Hallo ihr Lieben,
ich brauch eure Hilfe! Und zwar geht es darum:
Mein Mann wuerde gerne im Fruehling-Sommer einen Monat Elternzeit nehmen. Von Arbeitgeberseite ist dies auch kein Problem.
Aber irgendwie finde ich im Internet nur, dass er nur in den ersten 14 Lebensmonaten Geld vom Elterngeldamt bekommen wuerde und unser Sohn wurde im Maerz ein Jahr alt .
ich habe zwei Jahre Elternzeit und mir das Elterngeld splitten lassen.
Bekommt er trotzdem Elterngeld? Ich wuerde es merkwuerdig finden , wenn nicht.
Ihr Lieben, ich danke euch im Voraus!
Gruesse
Zuckerschnute mit Leonard 18.03.15
Elterngeld Vater 2 Monate, allerdings nach dem ersten Lebensjahr .
Also das was ich weiß nur in den ersten 12 Monaten kann dein Lebenspartner gehen.
Aber zu 100% kann dir das nur dir Elterngeldstelle sagen. Würde da am Montag mal anrufen
Das Elterngeld von deinem Mann ist unabhängig von deinem. Deins wurde grds vermutlich für die höchstens 12 Monate genehmigt, Auszahlung erfolgt auf einen anderen Zeitraum und dafür weniger. Dein Mann kann dann die 2 restlichen Monate beanspruchen. Der Anspruch muss aber genutzt werden bis zum 14. Lebensmonate.
Danach kann man zwar Elterngeld nehmen aber hat keinen Anspruch mehr auf Elterngeld ! Diese sind unabhängig voneinander!
Er muss die zwei Monate bis zum Ende des 14. Lebensmonat genommen haben. Dem Staat ging es u.a. auch darum die Bindung zwischen Baby und Vater zu stärken. Nach dem 14. Monat ist der Andpruch futsch. Elternzeit kann er selbstverständlich nehmen, dann aber unbezahlt.
Okay, danke für die Antwort. Schade aber, dass wir uns zu spät dafür entschieden haben.
Die Monate müssen in den ersten 14 Lebensmonaten genommen werden und es müssen mindestens zwei sein, bei einem Monat gibt es sowieso kein Elterngeld!