Hallo ihr lieben,
Welche Medikamente sollte man den lieber im Haus haben, falls die kleinen am Wochenende krank werden? Natürlich würde ich im Notfall immer zum Arzt gehen. Arnika globuli und Euphrasia Augentropfen habe ich. Aber wie sieht es aus mit etwas Fiebersenkendem? Vielleicht hat ja auch noch jemand nen Geheimtipp auf das ihr nicht mehr verzichten möchtet.
Grüssle Sky
Welche Medikamente sollte man zuhause haben?
Huhu
Wir haben immer da:
wundschutz creme,
Milchzucker
Tee
Paracetamol Zäpfchen bzw nurofen Saft
Nasentropfen
Die ersten Monate Kümmel Zäpfchen und SAB
Pflaster mit Bildchen drauf
Cortisonzäpfchen/saft (pseudokrupp)
LG puravida
Unsere Baby-Apotheke enthält:
- Kochsalzlösung zum Nase spülen
- Otriven Säuglingsnasentropfen (für den Notfall, wenn Kochsalz nicht mehr hilft)
- Nurofen Zäpfchen / Ben u Ron Zäpfchen
- Kümmelzäpfchen
- Moronal Suspension gegen Soor
- Wundheilsalbe
- Zinksalbe
- Augen und Nasen Salbe (bei Babys super gegen trockene Lippen)
- Fieberthermometer (ganz schlicht zur Messung im Poppes)
Die Wundheilsalbe und die Zinksalbe mussten wir bisher zum Glück noch nicht anwenden. Auf Zinksalbe würde ich auch nur als allerletztes Mittel nehmen. Zink ist ein Schwermetall und hat eigentlich an babyhaut nix verloren.
Wenn du stillst ist MuMi auch für manche Sachen gut. Kann super als Nasentropfen verwendet werden. Auch bei trockener Haut oder leichten Kratzern hilft sie toll.
Guten Morgen, ich glaube, du verwechselst Zink mit Zinn. Zink ist ein Spurenelement, welches der Körper braucht. Es wirkt in Creme , wie z. B. Penaten antiseptisch und fördert die Wundheilung. Also keine Sorge....
Ok, "schwer" war nicht ganz richtig es handelt sich um ein Übergangsmetall. Die eigentliche Verwendung ist ja auch nich Salben sondern das verzinken von Metall. Es hat eine heilende Wirkung (Silber isr ja auch z.B. Antiseptisch) aber kann nun mal auch Schadstoff belastet sein. Einem Erwachsenen macht das weniger aus. Ich finde an einen Baby-Po muss das nur in äußersten Fall. Da gibt es noch andere Mittel die helfen.
Hallo,
also ich muss sagen ich habe eigentlich nur Fiebersenker immer zuhause auf Vorrat. Also Paracetamol und Ibuprophen.
Joa und sonst eine Wundschutzcreme mit Zink hat uns in 3 einhalb Jahren bisher immer bis Montags gerettet.
Hm sonst hab ich eigentlich nichts speziell da. Denn wenn ich merke die Nase macht Probleme (bei uns merkt man das schon Tage vorher) hole ich die Nasentropfen.
Alles andere wird geholt wenn bedarf besteht. Achso wir haben auch nicht extra Kinderpflaster (die halten eh nie richtig und fallen sofort ab) sondern die Sesitiv Pflaster von Hansaplast.
Wir haben Ibu-Zäpfchen, Weleda Zahnungszäpfchen, Vitamin D in rauen Mengen, Sab Simplex, Bigaia, Kümmelzäpfchen und das war's auch schon! Das meiste davon liegt auch nur herum.
Wir haben inzwischen einiges im Schrank, aber vor der Geburt des 1. Kindes hatte ich nichts hier. (Wundcreme und Heilwolle sind für mich keine Medikamente)
Bei uns gibt es 7 Tage die Woche einen Kinderarzt, der Sprechstunde/ Notfallsprechstunde hat. Ich kann also auch sonntags zum Arzt gehen.
Nasentropfen, Sab, Kümmelzäpfchen, Fieberzäpfchen, etc bekommt man alles vom Kinderarzt auf Rezept und muss somit nichts/ kaum etwas zahlen.
Bräuchte ich zB etwas Fiebersenkendes, würde ich mit einem kleinen Baby IMMER zum Arzt und im Notfall auch ins Krankenhaus gehen. Selbst Euphrasia Augentropfen würde ich vor der Gabe immer mit dem Arzt abklären. Von daher braucht man eigentlich vor der Geburt nichts, zumindest meiner Meinung nach.
Etwas, was uns später beim Zahnen sehr geholfen hat, waren Viburcol Zäpfchen.