Pucken gefährlich

Thumbnail

Ihr lieben,

Ich weiß beim pucken streiten sich die Geister... Ich selbst bin auch gegen pucken aber finde natürlich vollkommen ok wenn man sich fürs pucken entscheidet...

Hier aber mal eine kontra Meinung dazu :-) hab ich eben im Netz gefunden ..

Lg

Mel mit Mira 8 Jahre und Luna 1 Monat

3

Sei mir nicht böse,

Ich finde diesen Artikel völligen quatsch!

Natürlich setzt puckern, wie alles andere im Umgang mit dem Baby, gesunden Menschenverstand voraus.

Wie streng muss man bitte ein Kind einwickeln um nervenschäden oder eine hüftdysplasie zu verursachen?
So wie ich Pucken von meiner Hebamme gelernt habe sind die Beinchen dabei auch entweder nicht so stramm eingewickelt, so dass die Kinder Bewegungsfreiheit haben oder angewinkelt.
Ich glaube auch bei den gängigen pucksäcken ist es so dass die Beine eher wie in einem Schlafsack "lose" sind.

Das ist in meinen Augen schon sehr weit hergeholt!

Ich habe meine beiden Kinder in den ersten Monaten gepuckt, anders hätten sie gar nicht in den Schlaf gefunden.
Dabei habe ich die beiden keinesfalls so sehr eingewickelt dass sie sich gar nicht mehr bewegen konnten oder nicht richtig Luft bekommen hätten.
Und ich habe meine gepuckten Kinder auch nie irgendwo allein ins bettchen wiege etc gelegt und hätte sie da schreien lassen, sondern hab sie immer entweder im Arm gehalten oder mich daneben gelegt bis sie geschlafen haben!

Und natürlich puckt man im Sommer bei 30 grad oder im gut beheizten Wohnzimmer ein Baby nicht mit einer dicken Flecke Decke sondern mit einer leichten mullwindel zB.

Das Argument mit dem abgeplatteten Hinterkopf zählt für mich auch nicht, immerhin liegen die Babys ja ob gepuckt oder nicht in der ersten Zeit so oder so auf dem Rücken außer man dreht sie auf den Bauch. Meiner Erfahrung nach können die Babys auch im gepuckten Zustand ihren Kopf zur einen oder anderen Seite drehen.

Ich sehe es auch so dass man das bei jedem Kind individuell austesten sollte, ein Kind kommt ohne gepuckt zu sein nicht zur Ruhe, ein anderes schreit sich gepuckt erst recht ein, da gibt es kein man muss es so oder so machen.

Aber Pucken per se schlecht zu reden wie in diesen Artikel finde ich sehr unprofessionell! Ich denke mal die erwähnte Studie basiert eher auf dem traditionellen Pucken wo die Kinder wirklich keinerlei Bewegungsfreiheit hatten und teilweise auf Bretter geschnürt wurden.

Lg waldfee

4

Ich glaube auch dass es in dem Artikel um das traditionelle Pucken geht, wie es z.B in meinem Heimatland Russland praktiziert wird /wurde. Da sahen die Babys aus wie kleine Mumien und können nicht allzuviel Bewegungsfreiheit gehabt haben. Wenn der Hinterkopf dann abgeflacht war, dann kam eben die Oma vorbei und hat den zurechtgeformt#klatsch. Wahrscheinlich konnte ich mich deshalb nie mit dem Pucken anfreunden, auch wenn meine Mutter behauptet hat ich würde mein Kind ohne nie in den Schlaf bekommen. Bei uns war es aber zum Glück auch nicht nötig und die kleine hat auch ungepuckt ganz ruhig geschlafen.

16

Sehr schön geschrieben. Ganz meine Meinung.
Wir hatten einen Pucksack, die Beinchen wurden nicht "ein- oder abgeschnürt", damit konnte er zappeln.

Die Ärmchen hatten wir seitlich am Körper angelegt und auc nicht abgeschnürt, es hat nur den mororeflex "unterbunden". Er lag auch immer bei uns im Bett. Vor lauter gefuchtel war an Schlaf für uns alle drei ohne Pucksack nicht zu denken. Im Sommer hatte er nur ne Windel unter den Sack getragen.

Den Kopf hatte er nachts gedreht, wie es für ihn gemütlich war, sich selbst auf den Bauch drehen, konnte er sowieso noch nicht.

Als er anfing, sich zu drehen, hatte er auch keine Lust mehr, sich pucken zu lassen. Außerdem wärs mir dann zu gefährlich.

Man kann immer alles so oder so sehen. Für uns wars ein Segen und auch für unseren Sohn keine Folter ;-)

LG

1

Quellen wären bei sowas immer schön. So weiß ja keiner, ob das nicht nur ne frustrierte Hexe in ihrem Blog veröffentlicht hat ;-)

8

Darf ich hier Seiten dazu angeben? Glaube nämlich nicht :-/ Sonst natürlich gern :-)

Und nein ich bin keine gefrustete Hexe,im Gegenteil... Ne überglückliche Mutter das alles momentan klappt ganz ohne puckerei... Und die schrei Abende werden ausgehalten weil mein Baby einiges vom Tag einfach zu verarbeiten hat und das die Art ist wie sich Babys ausdrücken :-)

9

Dich meinte ich auch nicht mit der frustrierten Hexe.

Hatte nur gerade die Erfahrung gemacht, dass eine Dame sich für Aussagen in ihrem Blog so einiges zurechtgebogen hat und ohne Quelle weiß man ja nicht, wo das hier herkommt ;-)

Doch, ich denke Links darf man als Quelle angeben. Nur Werbung für Facebook-Gruppen und so sind verboten.

weitere Kommentare laden
2

Es wäre hilfreich, wenn Du die Quelle mitangeben könntest. Im Internet findet man bekanntlich zu allem die passende Meinung ;) nicht bös' gemeint!

12

Ich glaub ich hab diesen Artikel schon mal auf mibaby oder mamiweb gelesen, ich bin mir aber nicht sicher.

Lg waldfee

5

Kleine Anekdote zum Pucken:

Unsere Kleine war etwa 3 Monate alt, und mein Mann hat, um sie zu beruhigen (schlafgrantig aber nicht schlafen wollen ;)) sie im Haus herum getragen, treppauf, treppab... Sie war inzwischen schon ruhig und am Einschlafen, aber ausgerechnet da lief unser Kater meinem Mann vor die Füße. Da hat er ein Talent für. Mein Mann sah den Kater nicht und trat ihm auf den Schwanz, der Kater erschrak und schrie, mein Mann erschrak und schrie den Kater an, das Baby erschrak und schrie.

Ich hab sie dann meinem Mann abgenommen und gepuckt, eingewickelt und auf meinem Schoß hat sie sich dann auch schnell beruhigt. Über die ganze Situation haben dann erst ich, dann mein Mann zu lachen angefangen, und was macht die Kleine? Guckt uns an und lacht mit! Klingt für mich nicht, als würden die im gepuckten Zustand nur passiv werden und nur deswegen nicht mehr schreien, weil sie aufgeben.

Ich ärgere mich auch öfter, weil das moderne lockere Pucken mit der alten Methode gleichgesetzt wird. Da ist shon ein Unterschied, ob man ein Baby locker einwickelt oder richtig festzurrt.

Übrigens glaube ich, hat es noch einen Grund, warum das Baby beim Pucken schreien aufhört: Wenn Babys schreien, fuchteln sie ja mit Armen und Beinen. Kann es die nicht bewegen, kriegt das Gehirn die Meldung "Ich bin ruhig, alles ok". Auf dem gleichenPrinzip funktionieren so Sachen wie Lachyoga.

6

Mein Sohn hat Regulationsstörungen und wenn er sich richtig in Rage schreit hilft bei uns nur noch pucken er ist dann innerhalb von 5 min ruhig und schläft dann auch ein

Wir pucken ihn auch nie so das es zu eng ist

Jeder sollte da seine Meinung haben aber bei manchen Kindern hilft nichts anderes und was soll ich ihn Stunden schreien lassen wenn er mit pucken ruhig ist

7

Du und Waldfee sprechen mir aus der Seele.

Ich finde den Artikel einfach nur schlecht. Sry.

Babys sind nicht so doof, wie manche es darstellen wollen. Typisches Beispiel: mein Sohn war die ersten 8 Tage in der Kinderklinik. Klar habe ich versucht ihn auch zu stillen. Eine Liebe Schwester hat es mir auch gezeigt. Allerdings hat sie gemeint, dass ich ja darauf achten soll, dass immer schön die Nase zum Atmen frei bleibt. Gesagt getan, wir waren dann zu Hause und meine Hebamme kam. Ich habe ihn wie im Krankenhaus gezeigt angelegt. Meine Hebamme guckt mich an wie ein Auto und fragt mich, was ich da mache. Ich habe ihr ehrlich gesagt, dass ich das so im Krankenhaus gezeigt bekommen habe. Sie fängt an zu lachen und meint, dass mein Baby nicht doof ist. Es hat einen Überlebensinstinkt und der lässt ihn automatisch abdocken, wenn er wirklich keine Luft mehr bekommen sollte.

Klingt absolut einleuchtend, warum sollte mein Baby an meiner Brust ersticken?

Ich pucke meinen Sohn ebenfalls zum schlafen, da er nach kurzer Zeit immer wieder aufschreckt. Ich pucke ihn allerdings auch nur locker, er hat also Beinfreiheit und die Arme fuchtelt er sich sogar selbst wieder frei. Dafür schläft er aber in manchen Nächten auch durch und wir können uns beide erholen. Und ich werde von meinem gepuckten Sohn morgens erstmal schön angelächelt, weil er so gut geschlafen hat :)

weiteren Kommentar laden
18

Haha, da kann ich ja nur müde lachen... ich hatte unter dem Artikel mal einen kritischen Kommentar gepostet. Wundert mich nicht, dass dieser gelöst wurde.

Mal im ernst: wenn Eltern ihre Kinder mit so massiver Kraft pucken, dass Nerven abgeklemmt werden, dann läuft bei denen was ganz anderes falsch! Und Dehydration geht auch ohne Pucken, nennt sich "Vernachlässigung". Auf den Rest gehe ich gar nicht erst ein, weil er schwachsinnig ist und ich andere Dinge zu tun habe.

Aber schade, dass gesunder Menschenverstand nicht käuflich ist...

20

Hallo.

Dr. Harvey Karp, der Autor von "das glücklichste Baby der Welt" hat sich da auch mal zu geäußert. Es ist wohl so, dass bei der heutigen Methode (wie auch er es empfiehlt) die Beine ja nicht gepuckt werden. Das war aber wohl früher anders. Da wurden auch die Beine mitgepuckt.

Lg