Die blöde Bauchlage beim Schlafen

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche eure Beruhigung und Euren Rat.

Seit zwei Wochen kann mein Sohn (wird am 28. - 6 Monate alt) sich vom Rücken auf den Bauch drehen. Seit über einer Woche schläft er jetzt in seinen eigenen Zimmer, dieses ist direkt neben dem Schlafzimmer. Seit zwei Wochen schläft der kleine allgemein sehr unruhig.

Nun ist es so dass er seit drei Tagen sich direkt im Bett vom Rücken auf den Bauch dreht und so schläft. Ich gebe es zu. Die letzten zwei Tage hat es mich wahnsinnig gemacht. Er legt sein Köpfchen schön auf die Seite, allerdings ist mir schon aufgefallen, dass er sein Kopf auch direkt mit nase und Mund auf der Matratze hat. Es sieht, laut Kamera die wir haben immer so aus als würde er keine Luft bekommen.

Seit er auf dem Bauch schläft, schläft er auch viel besser.

Für mich ist die neue Situation allerdings sowas von ungewohnt und ich suche einfach nur ein paar liebe Worte zur Beruhigung oder wie ihr das handhabt?

1

Wenn er sich selber dreht, dann kannst Du ihn auch beruhigt auf dem Bauch schlafen lassen. Die Empfehlung mit nicht auf dem Bauchschlafen richtet sich an ganz junge Babys die evt. auch noch nicht ihren Kopf anheben können und die von den Eltern zum Schlafen auf den Bauch gelegt werden. Sobald sie es selber machen, können sie das auch.

Meine beiden haben sich zum Schlafen auf dem Bauch gedreht. Der Kleine mit 3 Monaten und er hat sich da auch nur nachts gedreht. Tagsüber hat er sich erst viel später drehen können. Die Kleine war ähnlich alt, hat sich aber auch tagsüber fleißig gedreht und konnte schnell sich auch wieder auf den Rücken zurück drehen. Die Kleine ist jetzt 8 Monate und hat sich zur Seitenschläferin entwickelt. Der Große (4 J) schläft in 90% der Fälle auf dem Bauch, wenn ich abends nach ihm schaue.

lgj

2

Guten Morgen,

Sobald die kleinen sich von selbst drehen können kannst du ihn wirklich auch so schlafen lassen, dir bleibt ja auch fast nix anders übrig.

Bei uns gibt es das schlafen auf dem Rücken schon lang nicht mehr. Seit sie 4 Monate ist dreht sie sich im Schlaf auf die Seite seit acht 1,5 Monate jetzt auf dem Bauch. Und ja teilweise vergräbt sie ihr Gesicht in der Matratze. Anfangs hab ich ihren Kopf gedreht (oder das ganze Baby) aber davon wurde sie nur wach bzw 2 min später war der Kopf wieder gedreht. Also lass ich sie. Auf der Kamera sieht es wirklich so aus als bekäme sie keine Luft, wenn ich aber drüben bin merke ich das mind 1 Nasenloch doch frei ist. Übrigens können Babys auch eine gewisse Zeit in die Matratze atmen und Luft bekommen. Dann drehen sie den Kopf von alleine :-)

Allerdings schläft sie neben mir und ich greife immer mal rüber und beruhige mich, im anderen Zimmer wäre ich wohl auch nicht so entspannt die ganze Nacht. Aber mach dir keine Sorgen man gewöhnt sic daran :-)

3

Hallo :)
Mein Großer hat nie anders geschlafen seit er 6 Monate ist. Bauchlage und Hintern immer nach oben.
Jetzt liegt er mit 6 Jahren neben mir putz munter auf der Couch