, da hat er nur noch mit viel Ablenkung gegessen (morgens Brei, mittags Gläschen , Abends Brei! Fragt mich nicht warum, er wollte absolut NICHTS anderes!!! Mit 12 Monaten plötzlich die Wendung, hat alles probiert, morgens Brot gegessen, mittags vom Tisch probiert(aber nicht alles, sehr wählerisch) Abends Brei! Das hielt nicht lange: mit 13 Monaten wollte er plötzlich nicht mehr kauen, hat alles ausgespuckt und wollte nicht viel essen! Es ist nun etwas besser! also seine momentanen Mahlzeiten: morgens Belegtes Brot oder Brötchen, mittags vom Tisch (wobei er nichts will, was er nicht kennt) und Abends will er NUR Milch mit Zwieback!!! Er isst sehr einseitig, fast jeden Tag das gleiche, am liebsten Nudeln mit Butter oder Milch mit Zwieback! Er will anderes nicht mal probieren! :( er ist auch recht dünn 10 kg bei ca. 79 cm! Sonst sehr aktiv und fröhlich! Uuuund sobald er jedoch Schokolade sieht, macht er den Mund gaaanz weit auf ;) ich stille ihn auch noch Abends und nachts!
Welche Mami hat ähnliche Erfahrung und kann mich beruhigen? Haben nächste Woche einen Arzttermin! Für eure Tipps wäre ich euch dankbar ;)
14 Monate Kind isst so schlecht :(
Hallöchen ^^
Unsere Große hat bis 16 Monate quasi nur gestillt, es wurde zwar probiert aber nur minimale Mengen. Ich habe mir darüber aber keinen Kopf gemacht, sie war fitt und gut drauf.
Das viele Kinder nur einige bestimmte Lebensmittel essen ist noch aus der Zeit wo wir als Nomaden durch die Gegend zogen über geblieben. Stell dir vor ein Kind das gerade richtig mobil wird hätte sich wahllos alles was es an Essbaren fand in den Mund gesteckt, das wäre Lebensgefährlich gewesen.
So lange es ihm gut geht fahr deinen Stresspegel runter, biete an aber lass ihn machen. Mit Druck kommst du nicht weiter, und deinen Stress den du dir machst nimmt er wahr. Meine Tochter wird So. drei und ist immer noch lang und lecker. Wie fast bei jedem Kind geht süß immer und alles andere wird beäugt und dann möglicherweise gegessen, aber ihr geht es gut damit. Wir hatten Gestern die U7a und unser Arzt war mit allem zufrieden. So nun frohe Weihnachten entspann dich.
Cloti
PS: Ihr kleiner Bruder isst mit 10 Monaten bald das doppelte von dem was die Große isst und stillt noch zusätzlich regelmäßig. Kinder sind so verschieden
Hallo Cloti, vielen Dank für deine tollen Worte! Es ist im Alltag einfach schwer, sich nicht stressen zu lassen, weil ich mir zuviele Sorgen mache und alle Kinder im Umkreis so gut essen! Es ist halt so, wenn er kein Mittagessen mag, isst er erst zu Abend, dann hatte er mal von 9-18 Uhr nichts sußer einen Joghurt zu sich genommen (also mit Frühstück und Abendessen):( das ist doch nicht normal
Aufgrund unseres großen und vielfältigen Nahrungsangebotes haben wir heute total das Gefühl verloren was wir wirklich brauchen. Wir kommen zu Rossmann und haben eine 6 m Regalwand nur mit Babynahrung vor uns, nun denken wir boar das alles gibt es dann muss mein Kind das auch brauchen, auch wenn wir selber kochen und das Regal nur im Kopf als Bild haben wirkt das. Das selbe auch im Markt in der Gemüse Abteilung oder sonst beim Einkaufen oder in den Medien.
Die Portion die ein Kind bei einer Mahlzeit zu sich nehmen sollte entspricht der Menge die in seine Handfläche passt, leg mal im Kopf zwei - drei Gekochte Nudeln in seine Hand, nun habt ihr beim Joghurt ja auch noch ein verarbeites Lebensmittel das es so in der Natur ja gar nicht gibt. So auch eine viel höhere Kalloriendichte als z.b. nur etwas Dickmilch das er so den ganzen Tag satt ist kann ich mir schon vorstellen.
Wie gesagt durch unser heutiges Nahrungsangebot haben wir total verlernt mit wie wenig und auch eintöniger Kost wir im Stande sind zu überleben. Wäre das nicht möglich wären wir schon lange ausgestorben.
Meine Tochter ist jetzt nicht sehr wählerisch was sie isst, aber Beikost gabs bei uns erst so mit 9 Monaten vorher war bis auf mal ein bisschen auf dem Brötchen drauf rum lutschen oder so nichts drin.
Mal isst sie total gut, schaufelt alles in sich rein, dann gelingt es nur sie mit viel ablenkung zum Essen zu bringen. Außer Schokolade und Quetschbeutel das geht natürlich immer.
Aber wegen dem Gewicht, stress dich nicht. Meine ist mit 16 Monaten 84 cm groß und wiegt auch nur 10kg, ist halt lang und schmal.
Jetzt so langsam wo ihre ganzen Zähne nach und nach durchkommen fängt sie besser an zu essen, habe ich das Gefühl. Aber wenn sie zahnt was fast nur noch so ist, isst sie auch wieder schlechter.
Wahnsinn, wie die Kinder so unterschiedlich aber doch ähnlich sind ;) zu mir sagen die Leute: ach gottl, ist dein kleiner so ein dünnerle!! Ich finde dass er normal aussieht und wie ich höre wiegt eure Kleine auch nur 10 kg... Danke für deine Antwort;)
Bei uns sagen immer nur alle wie groß sie doch ist. Ja schlank ist sie aber so dürr nun auch nicht.
Mein Bub, auch 14 Monate isst derzeit wieder sehr wenig/"schlecht ": Hirsebällchen und zwei Löffel Joghurt mit Corn Flakes drauf.... Am Tag.
Das wars.
Er wird deshalb von mir wieder fast voll gestillt. Er wächst seiner Perzentile entlang.
Er rennt seit er 11 Monate alt ist, ud derzeit kommt sehr viel Sprache/Kommunikation dazu.
Er entwickelt sich ganz normal. Ich mach mir null Sorgen.
Ich würde ihm aber auch tagsüber niemals mehr die Brust verweigern, um ihn zum Essen zu bringen: funktioniert nicht! Es ruiniert nur mein ausgeglichenes Kind.
P.S. Ca 75cm mit 9,5kg
Hallo :)
Ich habe bis vor ein paar Wochen auch noch tagsüber gestillt ;) und falls er gar nichts mehr essen würde, dann würde ich ihn wieder tagsüber stillen! Da hast du vollkommen recht! Danke! Denkst du, dass dein Kind nur durch das Stillen und dem bisschen Essen ausreichend mit Vitaminen etc. gedeckt ist? Das ist auch meine Sorge
Mach dich nicht verrückt! Mein Sohn ist 17 Monate und wiegt auf 78 cm 9,5 kg. Er isst Nudeln, Wienerle, Broccoli, Fruchtzwerge und Butterbrot...das wars. Krieg auch überall zu hören, wie dünn er doch ist. Einige versuchen mir auch zu erzählen, dass er deswegen auch noch nicht läuft, er hätte ja keine Kraft in den Beinen. Nee, is klar. Lass dich nicht verunsichern!!
Hallo, das könnte mein Sohn sein ;) er isst auch nur Brot mit Marmelade oder Frischkäse, Bananen, Nudeln mit Butter, Brezeln oder Milch mit Zwieback!! Ich dreh noch durch *lach* aber ich finde für 78 cm sind 9,5 kg noch okay! Was sagt der Arzt zum Essverhalten?
Lieber Gruß
Der Arzt sagt, dass alles ok ist. Ich habe das dort ehrlich gesagt nicht groß thematisiert. Gewicht ist ja ok