Nächtliche Stillabstände werden immer kürzer

Guten morgen,

es geht mal wieder um das leidige Schlaf Thema. Mein kleiner ist 5 Monate alt und hat eine recht lange Zeit gut geschlafen. Das heißt er ist irgendwann auf der Couch eingeschlafen, dann bin ich mit ihm um 21 Uhr ins Bett, nochmal stillen und direkt eingeschlafen. Er kam dann meist gegen 1 und gegen 4 Uhr zum stillen (ist auch nach jedem stillen immer direkt wieder eingeschlafen) und gegen 6/7 Uhr war die Nacht dann um. Damit war ich sehr zufrieden. Die Babys im Bekanntenkreis schlafen mehr und mehr durch und mein Kleiner macht Rückschritte. Eine Veränderung die gut klappt ist, dass ich mit ihm gegen 18.30/19 Uhr ins Bett gehe und nochmal für ein Stündchen aufstehen kann wenn er eingeschlafen ist. ABER seit bestimmt 4 Wochen kommt er nachts wirklich alle 2 Stunden. Wieso machen alle Fortschritte nur wir nicht? Vielleicht ist meine Milch nicht mehr sättigend genug? Oder er hat sich dran gewöhnt nachts so oft angelegt zu werden? (es ist nämlich nicht immer der riesen Hunger). Als Einschlafhilfe? Versuche ich ihn ohne Brust wieder zum schlafen zu bekommen, funktioniert das meist nicht und er weint hysterisch.

Hat jemand einen Tipp?

1

Guten Morgen.

Also einen Tipp habe ich leider nicht - aber genau dasselbe Problem.

Unsere Kleine ist jetzt 5 Wochen alt, sie kommt nachts teilweise jede Stunde zum stillen. Zwischen 23 und 2 Uhr ist sie hell wach und seit neuestem nochmals zwischen 5 und 6 Uhr. In der Zeit lässt sie sich null beruhigen und ist ebenfalls hysterisch am weinen. Kein Schnuller, kein SIngen, keine Spieluhr....gar nix beruhigt sie da.
Ich bin nervlich echt am Ende und weiß mir langsam auch keinen Rat mehr.

Ich hoffe auch auf ein paar hilfreiche Tipps.

Liebe Grüße

7

Schon mal die app sleep4baby oder ne dunstabzugshaube probiert, wenn das kleine so weint? Das hilft bei unserer super und bei vielen anderen auch!

2

Das hat nichts mit Vor oder Rückschritten zu tun. Der kleine wird im Moment einfach mehr Milch brauchen. Er wächst, wird mobiler, da braucht einfach im Moment mehr.
Und nur weil deine Bekannten dir etwas erzählen, gerade zum Thema Schlaf und Baby, muss das noch lange nicht stimmen.
"Durchschlagen" ist auch immer eine Sache des persönlichen Empfinden.

Mein Sohn, 11 Monate, will im Moment auch einige Male trinken. Du würdest dann wohl sagen er schläft nicht durch. Ich empfinde das aber anders. Da er neben mir schläft bekomme ich das kaum mit, schlafe einfach weiter.

Durchschlagen hat auch immer mit dem Subjektiven Empfinden der Eltern zu tun.

3

Durchschlafen natürlich, nicht Durchschlagen.

4

Bei uns schlafen angeblich auch alle durch und meine Kleine schläft grad besch... :-( Ist nicht zu ändern. Tipps habe ich keine. Da müssen wir wohl durch.

5

Hallo, freu dich das es nur alle 2 h sind. :-) Meine Maus ist 15 Wochen und hängt die ganze Nacht an meiner Brust. Mal trinken mal nuckeln immer im Wechsel. Ich bin ein lebender Schnuller. Das ist aber schon seit ca. 10 Wochen so.

6

Hab was vergesen: Bei mir im Bekanntenkreis schlafen auch alle Babys durch. Wird ERZÄHLT! Ich glaube das überhaupt nicht.

13

Sehe ich auch so...bei keinem anderen Thema wird soviel geflunktert wie beim "Thema Schlafen". Der Sohn einer Bekannten schläft angeblich auch durch, weil unsere 8-10 Stunden am Stück durchschläft...zwei Wochen später hatte sie es schon wieder vergessen und Ihrer hat noch nie länger als 1 1/2-2 Stunden geschafft #rofl da musste ich so lachen

14

Ganz genau so ist das. Ich frage mich zwar immer warum man sowas erzählt wenn es nicht stimmt, aber ist ja jedem selbst überlassen.

8

Meine kleine wird am Montag 19 Wochen alt und bei uns ist es genau das gleiche. Und zwar schon seit Monaten. Anfangs schlief sie ganz gut für so ein kleines Baby, vor allem wurde es in den ersten Wochen immer ein bisschen besser, wir hatten eine Nacht, in der sie sogar 5 Stunden am Stück geschlafen hat! Ich erinnere mich genau!!! ;-)

Dann wurde es langsam schlechter. Und dann noch ein bisschen schlechter. Zum Schluss waren wir bei Schlafphasen von ca. 30 Minuten. Und das über Wochen. Ich war echt verzweifelt. Wie bei dir, half nur stillen um wenigstens ein bisschen Schlaf zu bekommen. Zudem hat Madame eine nächtliche Schreistunde eingeführt, das war auch neu.

Leider habe ich keine wirkliche Lösung, aber bei uns geht es deutlich aufwärts, seit sie in der Hängematte schläft. Ich bin noch nicht wirklich sicher, ob das eine gesunde Lösung ist, da spalten sich wohl die Gemüter. Aber seit ein paar Nächten schläft sie damit wenigstens zwei Stunden am Stück, was für mich schon eine Erholung ist. Und die erste Schlafphase dauert sogar von acht bis gegen Mitternacht! Ja, wir sind bescheiden geworden... ;-)

Ach ja, und die Babys in der Krabbelgruppe schlafen natürlich alle viel besser als unseres. Klar. Bin da aber mittlerweile auch eher skeptisch geworden. Man neigt ja zum schönreden...

Also, halte durch, du bist nicht alleine! Irgendwann wird es besser! Mit hilft, es auf einen Schub zu schieben. Oder die Zähne, das geht immer! ;-)

Liebe, müde Grüße,
Mellie und der Minimensch

15

Oh man, dieser Post erleichtert mich total! Auch wenn ich euch wünsche, dass ihr durchschlafen könnt, ist es schon zu hören, dass es auch anderen so geht. Meine Maus ist genauso alt und schläft auch immer schlechter... versuche sie ohne Stillen wieder zum schlafen zu bringen, scheitern. So kann leider nicht auch mal mein Freund einspringen... LG

9

Guten Morgen,

mein Kleiner ist siebeneinhalb Monate alt und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass im Oktober, als er fünf Monate alt war, die Stillabstände kürzer wurden. Das (und anderes) war für mich das Zeichen, dass es Zeit wird für Beikost.
Was dein Baby tagsüber nicht bekommt, holt es sich nachts.
Hast du schon mit Beikost angefangen?
LG

10

Den Gedanken, dass Brei helfen würde hatte ich auch schon. Er bekommt zwar mittags Brei, aber erst wenig. Werde das jetzt ausweiten und hoffen...

11

Es dauert ein paar Tage bis mehr als drei Löffelchen Brei in dem kleinen Magen landen, weil das für so eine kleine Maus natürlich total neu ist.

Halte durch! Das ist auch nur eine Phase (von vielen).
LG

12

Leider total normal! Mein Sohn hat, bis er 6 Monate war, auch super geschlafen - er wollte nachts nur einmal trinken! Dann wars schlagartig vorbei und er kam nachts alle 2 Stunden. Aber ich habe scheinbar nur ehrliche Mütter im Bekannten- und Freundeskreis und bei so ziemlich allen wars ähnlich! ;) Soll heißen, es ist normal, dass das Schlafverhalten mit diesem Alter wieder schlechter wird. Das hat mir sogar der Kinderarzt bestätigt! Die Kleinen bekommen immer mehr mit und nehmen immer mehr auf und das wird dann nachts aufgearbeitet. Und natürlich brauchen Sie auch mehr Energie in Form von Nahrung...
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und mit ca. 10/11 Monaten fing es an, wieder besser zur werden. Aktuell wacht er zwischen einem Mal und dreinmal nachts auf...

Durchhalten, es so akzeptieren wie es ist und es wird wieder besser! :)
LG Karina