Mein Baby macht nur das " Flugzeug"

Hallo,

meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt. Sie liegt, wenn sie auf dem Bauch liegt, fast ständig in der Fliegerposition (Arme & Beine in die Luft - nur Bauch am Boden). Wenn ich ihre Arme unter die Brust lege (so das sie sich hochdrücken kann), dauert es meist nur sekunden dann sind sie wieder in der Luft.

Wir waren nach der Geburt beim Osteopathen und bei den U Untersuchungen war sie bisher auch immer unauffällig. Meine Schwiegermutter meint nun, ich soll das mal abklären lassen...?!?
Mein Sohn hat NIE den Flieger gemacht. Er konnte sich in dem Alter auch schon besser drehen. Die kleine hat jetzt grad erst gelernt vom Bauch auf den Rücken zu kommen. Ich zeig ihr es immer mal wieder (in beide Richtungen) - hab aber noch nen 2 jährigen, daher mach ich das nur hin und wieder am Tag. Das Abstützen zeig ich ihr auch immer wieder und lass sie auch mal 1-2 Minuten ihre Arme mal NICHT in die Luft schmeissen.

Ist das bei euch auch so? In meiner Babygruppe können sich die jüngeren Babys schon länger und besser drehen #schmoll Bisher hab ich mich beruhigt indem ich mir gesagt habe, dass Mausi einfach eine der ruhigeren Sorte ist. Oder muss ich da wirklich was abklären lassen? #schwitz

1

Hallo :)

Ich glaube nicht das du dir Sorgen machen musst und wenn von ärztlicher Seite keine Anmerkungen gemacht werden ist doch alles entspannt :)
Ich weiß , als Mama neigt man leider dazu Kinder zu vergleichen (was ich ganz furchtbar finde)

2

Huch, war noch gar nicht fertig :D

Deine Maus ist dich erst 5 Monate alt. Gib ihr und dir noch etwas Zeit. Du weißt doch , jedes Kind entwickelt sich anders. Wahrscheinlich kann deine Maus dafür schon etwas was die anderen Kinder noch nicht oder nicht so gut können :)

Meine Kleine dreht sich mit ihren 4 Monaten zum Beispiel noch gar nicht und macht auch keine Anstalten das zu tun. Dafür sind schon 2 Zähne draußen und wir haben gestern mit Beikost begonnen und schon heute eine komplette Mahlzeit ersetzt.

Mach dich nicht verrückt :)

LG 30maria1115 mit Prinzessin 17 Wochen alt.

3

Huhu,

ja das dachte ich bisher auch - nur meine Schwiegermutter hat mich so a bissl verunsichert.

Ich dödl vergleiche sie vorallem mit ihrem Bruder und ich weiss das ich das nicht sollte #klatsch der ist mit 1,5 Jahren auf dem Laufrad davongeflitzt - das können die wenigsten. Ich glaub sie muss mir noch a bissl Geduld eintrichtern :D

Das Problem ist auch das ich manchmal das Gefühl hab sie kommt zu kurz da sie so ein friedliches, ausgeglichenes Kind ist. Mit dem großen hab ich ja auch a Aufgabe und kann mich nicht so mit ihr beschäftigen wie die anderen aus der Krabbelgruppe (alle die 1. Kinder). Das schlechte Gewissen gepaart mit der Angst das ich was überseh.... #schmoll ich arbeite an meiner Gelassenheit #schein Ab Sommer geht der große in die Kita, dann dürfte das spätestens leichter für mich sein.

weitere Kommentare laden
5

"Mein Sohn hat NIE den Flieger gemacht. Er konnte sich in dem Alter auch schon besser drehen. "

Klar, ist ja auch ein anderes Kind :-)
Man kann Babys nicht vergleichen, auch Geschwister nicht. Jedes lernt im eigenen Tempo.

Meine Tochter ist auch viel geflogen (viel länger als mein Sohn), sie hat mit 9 Monaten gerade mal 2 Zähne (seit vorgestern), der sohnemann hatte in dem Alter schon 4..

Ich würde nicht gleich zum Arzt rennen, sondern die nächste u abwarten.

Viel Spaß mit dem fliegerchen

13

Klar ist jedes Kind anderst, aber man geht ja immer nach den eigenen Erfahrungen. Ich hab halt n schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl hab sie zu wenig zu fördern....#schmoll

Danke für deine Antwort

6

Hallo!

Meine Tochter (2,5 Monate) macht Krankengymnastik nach Bobath. Da sie auch gerne "fliegt" hat mir die Therapeutin einen Trick gezeigt: entweder selber die Arme daran hindern, nach hinten gehen zu können oder ein Tuch(leichter Schal) nehmen: Über den Rücken legen, von außen um die Arme binden und dann vor der Brust (bzw. seitlich oder je nach lLänge auf dem Rücken) verknoten. Dadurch hat das Baby in Bauchlage eine Hilfe und Stütze. Das erleichtert das Muskeltraining für die Stützhaltung.
Mit einem Spiegel vor dem Baby ists auch lustig.

Wir machen es seit fast 2 Wochen so und die Maus fliegt kaum noch.

LG Bibi

14

Hallo,

ist dein Kind denn auffällig oder warum machst du die Krankengymnastik? Nur wegen dem Fliegen? Wie oft und wie lang am Tag machst du das?

20

Meine Kleine hat eine leicht falsche Haltung. Sie liegt manchmal wie ein C. Außerdem hatte sie Saugprobleme. Deswegen machen wir einmal die Woche Krankengymnastik.
Dabei wird bei ihr besonders auf eine Muskelstärkung im Nacken- bzw Rückenbereich wert gelegt.
Die Krankengymnastin erklärte mir, dass sie "fliegt", weil ihr die Kraft fehlt, die Arme so lange vorne zu halten und den Kopf zu heben. (Sie nannte mir auch den genauen Muskel, müsste ich aber nachfragen)

Seitdem achte ich darauf, dass die Maus ganz viel in Bauchlage liegt. Dabei stütze ich ihre Arme (so wie es auch Hebammen einem zeigen, kurz nach der Geburt). Das mit dem Tuch ist nur ne Möglichkeit, wenn man keine Zeit hat, die ganze Zeit die Arme selber zu stützen. Ein Stillkissen / Handtuchrolle geht ja auch.
In der Position spielen wir, gucken Spiegel usw. Wirds zu anstrengend, ist sofort Schluss.
Grundsätzlich mag die Maus aber die Bauchlage, und durch die Übung noch mehr, weil es ihr immer einfacher fällt.

Ich mache es immer, wenn es grade passt. Beim wickeln, beim spielen o.ä. und so lange, wie es ihr Spaß macht.

LG Bibi

7

Zum Drehen: Mit 5 Monaten muss sie sich noch nicht in beide Richtungen drehen können. Ist doch prima, dass die eine Richtung schon klappt. Mit mehr Übung und Kraft wird es dann auch flüssiger gehen.

Zum "Fliegen": Meine Kleine hat das auch monatelang gemacht, der Große nie. Beide haben sich früh gedreht, so dass ich da keinen Zusammenhang sehe. Ich fand das aber nie bedenklich, sondern es war einfach ihre Lieblingsposition. Außerdem hat sie dazu fast durchgängig kreisende Bewegungen mit den Händen gemacht, wie eine kleine Nachwuchsdirigentin ;-)

LG
bluemerle

15

Hallo,
nein sie muss sich nicht in beide Richtungen drehen können.. ich weiss... mein Sohn war nur überall der erste #rofl bin davon irgendwie beeinflusst.

Deine kleine hat das "flieger" machen beim drehen nicht gestört? Meine Hat dann ihre Arme im weg....

17

Hihi, lustiges Bild ;-) Nein, sie hat schon auch mal zwischendurch die Hände runtergenommen, insbesondere zum Drehen. Sie konnte sich auch ganz abstützen, aber meistens flatterten ihre Händchen lieber in der Luft ;-)

Der Große hat ziemlich spät erst den langen Armstütz (heißt doch so, oder?) gekonnt, konnte sich aber schon Monate vorher in beide Richtungen drehen (mit 9 Wochen auf den Bauch, etwas später auch zurück). Die machen das echt so unterschiedlich... Ich glaube, körperlich war die Kleine eigentlich weiter, aber der Wille oder eher der "Biss" war beim Großen stärker ausgeprägt. Er wollte nämlich unbedingt auf dem Bauch schlafen und "konnte" sich daher auch erst nur abends im Bett auf den Bauch drehen - nach minutenlangem Geächze #rofl

9

Guten Morgen,

denke auch,wenn die Ärzte gesagt haben,alles okay,kannst Du darauf erstmal vertrauen.
Wie gesagt,die Kleine ist ja noch klein.

Unser Sohnemann hat das auch ein paar Mal gemacht und siehe da nun stemmt er sich hoch mit den Armen.
Das kommt noch...

Und ja jedes Baby ist unterschiedlich toll und entwickelt :)

Mach Dir kein Kopf.

Vg Kleineswunder 22 Wochen jung

16

Hallo,

n paar mal hat deiner es gemacht? Meine macht NUR das auf dem Bauch. Hochstemmen von allein kannste knicken. :-( Dementsprechend ist sie auch schnell müde bzw unglüclich auf dem Bauch (sie sieht ja nix und es ist anstrengend)

Ach bei ihm kams mir leichter vor (hab alles ander wohl vergessen #schein )

21

Guten Morgen,

das kommt schon noch.Ruhig noch etwas Geduld!

Lg und viel Geduld ;)

Kleineswunder das schon wieder wach ist :(

10

Meine Tochter ist fast 6 Monate und macht auch dauernd den Flieger. Kann mich vom großen da auch nicht so dran erinnern. Mir wäre aber Nie in den Sinn gekommen, dass das nicht nornal sein könnte. Der Kinderarzt meinte nur dazu: gut, sie trainiert ihre Muskeln! Sie dreht sich schon lange und schiebt sich mittlerweile auch rückwärts und im Kreis, geht in 4 füssler etc. also der Flieger hat sie glaube ich nicht behindert in ihrer motorischen Entwicklung! Ich hab das auch nie unterbunden. Sie hätte sich sicher massiv beschwert wenn ich mit Tüchern angekommen wäre!

18

Hallo,
ja ich dachte auch das wäre weitestgehend normal....... aber wie gesagt meine Schwimu hat mich da ganz schön verunsichert. Meine dreht (nur wenn ich helfe) und schiebt gar nicht. Durch den Flieger kann sie sich gar nicht drehen, weil die Hände im Weg sind :-(

11

Werde gelassener. Deine Maus hat doch alle Zeit der Welt. Mit 5 Monaten muss sich noch kein kind drehen. Deine süße kann das schon, ist doch super.

Mein Sohn konnte sich mit 4,5 Monaten auf den Bauch drehen, dann hat er lange gebraucht bis er sich zurück drehen konnte (mit knapp 8 Monaten,er ist auch viel geflogen)und ab da ging alles ganz schnell, mit 9,5 Monaten konnte er robben, krabbeln, sitzen, sich in den kniestand bringen... Jetzt mit 10,5 Monaten beginnt er sich überall hochzuziehen. Er entwickelt sich zeitlich durchschnittlich.

Die motorische Entwicklung ist genetisch vorgegeben, man kann nichts "verschnellern".
Klar kannst du ihr zeigen wie sie sich zurück dreht oder die Arme abstützt aber auch das kommt von alleine. Lass ihr zeit.

Übrigens: in 2 Jahren fragt doch keiner mehr wann sie was konnte. Irgendwann laufen sie alle davon.

19

Hallo,

ja Gelassenheit muss ich echt lernen #huepf
Ich warte halt dauernd dadrauf,da ich mich schon freu wenn sie in die Bewegung geht. Das andere nicht danach fragen werden wann sie was knnten ist mir klar. Aber irgendwie wars toll wenn alle meinen Sohn bewundert haben, der alles so super früh konnte #rofl

Ich übe mich in Gelassenheit und seh es als Wink #huepf