Hallo ihr lieben und frohe Weihnachten :)
Mein kleiner Mann kommt in den nächsten Tagen und Ich hab keine Hebamme ..
Deswegen meine Frage an euch :
Wenn ich Stille und wir mal draußen sind ( Arzt etc) und der kleine Mann Hunger bekommt, kann man da auch wenn man stillt eine Flasche mit Pre Nahrung geben oder darf dann nur gestillt werden ?
Nächste Frage : oder würdet ihr dann halt trotzdem unterwegs stillen ?
Man kann Termine ja leider nicht immer nach dem Bedürfnis des Babys richten .
Ganz ganz liebe Grüße :)
Zufüttern und stillen
Das ist ja Dir überlassen was du machst.
Entweder du stillst voll, und das dann auch beim Arzt, im Cafe, bei Besuch etc. Was ja tausende Frauen genauso machen.
Oder du stillst nicht und fütterst Pulvermilch.
Oder du versuchst dein Neugeborenes trotz Stillen an die Flasche zu gewöhnen (was jedoch selten von Erfolg gekrönt ist). Die meisten beginnen mit der Milch erst nach so ca. 3 Monaten. Wenn es trotzdem klappt, mach es so. Wenn nicht, stillst du voll.
Darf ich mal fragen, warum Du unterwegs nicht stillen möchtest?
Es gibt sehr viel um trotzdem unterwegs zu stillen, wenn es Dir unangenehm ist wie zb einen Stillschal/Stillloop. Ich ziehe mich meistens in eine Ecke in einem Cafe' zurück, wenn ich unterwegs bin und merke, dass sie Hunger hat & mein Loop (ein ganz normaler) fällt während dem Stillen quasi auf den Kopf von meiner Maus (4 Monate) & man sieht überhaupt nichts. Ich wurde schon oft angesprochen, wie toll das aussieht, weil sie ja "so süß schläft" kaum einer "schnallt", dass ich eigentlich stille
Hallo und frohe Weihnachten,
du kannst das grundsätzlich machen wie du möchtest. Vielleicht meldet sich gleich noch eine Expertin, aber ich meine dass sich beim Zufüttern die Darmflora des Babys verändert. Aber das müsste ich jetzt auch nochmal googlen. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ich fand das Stillen gerade unterwegs sehr praktisch. Alles zur richtigen Zeit, richtig temperiert und zubereitet am richtigen Ort Ich war froh dass ich keine Flaschen, Pulver, heißes Wasser, etc. mit schleppen musste. Ich bin wirklich nicht freizügigen aber gestillt habe ich überall. Es hat sich meistens ein Ort gefunden, der etwas ruhiger war.
Das wirst du dann aber sehen, wie es für dich am Besten ist und vor allem ob dein Baby dann auch die Flasche nimmt.
LG und alles Gute
Du meinst hinsichtlich der Darmflora bestimmt das hier:
http://www.stillkinder.de/ein-einziges-flaeschchen-schadet-doch-nichts/
Genau das wars, vielen Dank!
Ich kann mich den ersten beiden Beiträgen nur anschließen. Ich stille z.B. im Buchladen in der Leseecke oder im Café oder im Park... wo immer es uns gemütlich ist wenn mein Baby stillen möchte. Ich wurde noch nie komisch angeschaut oder angesprochen. Man sieht ja wirklich nichts.
Wenn man voll stillt, braucht man keine Kunstmilch geben. Das wäre kontraproduktiv für die Milchbildung. Dein Körper weiß ja dann nicht wieviel Milch Dein Baby getrunken hat und wieviel er somit in der nächsten Mahlzeit bilden muss.
Wenn Du keine Hebamme gefunden hast, obwohl Du eine wolltest, dann trag Dich doch bitte auf der Landkarte der Unterversorgung ein:
https://www.unsere-hebammen.de/mitmachen/unterversorgung-melden/
Ich würde dann keine pulvermilch zufüttern. Sondern muttermilch vorher abpumpen oder ein Vorrat im eisschrank anlegen ;)
Das kannst du ja auch geben.
Dann aber am besten ein flasche die der brust nachempfunden ist.
Ich benutze deswegen Tommee tippee Flaschen.
Lg Janine
Ps:
Zum stillen unterwegs, hab ich immer ein träger tshirt unterm pulli drunter. Pulli aus und poncho drüber. Träger tshirt ein träger beiseite und kind anlegen. Keiner sieht die brust und kind ist frei.
:)
Also mein kleiner is 10 tage alt jetzt und musste anfangs zufüttern weil er hunger hatte und ich nicht genug milch ... er is trotzdem gut an die brust gegangen... es kommt auxh viel drauf an was du für flaschen und sauger nimmst ich zb hab die von medela und sauger gr s... und dann kommt das noch auf deinen zwerg an! Gibt Kinder die wollen dann das eine oder andere nicht mehr... lieber draußen stillen wenn deine milch reicht!
Danke für die hilfreichen und lieben Antworten :)
Das heisst :locker sehen
Da brauch ich mir wohl keinen Kopf machen und einfach dann stillen wenn der kleine Hunger hat.
Ich wünsche euch noch entspannte Tage und schon mal einen guten Rutsch :)
Huhu,
ich habe immer da gestillt, wo ich grade war. Als er noch sehr leicht war sogar im Gehen *grins* Aaaaaaber: ich hatte ein Frühsommerkind, daher war das sehr angenehm. Bei dem derzeitigen Wetter ist eine Flasche wirklich angenehmer
Es gibt einige gute (und nicht so teure) Stilloberteile. Da sieht man nichts. Ansonsten Spaghettitop unter deinen Pulli ziehen, das beim Stillen runter ziehen und den Pulli hoch. Dann bleiben die Nieren warm
Teilstillen ist so ne Sache, weil die Kiddis schnell merken, dass sie an der Flasche ohne große Mühe zum Erfolg kommen und dann die Brust nicht mehr möchten. Wir mussten am Anfang zufüttern und haben es dann von der Avent-Naturnah zum Vollstillen geschafft.
Liebe Grüße,
Lovely
Ich bin sehr sehr viel unterwegs, auch als meine Töchter 2,3 Wochen alt waren. Ich habe nur gestillt und etwa mit 9 Monaten zugefüttert. Eigentlich eignet sich gerade die Pre Nahrung gut zum Zufüttern, sehe aber in deinem Fall keinen Grund dazu.
Gerade wenn du und dein Kind keine Probleme mit dem stillen haben , würde ich es sogar praktischer empfunden zu stillen. Die Brust braucht man auch nicht öffentlich "auszupacken" ich habe meine Kinder immer im separaten Raum oder in der Umkleidekabine gestillt :) zur Not im Auto