Hallo ihr Lieben,
Wir waren heute mit unserem Kleinen (24 wochen) beim Kia zum impfen, er wurde dort auch gewogen und gemessen. 5900 Gramm auf 68 cm. Er war schon immer recht zart, bei der Geburt wog er 3060 Gramm auf 54 cm, U2 2790, U3 4200, U4 (war im Dez.) 5260 und heUte eben die 5900.
Die ganze Zeit war das Gewicht für unseren Kia kein Problem, da mein Mann und ich auch eher zierlich sind und heute meinte er wir sollten uns mal übers zufüttern Gedanken machen, da er in zwei Monaten nue 640 Gramm zugenommen hat.
Ich stille momentan voll und genieße es richtig, mittags fangen wir so langsam Mut Brei an, funktioniert auch ganz gut.
Ich habe Angst, dass wenn ich jetzt mit der Flasche anfange der kleine sich von alleine abstillt und ich frage mich ob es notwendig ist zuzufüttern, mein Kleiner erscheint mit jetzt nach dem trinken auch nicht noch hungrig, an zu wenig Milch kann es nicht liegen. Kann es sein, dass die Milch nicht nahrhaft genug ist?
Was genau ich für Antworten von euch erwarte weiß ich grad auch nicht... vielleicht ging es ja jemanden ähnlich oder hat ein paar Tips für mich.
Liebe grüße
Yvonne
zierliches Baby - zufüttern?
Also meine Große war bei der Geburt 2330g und zur U3 3350g und meine Kleine (gerade 5 1/2 Wochen) war bei der Geburt 3060g und zur U3 3500g. Die Große ist jetzt 4 und wiegt genau 14kg.
Ich finde, wenn dein Kia entspannt ist, darfst du das auch sein. 1. Bin ich der festen Überzeugung dass du merkst, wenn er nicht satt ist und wie will man ein zufriedenes Baby zufüttern, was satt ist?? Und 2. Es muss auch zarte Kinder geben. Unsere Kleine scheint auch so ne zarte zu sein aber bisher war auch unser Kia bei beiden mehr als zufrieden mit der Entwicklung
Gibt es denn bis auf das Gewicht sonst Anlass zur Sorge??
Vllt meinte euer Kia, ihr sollt mal langsam in die Klötze kommen mit der Beikost. Kann ja nun losgehen. Scheint mir, als wenn das bisher eher zaghafte Versuche gewesen wären. Er ist ja, wenn ich das richtig verstehe, ein halbes Jahr.
Unsere Tochter wollte mit 6 Monaten noch überhaupt nix von Beikost wissen. Ich habe sie fast 8 Monate quasi voll gestillt, und das ist auch vollkommen in Ordnung.
Liebe TE, ich würde auf Dein Bauchgefühl vertrauen. Wenn Dein Baby zufrieden und munter ist und Du das Gefühl hast, es entwickelt sich gut weiter, würde ich in Eurem eigenen Tempo genau so weitermachen, wie Ihr es tut.
Der Oberarzt bei der Frühchennachsorge hat mir nochmal ans Herz gelegt, daß es überhaupt kein Problem ist, ein Kind bis zum 1. Geburtstag voll zu stillen (nix mit Nährstoffmangel und ). Er hat auch noch den emotionalen benefit hervorgehoben, den das Kind durch's Stillen hat. Also: nicht irre machen lassen!
LG, tatzel mit minitatzel (die auch noch gerne stillt )
Es war auch nur ne Mutmaßung was der Kia gemeint haben könnte... meine Große hatte mit 6 Monaten auch wenig Interesse dran. Aber ich de
Hallo,
so aus der Ferne kann man das nicht beurteilen, aber macht der Kleine denn einen zufriedenen Eindruck? Ist er wach und interessiert? Bewegt er sich ordentlich? Oder ist er oft müde schlapp, blass und quängelig?
Wenn du die Aufzählungen vor dem Oder bejahen kannst, dann befrage im Zweifelsfall einen anderen Kinderarzt, nur zur Sicherheit. Kinderärzte sind keine Ernährungsexperten. Oft haben sie da nichts dazu in der Ausbildung gehabt und sich auch nicht weiter gebildet.
Das mit dem zufüttern würde ich mir aber auch überlegen, denn wenn ihr jetzt mit Brei anfangt, ist das doch doppelt gemoppelt und das stillen wird sowieso bald weniger ... Iss und trink ordentlich und du tust alles für eine kalorienreiche Milch.
Danke für die antworten. Mit der Beikost sind wir momentan soweit, dass er 80 bis 100 g isst, danach macht er den man zu und nicht mehr auf. Signalisiert uns also deutlich dass er nichts mehr will. Danach bekommt er noch mumi.
Sonst ist er seht fit, aufmerksam und an allem interessiert. Seit einer Woche dreht er sich aufn den Bauch und zurück. Ein bisschen fängt er auch schon das brabbeln an. ???? ein sehr aufgewecktes Kerlchen.
Am Samstag kommt meine hebi mal vorbei, mal sehen was die so spricht.
LG
Hallo!
Ich hatte vor Kurzem einen ähnlichen Beitrag. Ich mach mir auch ständig Sorgen um das Gewicht.
Meine Hebamme hat mir empfohlen bevor ich zufüttere auf meine Ernährung zu achten. Also ordentlich reinhauen (alle 2 h) damit die Milch nahrhafter ist. Und ich muss sagen es wird besser. Er ist wieder bei 4 h Stillpause.
Wie oft stillst du?
Ich denke du kannst am besten beurteilen, wie es deinem Baby geht. Ich hab auch kein gutes Gefühl bei dem Gedanken zufüttern zu müssen.
Da ihr schon bei Beikost seit, würde ich noch paar Wochen abwarten, ob er jetzt doch noch besser zunimmt. Und dann solltest du nach deinem Gefühl entscheiden.
Danke für den Tipp mit dem Essen, werde ich gleich mal ausprobieren. Ich versuche zwar mich ausgewogen zu ernähren aber in ganzen baby stress kommt man oft nicht so zum essen wie man möchte oder sollte ;)
Meine Große hatte einen Monat vor ihrem 2. Geburtstag noch nicht ganz 10 kilo. Sie wurde 1,5 Jahre gestillt (davon 7 oder 8 voll gestillt) und auch danach hat sie nicht viel zugenommen. Ist aber immer gesund gewesen.
Hallo,
unsere Tochter war und ist immer noch eine Elfe. Sie hatte bei der Geburt 51 cm und 3110g und wiegt jetzt mit 22 Monaten gerade mal 9 kg auf 77cm. Unsere KiÄ ist auch recht entspannt, trotz zwischenzeitlichem Wachstumsstillstand. Sie hat auf Zöliakie getestet- negativ und gut. Sie hatte ab dem 6. Monat Beikost wurde aber auch bis 1 1/2 rum gestillt. Sie ist einfach ziemlich mobil und ständig auf Achse.
Zwischendurch hatte ich schon auch Sorgen, aber ich glaube du bekommst schnell mit ob dein Kleiner Hunger hat und mehr essen braucht. Du sagst ja auch ihr seid als Eltern auch recht zierlich, da passt der Lütte doch gut rein.
Liebe Grüße