Hallo zusammen
Mein Kleiner ist nun 2 Wochen alt. Er kam bei 37+2 und hatte am Anfang ein paar Startschwierigkeiten. Er hat am Anfang nicht getrunken, dann nur mit Hütchen, er hat immer noch eine leichte Gelbsucht und in den ersten 3 Tagen hat er 10% seines Gewichts verloren.
Seine Gewichtszunahme lief am Anfang sehr zögerlich, diese Woche hatte er jedoch ein paar ordentliche Schübe. Jetzt hat er sein Geburtsgewicht mit Punktlandung zurück. Das Hütchen bin ich mittlerweile auch los. Am Anfang habe ich dann nach der Uhr gestillt, jetzt kommt er aber von allein.
In den letzten zwei Tagen hat er aber wieder nur wenig zugenommen. Er trinkt momentan nur eine Brust, ganz leer ist die auch nicht immer. Er trinkt aber zügig und ordentlich und schläft auch nicht ein. Er guckt sich dann um und turnt etwas rum, wenn ich ihn hin lege. Aber kein Durst in Sicht.
Er hat ausreichend nasse Windeln und ist fröhlich und weint wenig. Es deutet nichts auf Hunger
Ich habe natürlich trotzdem Sorge, weil er die letzten Tage nicht mehr zugenommen hat.
Trinkt er genug oder muss ich wieder die Zeit stoppen?
Viele Grüße und vielen Dank
B.
Langsame Gewichtszunahme
Ich hab meine Kleine am Anfang auch zum stillen geweckt, bis sie ihr Geburtsgewicht wieder hatte, danach nicht mehr. Die Babys holen sich eigentlich, was sie brauchen. Ich weiß jetzt nichts dazu, wie das ist, wenn die Kleinen zu früh gekommen sind. Sonst frag doch deine Hebamme nochmal.
LG Danni
Stillkinder folgen mit ihrem Gewicht nicht dieser Standardkurve.
Da er jetzt sein Geburtsgewicht wieder hat und auch nasse Windeln sowie zufrieden scheint, ist es besser, wenn du dich entspannst. Lieber nur einmal die Woche wiegen. =)
Wenn er Hunger hat, wirst du das schon merken.
Alles Gute! =)
Hallo!
Ich kenne das Problem von meinem 3.Kind. Da hat es sehr lange gedauert bis er wieder das Startgewicht hatte und auch danach ging es nur schleppend voran. Die Kinderärztin, die ich da noch hatte, hat Stress gemacht, sprach schon von Zufüttern, was nicht in Frage kam (später, so um den 1.Geburtstag erzählte die schon was von Wachstumshormonen, völliger Blödsinn...), die Hebamme hat mir Rückendeckung gegeben und ich selbst hatte ein gutes Gefühl, dass schon alles stimmt.
Das hast du doch eigentlich auch, wie du schreibst. Wiegt deine Hebamme so oft oder machst du das selbst? Lass es doch einfach mal ein paar Tage bleiben! Jedes Kind wächst anders, diese blöden Kurve sind doch nur Richtwerte und keine Vorgabe für jedes Kind.
Liebe Grüße
Jujo
Es macht irgendwie jeder Stress. Das fing im Krankenhaus schon an. Die Hebamme wiegt wann immer sie kommt.
Ich versuche jetzt mal zu entspannen.. Lieben Dank