Hallo ihr Lieben,
ich muss mir gerade mal die Seele frei schreiben und vielleicht hat ja jemand noch einen ganz heißen Tipp für mich.
Unser Sohn, 18 Wochen alt, kriegt nachts einfach kein Bäuerchen hin. Von allen Seiten höre ich, Bäuerchen wird überbewertet. Mag sein, aber unser Sohn hat ständig Luft im Magen, die ihn quält,weil sie nicht raus kommt. Er wurschtelt alle zehn Sekunden mit dem Kopf von links nach rechts und von rechts nach links und stöhnt dabei. Zwischendurch kommt immer wieder ein Schwapp Milch raus. Also nehme ich ihn wieder hoch. Auf dem Arm schläft er ganz ruhig ein, aber schafft kein Bäuerchen. Wenn ich ihn ablege, geht es sofort weiter. Wenn ich doch nur wüsste, wie ich ihm noch ein Bäuerchen entlocken könnte. Alle gängigen Tipps aus dem Netz durchprobiert, nichts hilft. Irgendwann meckert er so sehr,dass nur noch Brust hilft und da weiß ich schon, dass es eigentlich kontraproduktiv ist und der ganze Spaß doppelt und dreifach weiter geht. Nach vier Monaten muss sich das doch mal irgendwann regulieren,oder? Laut Hebamme und meinem Gefühl, schluckt er beim trinken gar keine Luft...tagsüber kommen trotzdem ordentliche Bäuerchen (wenngleich auch nicht immer).
Nehme ich ihn übrigens nachts nicht hoch, sondern lasse ihn nach dem Trinken liegen, dauert es fünf Minuten, bis das wurschteln anfängt.
Ich bin so müde und will schlafen. Dieser Schlafmangel macht mich krank!!!
So, jetzt bin ich es los...tut erstmal gut, obwohl das Problem immer noch nicht gelöst ist. Geht es denn jemandem ähnlich?
Silopo: Der Kampf mit der Luft...
Hey,
unsere Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und wir hatten von Anfang an das Gleiche Problem. Es Word allerdings gaaanz langsam besser. Anfangs konnten wir Sie selbst abends nicht hinlegen, weil sie nur am würgen war. Unsere Lösung ist es sie bei uns auf der Brust schlafen zu lassen während wir selbst etwas erhöht schlafen. In Hochphasen hab ich manchmal fast im sitzen geschlafen :P Es ist nicht das Wahre, aber wenn man gewöhnt sich dran. Inzwischen kann ich sie zum Glück abends in ihr Bett legen ohne dass sie würgen muss.
Liebe Grüße
Meine kleine tut sich nachts auch schwer mit Bäuerchen...
Sie ist allerdings Bauchschläferin.
Sobald ich sie dann ins Bett lege auf den Bauch geht nach paar Sekunden die Luft raus.
Vielleicht magst du das ja ausprobieren und sie danach ja wieder umdrehen.
lg
Ina
Ich hätte da zwei Tipps: 1. Aufzug fahren. Nimm dein Baby unter den Armen, Beine hängen frei und du hebst ihn langsam hoch, bis deine Arme gestreckt sind. Und wieder vor deine Brust. Das wiederholst du ein paar mal. Das hat bei meinem ersten Sohn geholfen. Und 2. Nimm dein Baby nicht einfach auf den Arm, sondern nimm eine Hand unter seine Achsel, seinen anderen Arm lässt du über deine Schulter nach hinten hängen. So ist er weiter oben und liegt mit dem Bauch auf deiner Schulter. Dann vom Popo ausgehen vorsichtig Richtung Schulterblätter klopfen und zwischendurch streichen. Das hilft jetzt meinem zweiten Sohn.
Wichtig ist, dass du dabei Geduld hast, der Bäuer lässt immer gut fünf Minuten auf sich warten, aber dann lässt er sich echt sehen
Vio.
Vielen Dank für deine Tipps. Ich probiere es gleich aus, er trinkt nämlich gerade
Hatte meiner auch....da hat allerdings auch kein Bäuerchen geholfen (wer behauptet denn, dass das überbewertet werden würde?)
Er hatte halt einfach einen leichten Reflux. Haben ihn mit dem Kopf und Schultern höher gelagert....trotzdem konnte ich ihn anfangs erst nach 1 Stunde nach dem Trinken hinlegen....dann waren es irgendwann 30 Minuten, dann irgendwann nur noch 15.
Ich glaub so mit 6 Monaten konnte ich ihn dann direkt nach dem Trinken und auch flach hinlegen und er konnte schlafen ohne gezappel.
Schön zu lesen, dass es irgendwann komplett gut ist. Bei uns ist es auch ein leichter Reflux.Es wird auch schon besser, aber ich freue mich schon auf Zeiten, in denen nicht mehr alles vollgespuckt ist und wir nicht noch ewig sitzen müssen :D
Bei mir hilft auch punkt 1. welcher vio schreibt... Und ja manchmal sitze ich nachts da und warte 5 minuten... Ja und meine schluckt auch immer luft... Ich lege sie darum tagsüber vor allem morgens Auch noch wach auf den bauch, damit die letzten der nacht die nicht raus kamen, noch rauskommen, und es keine blähungen gibt...