Hallo ihr lieben, mein Sohn ist am 28.12 per Not- Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Das erste bonding hatte mein Mann übernommen ich hatte ihn erst 2 Stunden später halten können, bonding wurde erst am nächsten Tag gemacht das hatte auch geklappt. Kaum zu Hause angekommen mochte mein kleiner das gar nicht mehr, er schreit und wird richtig wütend. Ich probiere es hin und wieder mal auf nackter Brust, mit Decke oder ohne nach dem Fläschchen (ich stille nicht) aber es klappt einfach nicht. Das macht mich sehr traurig überall lese ich das es wichtig ist wegen der Bindung und das Babys das mögen :( mir wäre es auch wichtig da es mir nach dem Kaiserschnitt nicht gut ginge und ich das Gefühl habe die ersten Tage was verpasst zu haben. Das alles macht mich schon etwas traurig warum mein kleiner Schatz das nicht mag. Gibt es hier Mamis wo auch kein bonding hatten bzw das Baby es nicht wollte?
LG
Baby mag kein bonding
Hallo hexe!
Ich hatte auch einen ungeplanten KS und hatte sie zwar dann die ersten Stunden bei mir aber den Folgetag habe ich auf der Intensivstation verbringen müssen. Ich weiß wie weh das tut und das tut mir sehr leid.
Ich weiß nicht ob es daran liegt oder ob es einfach am Charakter meines Babys liegt aber ein kuschelkind hatte ich auch nie. Sie wollte relativ zügig im Beistellbett schlafen und sie ist immer noch keine die gern einfach mal kuschelt. Ich habe aber dennoch nicht das Gefühl das deshalb die Bindung gestört ist. Sie ist jetzt 9 Monate alt und sehr sehr gern mit mir zusammen und auf mich fixiert aber eben mal paar Minuten nur in den arm nehmen mag sie nicht.
Ich denke es ist auch ein wenig charaktersache.
Mach dir nicht zuviel Gedanken und gib deinem Baby das was und wieviel es braucht.
Ich kenne viele Mädels denen es ähnlich ging und die kuschelzeit kam dann eher im Kleinkindalter.
Ich finde es auch manchmal schade aber wir bekommen schon noch unser schmusen zurück.
Meine ist viel zu aktiv und hibbelig um langweilig rumzuknuddeln. ;) ich glaube ich leide mehr als sie.
Aber ich verstehe dich sehr gut
Du sprichst mir aus der Seele. Genau so ist es bei uns auch.
Inzwischen ist meine Maus 3 3/4 Jahre alt und kommt oft selbst zum kuscheln. Da lass ich ihr die Initiative.
Sie ist auch viel zu aktiv und hibbelig dafür.
LG
Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, aber das Bonding hat meinem auch nicht gefallen, schau, dass du sobald es dir wieder möglich ist mit der KS Narbe, dein Baby viel trägst, auch das Fördert das Urvertrauen. Mein Zwerg ist jetzt fast 4 Monate und dem Vertrauen hat es nicht gestört. Ich hatte ihn viel bei mir liegen (Neben mir) und habe mich ihm zugewandt, dass gefiel im besser, als das direkte auf mir liegen.
Ich hatte auch erst später mein Kind nackt auf der Brust liegen, danach hab ich das so gar nicht mehr gemacht, war winter und es war bei uns kalt, keine Heizung nur mit Feuer, aber beim gemeinsamen duschen mochte er es auf jedenfall......
Vielleicht mag er es allgemein nicht, also nicht auf dich bezogen Kuschelt doch so oder badet zusammen
Also ich hatte auch einen unplanmäßigen Kaiserschnitt.
Meine Tochter hasste zu Anfangs die Bauchlage und auch dieses Bauch an Bauch fand sie total doof.
Ich würde mich damit nicht so verrückt machen, du kannst auch soooo ganz viel kuscheln.
Meine hat z.b. als sie so 12-20 Wochen alt war, nur im Tragetuch geschlafen. Ich glaube sie hat sich da z.B. einfach die Nähe geholt die sie braucht.
Sie schlief im Familienbett.
Meine Tochter ist jetzt 17 Monate und ist super entwickelt und hat auch eine gute Bindung zu mir und meinem Mann, die Eingewöhnung bei der Tagesmutter klappt super. also alles gut.
Hallo,
ich erzähl dir mal von uns.
Meine Maus kam im April 2012 auch per Notkaiserschnitt unter Vollnarkose auf die Welt.
Ich habe also die ersten beiden Stunden im Leben meiner Tochter verschlafen.
Der Papa durfte in dieser Zeit zwar bei ihr sein, aber sie musste erst einmal gründlich durchgecheckt werden (bei ihr lag eine Wachstumsretardierung vor) und danach musste sie ins Wärmebettchen, da sie die Tempi nicht halten konnte. Er hat also nur Händchen gehalten.
Als ich dann wieder im Kreißsaal war, bekam ich sie natürlich angezogen und warm eingepackt zum kuscheln, war aber selbst noch nicht richtig wach bzw. bei mir.
Erst einige Stunden später und vorallem wieder "nüchtern" konnte ich richtig mit ihr knuddeln.
Meine Maus war aber von Anfang an kein Kuschelkind. Nackig kuscheln gefiel ihr nicht richtig, sodass sie nach ein paar Minuten immer unruhiger wurde. Sie schlief auch schon immer ohne Körperkontakt bzw. stundenlanges Herumgeschleppe am Besten. Sie wollte einfach immer ihre Ruhe haben.
Heute ist meine Maus 3 3/4 Jahre alt, liebt Mama und Papa abgöttisch (gleichermaßen), und was das Wichtigste ist: Wir haben eine super Bindung. Sie vertraut uns blind und wir sind immer für sie da.
Wenn sie kuscheln will, kommt sie von allein. Bedrängen tu ich sie nicht. Und ja, sie kuschelt heute sehr gern mit uns.
Es sagt nichts über die Bindung aus, ob ein Kind viel kuscheln will oder nicht. Es gibt
nun mal Kuschelkinder, und es gibt nun mal Kinder, die nicht so viel Körperkontakt brauchen.
Mach dich nicht verrückt. Hör auf deinen Instinkt und lass dein Kind entscheiden, was es möchte.
LG
Mein Baby kam spontan zur Welt. Habe es direkt nach der Geburt nackt auf den Bauch bekommen. Da war es natürlich auch so müde, dass es sich dies hat gefallen lassen ;)
Seitdem aber nicht mehr. Ist auch nicht schlimm.
Lieber liegt es mit dem Rücken auf Papas Bauch oder schläft händchenhaltend neben mir liegend ein.
Also weder meine Große Tochter noch das Baby mochten das gerne. Von daher denke ich, Bonding geht auch anders. :)
Richtig kuscheln konnte man mit meiner Großen erst, als sie dies von sich aus wollte. Heute kuschelt sie gern, aber auch nicht stundenlang.
Liebe Grüße
huhu!
mein baby fand das auch doof. die geburt war zwar spontan, aber im eiltempo und wirklich nicht witzig
ein termin beim osteopathen später und mein kind hat nie wieder geschrien und wurde richtig kuschelig... vielleicht hat dein baby einfach eine blockade oder dergleichen. ein osteopath KANN da wunder bewirken...
ein versuch ist es - meiner meinung nach - wert.
liebe grüße und alles gute
hopsi + emily + mia
Vielen Dank für eure Antworten! Das ist beruhigend zu hören das es Babys gibt die das bonding auch nicht mochten und das dass die Bindung nicht geschadet hat.
Meine Hebamme meinte ich soll so oft wie möglich das bonding machen das wäre total wichtig für die Bindung das hatte mich verunsichert ich möchte mein Kind zu nichts zwingen.
Einen Termin beim Osteopathen haben wir nächste Woche :)