Nächtliches verschlucken und nicht Atmen

Hallo!

Mein Sohn heute 10 Wochen (korrigiert 6) verschluckt sich tagsüber häufig.

Er liegt zb in der Wippe und plötzlich hört man wie er sich verschluckt und "kämpft".

Wir müssen immer sofort hin und ihn hoch nehmen . Ca. 3-8 mal täglich.

Nachts ist es auch so 1-3 mal so mit dem verschlucken. Jedoch manchmal das er dann "gar nicht atmet " und wir ihn schnell hoch nehmen müssen und auf den Rücken klopfen.

Als Eltern hat man ja eh ein leichten Schlaf, aber wir trauen uns schon kaum noch zu schlafen. Aus angst.

Haben das Babybett , an unserem stehen und bei Ihm unter der Matratze schon Aktenordner. Damit dir Matratze schräg ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Tipps?

Hab erst Anfang Januar ein Kinderarzt Termin, da wollte ich es ansprechen.

Lg Janine

1

Huhu! Zu dem Verschlucken kann ich dir leider nichts sagen, jedoch zu den Atemaussetzern. Mir ist bei unserem Baby auch aufgefallen, dass sie manchmal einfach aufhört zu atmen und hab es bei der Hebamme abgesprochen. Sie sagt, dass Aussetzer bis zu 15 Sekunden absolut normal sind, auch das schnelle kurze Atmen im Schlaf ist nichts Ungewöhnliches.

Alles Gute!

2

Danke erstmal für deine Antwort.

Er hört ja durch das verschlucken dann auf zu atmen. Denke das er Sich an seiner Spucke verschluckt oder Milch die Zurück fliesst
Sonst haben wir noch keine Atem Aussetzer bei Ihm beobachtet.

3

Huhu

vielleicht ist noch fruchtwasser in der Lunge?
Colin hat es manchmal auch nachts noch und er ist schon 15 Monate.ruf doch mal im KH an und frag

5

Man hört doch wasser in der lunge. Kann mir das nicht vorstellen das er da noch was hat.
Mmhh.

4

Guten Morgen..
Kannst du genauer erklären wie sich dein Sohn dabei verhält? Hustet er dann einfach nur oder wird der Kopf rot,strampelt mit den Armen u ringt nach luft?

7

Also erst hört man das er sich verschluckt und hustet.

Und in manchen Fällen, hat er ein roten Kopf und macht grosse augen. Und so ein komisches pfeifendes geräusch. Doof jetzt zu beschreiben.

8

Ich glaub ich weiß wann was du meinst. Das hatte unser kleiner auch öfter mal..das ist dieser reflux.
Sieht schlimmer aus als es ist.Hab mit meinem Arzt drüber geredet uns auch im Krankenhaus da wir da eh öfter mal sind (nachkontrollen)
Alle sagten das wenn es schlimmer wird,man die Nahrung andicken kann,aber gewöhnlich lässt es ganz von alleine nach.Und das stimmte (zumindest bei uns) Krümel ist jetzt 5 monate u wir haben keine Probleme mehr damit.Wichtig ist wohl auch das dein Baby nach jedem essen ein Bäuerchen macht..
Hoffe ich konnte dir etwas helfen..

weiteren Kommentar laden
6

Guten Morgen,

möchte Dir gerne Antworten.
Bin Kinderkrankenschwester und für mich hört sich das nach einen sogenannten GÖR (Gastroösophagialer Reflux) an.
Dabei fliesst Nahrung zurück in die Speiseröhre.
Das ist erstmal nichts schlimmes,sollte aber abgeklärt werden.
Da in der Nahrung die nach oben kommt auch Magensäure ist und die die Speiseröhre reizen tut.
Das ganze stellt man meist schon durch einen Ultraschall fest.
Das mit dem Aktenordner ist schon mal super von euch das ihr das gemacht habt.
Falls es sich um einen Reflux handelt wird die Nahrung angedickt ( bei MM gibt man eine spezielle Lösung wenige Mililiter vorweg,bei Nahrung kann man endweder zu spezieller Nahrung greifen oder man kocht eine Flüssigkeit in der man dann das Nahrungspulver gibt).
Ich kann eure Angst und Sorge sehr gut verstehen.
Da es zwischen den Jahren ist könntet ihr euch auch in der Ambulanz der Kinderklinik vorstellen, da wird man euch mit Sicherheit weiter helfen können.
Ruf doch da einfach mal an.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

LG Yvonne mit Magdalena ganz tief im Herzen,Ranya fest an der Hand und Elias kuschelnd im Arm.

9

Das hatte ich mir ja schon gedacht, das es von der Milch kommt.

Mit dem andicken der Getränke bei Reflux kenne ich auch aus der Altenpflege. ;)
Jedoch wusste ich nicht das man vor der Muttermilch was geben kann.
Aber weiss ja jetzt noch nicht ob das die ursache ist.
Hab zb gelesen das die Klappe bei Babys noch nicht richtig schließt und auch deshalb Nahrung zurücklaufen kann.

Hoffe das wir es dann bald rauskriegen und in den griff bekommen.

11

Unsere Tochter hatte das auch und ich bin direkt zum Kinderarzt, da ich keine Hebamme habe. Unsere Maus hatte einen Reflux und verschluckte sich deshalb des öfteren. Da sie ein Flaschenkind ist, konnten wir auf Anti-Reflux-Nahrung umstellen, seitdem hat die Verschluckerei ein Ende.

12

Hallo, mein Sohn ist am 3.12. geboren. Wir hatten einige Startschwierigkeiten mit Intensivstation etc, aber waren bereits gesund zuhause. Vor zwei Wochen hatte er auch zwei mal so Aussetzer, ist richtig rot geworden, hat mit den Armen rumgewedelt und erst Luft geholt als wir ihn hochgenommen haben. Unser KiA hat uns,dadurch das er nichts feststellen konnte, in ein KH mit Schlaflabor überwiesen. Dort wurde er an sämtliche Kabel angeschlossen zur Überwachung. Wir waren 2 Tage/Nächte dort. Gott sei Dank wurde nichts festgestellt und seitdem ist es nie wieder vorgekommen.

Ich wünsche euch alles Gute und vllt solltet ihr das mit dem Schlaflabor bei eurem KiA ansprechen und auch schon versuchen vorher einen Termin zu bekommen.

LG Bibi

13

Etwas hochlegen, also unter die Matratze legen.

Wir hatten ein Frühchen und auch dieses Problem. Wir haben die Füße des Beistellbetts die unter den Kopfteil waren höher gestellt. Ich glaub wir hatten einen Buch darunter gelegt. Und dann hätten wir uns noch einen Angelcare gekauft. Das hilft einem doch sehr etwas entspannter zu sein.

14

Ich hatte oben schon geschrieben das ich ein Aktenordner unter die Matratze gelegt habe ;)

15

Überlesen ;-)

Am besten mit dem Arzt abklären. Wir hatten auch Refluxnahrung damals. Geht jedoch nur wenn man nicht stillt.

weiteren Kommentar laden