Rote Haare?!

Thumbnail

Hallo
Vor knapp 8 Wochen habe ich meine Tochter bekommen. Am Anfang hatte sie dunkel blonde Haare. Danach sind sie heller geworden und nun rötlich. Am Wochenende sagte die Ur-Oma und die Oma "ach schau mal, die kleine wird ja fussich" . Ich muss sagen mir ist es noch nicht so aufgefallen das die Haare rötlich sind. Hab die letzten Tage mal drauf geachtet. Ein bisschen rot ist schon mit drin. Je nachdem wie das Licht drauf fällt. Ich wüsste aber auch nicht woher sie rote Haare haben sollte. In meiner Familie und der meines Mannes hat niemand rote Haare. Mein Mann und ich waren als Kinder beide hell blond und sind mit den Jahren immer dunkler geworden. Unser Sohn war immer schon blond. Mal heller und mal dunkler.

Kann es trotzdem sein das unsere Tochter rote Haare bekommt? Ich finde es nicht schlimm (falls sich das so anhören sollte) ich bin nur etwas verwirrt.

1

Klar kann das sein!

Rothaarigkeit vererbt sich, ich schreib mal "passiv", mir fällt der richtige Begriff gerade nicht ein.
Wenn also vor 2,3 oder mehr Generationen jemand rothaariges in eurer Familie war, hat sich die erbinformation "rothaarig" immer weiter vererbt ohne zutage zu treten und bei euerer Tochter ist die Zusammensetzung der Erbanlagen eben so dass diese erbinformation zum tragen kommt.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Lg waldfee

3

Danke schön :-)
Das war sehr verständlich erklärt. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer :-) ;-)

2

Hallöchen, ich hatte eben das gleiche Thema mit meiner Schwester :-)

Meine Dreijährige Nichte hatte am Anfang auch einen Rotstich und ist nun dunkelblond. Mein Kleiner (22 Tage) hat auch einen Rotstich aber ich mach mir da nichts draus. Laut meiner Hebamme kann sich das noch in Jahren ändern. Also abwarten und Tee trinken :-)

Liebe Grüße und alles Liebe

4

Echt? Das kann sich noch Jahre ändern? Ich meine das eine Haarfarbe heller oder dunkler wird wusste ich. Auch das sich bei Babys die Augenfarbe ändern kann. Aber das das mit der Haarfarbe sich geht wusste ich nicht.

5

Meine große Tochter sah in ihrem ersten Jahr recht rothaarig aus. Jetzt ist sie 13 und hat schöne dunkelblonde Haare. Ich habe mal gelesen, dass sich die Wahrscheinlichkeit drastisch erhöht wenn ein Elternteil blond ist und das andere dunkel. Ich denke aber auch, dass es sich noch ändert. Ich war als Kind strohblond und bin jetzt auch dunkel (^;

6

HI,
meine beiden hatten auch einen Rotstich. Sind beide blond, bzw. unser Großer dunkelt etwas nach.

Vlg tina

7

meine grosse sah mit ein paar monaten richtig schön rothaarig aus (ich liebe ganz rote haare, aber sie kommen in unserer familie leider gar nicht vor). inzwischen hat sie den gleichen braunton mit leichtem rotstich wie alle in unserer familie. es war wohl nur eine phase. ich selbst war mit knapp zwei jahren richtig knalleblond. also nicht dunkelblond, sondern richtig blond. davon ist auch nichts geblieben.

8

Meine Schwägerin hatte zu meiner Kleinen auch am Anfang gesagt, dass sie einen rötlichen Stich hätte. Das war als sie so 3-5 Monate war. In der Zeit war sie etwas kahl geworden. Nun, mit fast 9 Monaten, hat sie braune Haare und der Rotstich ist weg.
Ist mir aber auch schon bei vielen Kindern aufgefallen, dass sie in der Angangszeit nen Rotstich haben und dann später nicht mehr.

9

Mein Mann ist nach 12 Generationen mal wieder ein rotschopf geworden ^^ jede Familie trägt eigentlich jede Haar Farbe.

Unsere Maus hat eine ähnliche Haar farbe, wie dein Zwerg. Wir sind schon total gespannt, da ich blond bin.

Alles gute

Morqua mit Maus 5 Wochen

10

Hm, sah bei uns auch so aus. Jetzt sind sie dunkelblond geworden :-)

11
Thumbnail

Sehen für mich dunkelblond aus und nicht rot.

Meine Tochter hatte mit 3 Monaten richtig rote Haare. Mit 1 Jahr waren sie nur noch leicht rötlich. Jetzt sind sie hellblond, von rot keine Spur mehr.
War nur der Übergang von braun zu blond, der über rot ging.