Baby schreit nachmittags immer und schläft einfach nicht ein

Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß, die Tipps von meiner Hebamme haben bis jetzt auch leider nicht geholfen.

Und zwar fängt mein kleiner Mann seit Donnerstag in den Nachmittagsstunden immer an zu schreien wie am Spieß. Er ist jetzt 4 Wochen alt. Ich Stille ihn und Wickel ihn danach und biete ihm dann noch die andere Brust an (die er normalerweise auch gerne annimmt), nur fängt er dann schon an zu schreien wie verrückt für 2-3 Stunden. Habe schon probiert ihn durch rumlaufen und streicheln zu beruhigen, auch ins Bett legen und daneben legen funktioniert nicht, da schläft er 2 Minuten und wacht dann immer wieder auf, er zuckt dann im Schlaf immer zusammen und wacht dadurch wieder auf. Auf dem Arm lässt er sich auch nicht beruhigen, auf meinen Bauch legen geht auch nicht. Wenn ich mit den Kinderwagen raus gehe ist er solange ruhig wie der in Bewegung ist, bei der wippe und Auto fahren genau dasselbe. Auch wenn mein Freund ihn nimmt wird es nicht besser...weiß langsam nicht mehr weiter das geht echt an die Substanz. Meine Hebamme meinte ich soll ihm Fencheltee anbieten, aber den will er nicht wirklich trinken. Versuch dann auch so ihm immer mal die brust anzubieten aber die will er auch nicht...Blähungen sind es auch nicht und bäuerchen macht auch.

Ist momentan so das ich ihn halt im arm halte und ruhig auf ihn einrede Bis er dann vor lauter Anstrengung irgendwann einschläft...wenn er dann schläft dann auch total unruhig, zappelt ständig, schnauft ganz laut und zuckt auch so komisch (denke von der Anstrengung vom schreien, denn sonst macht das er nicht) das bricht mir das Herz das er so schreit und ich nicht weiß warum und was ich machen kann. Im Endeffekt sitz ich dann mit da und heul auch noch...

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich, kann langsam nicht mehr.

1

Oje du arme. Mein Sohn hatte in den ersten vier Wochen auch viel geschrieen, nach einem Besuch bei einem Osteopathen wurde es besser. Warst du da schon? Hast du es mal mit pucken probiert? So schläft mein Sohn fast nur ein. LG

2

Hallo, pucken hab ich auch probiert, das passt ihm überhaupt nicht, man merkt ihm an das er total müde ist, aber er kommt einfach nicht zur Ruhe. Ja beim osteopathen habe ich leider erst einen Termin im Mai bekommen :-(

3

Ohje du arme, ich weiss wie es dir geht. Meine Maus hatte das so ähnlich die ersten 6-7 Wochen. Hat dann von einem auf den anderen Tag aufgehört. Wirklich einen Tipp hab ich dir nicht, halte durch und sei für dein Baby da.

Beim Osteopathen waren wir auch, hat meiner Meinung nach nichts gebracht, aber das ist ja von Baby zu Baby wieder individuell. Ein Versuch wäre es sicherlich Wert.
Es kann auch sein, dass dein Baby im ersten Schub steckt. Meine Maus ist dann auch sehr weinerlich und kaum zu beruhigen.

Wünsch dir viel Kraft.

4

Hmm vielleicht gibt es sich ja wirklich von alleine... Wäre halt schön wenn ich den Termin beim osteopathen nicht erst in 2 Monaten hätte :-( habe denen mein Problem auch so geschildert wie hier aber ist einfach nix zu machen... Furchtbar. Muss morgen zum Kinderarzt da frag ich da nochmal nach Rat. Trotzdem danke fürs antworten!

5

Hallo, :-)

Hast du schon mal versucht, ihn deutlich früher schlafen zu legen zum Nachmittag hin? Wenn meine Kleine übermüdet ist, geht auch gar nichts mehr, nicht mal die Brust (selbst wenn sie eigentlich hungrig ist). Evtl. könnt ihr sonst ja auch das Wickeln auf später verschieben, wenn ihn das wieder wach macht?
Schläft er denn sonst genug tagsüber? Meine Tochter konnte glaub bis sie 4 Monate alt war nur schwer länger wach bleiben als 1,5-2 Std am Stück. Die ganz Kleinen brauchen denk ich auf jeden Fall so oft eine "Schlafeinheit".
Wenn er auf dem Arm oder beim Stillen (zB im Liegen) nicht einschläft, würde ich es mal noch mit einem Tragetuch versuchen - am besten dann, wenn die Stimmung noch OK ist ;-)

Viel Glück und hoffentlich wird es bald besser bei euch!

9

Hallo,

Also er ist dann quasi grade aufgewacht und ich will ihn dann stillen und wickeln und er fängt dann beim 2. Mal stillen (was wir aber immer gemacht haben, da er sonst nicht satt ist) an zu schreien. Ich gehe immer vor dem Mittag so zwischen um 11 und 12 mit den Kinderwagen raus und dann halt immer nochmal nachmittags. Normalerweise wacht er nachmittag auch erst gegen um 4 auf, aber seit Donnerstag hat sich das alles total verschoben und er schläft nicht mehr länger als 2 Stunden am Stück obwohl er sonst nach dem Kinderwagen fahren immer locker zwischen 3 und 4 Stunden geschlafen hat.

Wenn er dann abends, nachdem er so lange geschrien hat, endlich zu ruhe kommt, schläft er dann meistens auch von ca um 7 oder um 8 bis in die Nacht um 2 oder um 3 rum und wacht dann im 1-2 Stunden Takt zum stillen auf (was auch vorher schon so war).

Wegen dem tragetuch hab ich auch schon länger überlegt, hab mir vorhin bei didymos eins zur leihe bestellt und teste das mal, vielleicht gefällt ihm das ja.

Vielen Dank für deine Tips!

6

Hi, bei uns war es genau so. Dachte schon wir hätten ein schreikind. Oft sind es überreizungen oder einfach ein bauchgeräusch. So wie es kam, so ging es auch wieder. Hat glaube ich 5-7 tage gedauert. Waren auch am verzweifeln. Lefax hat geholfen. Wenn er so zuckt kann es doch der bauch sein...

Halte durch das vergeht

7

Google mal abendliche schreistunden! Könnte passen. Fing bei uns mit ca 3 Wochen an und ging ab 17uhr los für 3-4 Stunden. Halte ihn, sei für ihn da, zieh dich zurück und lass ihn sich ausschreien. Je mehr du versuchst, desto länger zieht sich das. Bleib tapfer!

11

Ok, danke für die Antwort. Wie lange hat es bei euch gedauert bis es besser wurde?

14

Die schreizeit wurde immer etwas kürzer und verschwand mit 11 Wochen. In spitzenzeiten schrie sie von 17uhr-23uhr. Was habe ich mitgeheult.... Mit dem Wissen um die abendlichen Schreistunden und das sowas völlig normal ist wurde ich entspannter und konnte ihr besser beistehen. Ich bin mit ihr ins Schlafzimmer und hab sie sich an der Brust ausschreien lassen. Nicht immer leicht! Danach war es, wie du auch schreibst, blöd weil sie zu übermüdet war richtig zu schlafen aber total erschöpft vom weinen. Dementsprechend hampelig und unruhig war der Schlaf :-/

8

"Ich Stille ihn und Wickel ihn danach"

Wie wäre es andersrum?

10

Hab ich auch schon gemacht, aber meistens ist er nachdem er aufgewacht ist, so quengelig das er erstmal was essen will. Ihn da zu wickeln ist die reinste Tortur. Und dann ist es auch fast immer so das er erst nach dem stillen sein großes Geschäft macht ;-)

15

Lies mal hier:
http://www.urbia.de/forum/9-baby/4728167-wie-kriegt-man-das-hin/31648315
und hier: http://www.urbia.de/forum/9-baby/4734507-baby-weint-waehrend-es-trinkt/31718413
Wenn du weißt, dass er nach dem Stillen noch einmal ein großes Geschäft macht, dann lass ihn das ohne Windel machen, halt ihn über ein Toilettengefäß (einen Eimer oder ein Töpfchen), bis er wirklich fertig ist. Du wirst sehen, wie zufrieden und entspannt dein Kind ohne Windel sein Geschäft macht.

12
Thumbnail

Hallo!

Erstmal, fühl dich gedrückt!

Ich finde, du machst das schon ganz richtig! Du bist für dein Baby da, hältst es und gibst ihm Nähe und Ruhe. Weinen muss nicht immer etwas negatives sein. Wenn dein Baby satt und gewickelt ist, alle ersichtlichen Bedürfnisse gestillt sind, kann es auch sein, dass es einfach den Tag verarbeitet. Die Kleinen haben es oft nicht leicht, in der Welt anzukommen, und schreien sich das dann bei ihrer Bezugsperson von der Seele. Es ist wichtig, dass sie das dürfen und man nicht versucht, sie mit etwas abzulenken. So jedenfalls sehe ich das... ;-)

Ich habe noch eine ganz gute Zusammenfassung, was Tipps für den Umgang mit Schreibabys angeht. Auch wenn ich nicht denke, dass du eins hast, hilft es euch vielleicht.

Alles Liebe,
Mellie und der Minimensch

13
Thumbnail

Ups, zweite Seite hat gefehlt... ;-)