Hallo,
wir waren Dienstag zur U4 bei unserer Kinderärztin und nachdem er gewogen und gemessen wurde, fragten sie mich was er bekommt - PRE von Aptamil. Wie viel trinkt er? 5-6 Flaschen am Tag und pro Flasche so 170-200ml.
Warum er so viele Flaschen bekommt? ...? Na ja weil er alle 3h Hunger hat..
Das fand sie ja gar nicht gut und meinte zu uns, dass ich es auf alle 4h ausdehnen soll. Langsam müssen wir wegen seinem Gewicht aufpassen. Ich habe eigentlich nicht vor meinen Kleinen hungern zu lassen. Er wird doch am besten wissen, was er braucht, oder etwa nicht?
Irgendwie hat mich das total verunsichert und ich habe Angst etwas falsch zu machen.. ich habe ihn bis jetzt ganz normal gefüttert und würde es am liebsten so lassen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die 3h für ihn schon an der Grenze sind.
Was meint ihr?
Sein Gewichtsverlauf:
Geburt 16.12. 3625g 52cm
U2 19.12. 3440g
U3 14.01. 4940g 56cm 23.02. 6400g 61cm
U4 22.03. 6900g 64cm
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich soll die Trinkabstände erhöhen
hm.... nicht ganz so ein Federgewicht wie meine, aber auch nicht bedeutend schwerer.
Was wiegt deine denn?
Huhu
ich würde mein Baby nicht hungern lassen. Mit pre kannst du gar nicht überfüttern und so schwer finde ich ihn auch gar nicht.
Die kleinen wissen schon was sie brauchen. Lass dich nicht verrückt machen
hallo...
Wir hatten Dienstag U4 meine wiegt 6 kg und ist 60 cm gross.dazu muss ich sagen sie hatte zur Geburt auch nur 2820 gr.sie bekommt auch aptamil pre, und trinkt 7 Flaschen a 230 ml...Sie kommt alle 1.5 bis 2 std! Unser Arzt sagt wieder normal wäre alle 4 Std allerdings kann man pre nach Bedarf füttern.
lg
Geburt 04.07. 3720 g bei 55 cm
U3 56,2 cm u 4890 g
U4 62 cm und 6080 g
U5 65,5 cm und 7120 g
jetzt sind es ca 70 cm und 8,5 kg, passend zum Alter
hätte weiter oben hingehört die antwort
Meine Arzt hat nichts gesagt.
Ich würde an deiner Stelle weiterhin nach Bedarf füttern.
Meine trinkt zwischen 800 und 1.000 ml am Tag verteilt auf 5-6 Flaschen.
Geburt 3.940 gr 54,5 cm
U 2 weiß ich nicht waren um die 3.700 gr
U 3 5.200 gr. 59 cm
U 4 6.320 gr. 63 cm
Das kenn ich das mam sich verunsichern lässt wegen dem Gewicht aber dein Kind Fond ich jetzt nicht schwer
hier mal die Daten meiner Maus
U1 4050g 53cm
U2 3710g 53cm
U3 5480g 57cm
U4 8100g 67,5 cm
U5 haben wir bald
Jetzt ist sie 6 Monate und ich hab sie gemessen und gewogen und sie hat fast 10kg und ist 75cm gross. Im Verhältnis zu anderen Kinder ist das sehr gross und schwer aber der Kinderarzt sagte letztens sie ist auf "ihrer" Kurve und das passt und gut.
Ich mach mich da nicht mehr verrückt...das Han ich lange Zeit gemacht
Ich hab sie voll gestillt da ist es noch schwieriger irgendwie raus zuzögern weil ich nie wusste wieviel sie getrunken hat.
Lg
Sind es denn eher 5x170ml oder 6x200ml? Babys sollten nicht über einen längeren Zeitraum mehr als einen Liter pro Tag trinken, das ist nicht gut für die Nieren. Hast du schon mal überlegt auf die 1er zu wechseln?
Da harke ich jetzt mal kurz ein. Diese Geschichte mit den 1.000ml hält sich hartnäckig und verunsichert. Ging uns damals auch so. Diese "Richtwerte" sind insofern Quatsch, da man PRE und 1er Milch ebenso nach Bedarf füttern darf wie Muttermilch via stillen oder Flasche. Der einzige aber bedeutende Unterschied ist, dass man wenn man per Flasche füttert die. Mengen der Kinder kennt. Eine vollstillende Mutter weiß es nicht, da nicht jedes mal vorher und hinterher gewogen wird. Bei einer stillenden Mutter wird also die Angabe von 1.000ml gar nicht gemacht und niemand kommt auf die Idee da die Mengen zu kontrollieren, Zeiten zu ziehen usw.
Das schlaue an Muttermilch ist, dass sie sich bei Bedarf aufs Kind anpasst. Und zwar eben auch in Gehalt. Trinkt das Kind dauerhaft "Zuviel" passt sich die Zusammensetzung entsprechend an.
Dass eine Frau, die nur ein Kind stillt über einen Liter Milch produziert ist sehr unwahrscheinlich.
Pre Milch kann dies nicht. Daher muss man eben darauf achten.
Diese Kinderärzte immer... Wir haben das auch schon zu hören bekommen.
In unserer Praxis sind 2 Ärztinnen. Heute bei der U4 waren wir bei der anderen und die hat nichts zu den Abständen gesagt. Sond bei uns auch meist 3 Stunden... Wir haben aber täglich noch 7-8 Flaschen, weil er Nachts noch viel trinkt. Er trinkt aber pro Flasche auch nur 100ml, manchmal 130.
Er ist heute 12 Wochen, 65cm groß und 6520g schwer.
Die Ärztin sagte, er sei zwar schwer, aber ja auch groß und die Trinkmenge ist vollkommen in Ordnung. Ich füttere nach Bedarf. Manchmal meldet er sich auch nach 2Std schon und auch dann verweigere ich natürlich nicht die Flasche.
Verstehe den arzt nicht. Er müsste es eigentlich wissen
Pre milch gibt man, wie Muttermilch, nach Bedarf.
Wenn der Bedarf nunmal da ist, dann ist das so.
Mein Sohn kam mit 4270g und hat bei der u1 schon Adipositas drin stehen.
Heute beim kia hat er 4210g gehabt.
Ich habe zu der Ärztin gleich gesagt, dass ich auf die Gewichtsangaben nichts gebe.
Was ich allerdings bei meinen Kindern gemerkt habe ist, das es milchsorten gibt, wo die Babys schnell dick werden. Bebivta gehört z.b dazu.
Ich füttere babydream von rossmann. Die ist von der Zusammensetzung genauso wie humana.
Und von der bisherigen Zunahme bin ich zufrieden.
Meine anderen Kinder haben alle schnell an Gewicht zugelegt.
Vielleicht solltest du lieber in Betracht ziehen die Pulvermarke zu wechseln statt die trinkabstände zu erhöhen.
Die kannst du alle im Netz vergleichen.