Und jede Nacht zur gleichen Zeit

Guten Morgen!
Mein Baby (8 1/2 Monate) wacht wirklich fast jede Nacht zu exakt er gleichen Uhrzeit (04:20) auf.

Er schlief 5 Monate 12 Stunden die Nacht durch, seit 1 Monate ist er fast jede Nacht 1-2 mal wach. Manchmal brabbelt er nur was ja nicht wirklich schlimm ist, aber sehr oft wacht er auf und brüllt sich die Seele aus dem Leib und lässt sich nicht mehr beruhigen. Ich weiß nicht warum aber er schiebt sich in seinem Bett so hoch das er immer am Kopfende oder den Gittern "klebt". Ziehe ich ich runter brüllt er trotzdem weiter. Mein Mann ist schon soweit dass er sagt wir binden den Schlafsack fest damit er nicht rutschten kann. Ich bin der Überzeugung dass er ohne das auch wieder schlafen würde.

Beruhigen lässt er sich nur wenn wir ihn zu uns ins Bett nehmen. Heute Nacht hat es nicht mal geholfen dass er bei uns liegen dürfte, nein, ich musste ihn in Arm halten und dann ist er eingeschlafen.
Mir tut allmählich alles weh und wirklich erholsam ist der Schlaf auch nicht. Haben noch einen großen Sohn für den ich ja auch ausgeschlafen sein muss.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Liebe Grüße

1

hui, da hat dein kleiner dich ja bisher ganz schön verwöhnt mit dem schlafen :-)

dass er mit dem kopf so weit hochrutscht, bis er an der begrenzung klebt ist völlig normal. es gibt den zwergen ein gefühl von sicherheit, wenn sie am kopf (und möglichst auch noch an anderen stellen des körpers) einen gegenstand (meist noch lieber einen menschlichen körper) spüren. was stört dich daran, wenn er mit dem kopf am gitter liegt? zu hart? dann kauf ein polster dafür (das ist nur so ein dickeres stück stoff zum festbinden, also nichts zum ersticken).

offenbar ist dein kleiner gerade verunsichert und braucht mehr nähe. das kann an einem entwicklungsschub liegen oder an überreizung oder an irgendetwas anderem. unabhängig von den ursachen ist es normal, dass er deine nähe sucht, um sich zu beruhigen und entspannen.

dass es immer die gleiche uhrzeit ist, wird wahrscheinlich daran liegen, dass er seinen schlafrhythmus hat und immer wieder um 4:20 uhr in einer schlafphase ist, in der er leicht aufwacht.

wie du damit umgehst, bleibt natürlich dir überlassen, aber nach meiner erfahrung ist der bequemste und erholsamste weg für mutter und kind, dem kind einen platz bei mama zu verschaffen, damit das kleine beruhigt ist und mama nicht nachts aufstehen muss. ich musste immer nur eine hand ausstrecken und auf einen kinderrücken legen, dann war wieder alles ruhig nachts.

3

Hallo!
Mich stört das mit den Stäben da er schreit weil er "festhängt" ????
Haben Kissen zum dran binden damit er sich nicht weh tut. Das mit der Begrenzung im Bett suchen weiß ich nicht weil er ja schon 8 Monate alt ist. Glaub da sind die doch schon ein bisschen raus oder? Vom großen kenne ich die Problematik nicht.

Hätte noch ein pucktuch aber ich glaub da bekommt er noch mehr die Kriese wenn er sich nicht mehr bewegen kann.

Ja das mit einem Weg finden um für uns alle Ruhe zu bekommen wird wohl so bleiben dass er am frühen Morgen zu uns wandern darf. ;-)

5

er hängt fest? zwischen den stäben? dann würde ich das bett wechseln. oder meinst du, er kann nur nicht wieder runterrutschen? eigentlich sollte er das schaffen, wenn er es will.

wir hatten in der kita mehrere kinder zwischen 2 und 3, die noch beim mittagsschlaf mit dem kopf an die wand gerutscht sind, da gibts keine altersgrenze.

ich drück euch auf jeden fall die daumen, dass es bald besser wird!

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Unsere Kleine hatte das auch einige Zeit lang, allerdings wegen Blähungen. Unsere Hebamme hat uns damals aber diesen Link geschickt und meinte, dass das ihrer Meinung nach auch bei den Kleinen vorkommt.

http://www.babycenter.de/a9646/nachtschreck

Liebe Grüße

4

Ne nachtschreck ist es nicht. Das hatte der große lange Zeit daher weiß ich drüber Bescheid, aber trotzdem danke!

8

Es gibt eine Phase die nennt sich 8 Monats Angst. Meine große hatte die sehr sehr ausgeprägt auch tagsüber. Wahrscheinlich sucht er deine nähe in der Nacht und hat Angst. Desshalb rutscht er auch so herum. Das ist in diesem Alter ganz normal. Würde ihn auch zu mir ins bett nehmen vielleicht schon bevor er aufwacht damit du sofort reagieren kannst. Er braucht einfach momentan ganz viel nähe und Sicherheit um diese Phase positiv abzzuschliessen.
Lg faxl

9

Ja das mit dem reagieren bevor was ist hab ich mir auch überlegt. Hab eben ein kamera babyphone rein gestellt und werde mir heut Nacht mal den Spaß machen um 4 aufzustehen und ihn durch die Kamera beobachten.

10

Kann er nicht auch Hunger haben?

11

Eher unwahrscheinlich. Sobald ich ihn ja im Arm hab ist ja alles wieder gut :-)

12

Ach so. Dann findet er um die Uhrzeit vielleicht einfach schlecht in die nächste Schlafphase, oder träumt schlecht. Freu dich, das er trotzdem so toll schläft :) ist lange her bei uns. :(

weiteren Kommentar laden