Beim Spaziergang von Hund angegriffen worden. Wie reagieren?

War heute im Ort spazieren und da stürmt aus einem Garten ein Riesen Hund auf mich und den KiWa zu und bellt wie verrückt. Dachte der beißt zu. Kurz vor mir blieb er stehen, ich schrie wie am Spieß. Die Besitzerin stand im Garten und rief ihn x mal bis er reagierte. Ich hatte solche Angst und sie entschuldigte sich nicht mal. So meine frage ist, was darf ich tun um mein Baby zu schützen, er hätte auch da rein springen können.

6

Das kann ja wohl nicht sein. Sie hat sich nichtmal entschuldigt??? Die hätte sich von mir (einer Hundebesitzerin) was anhören dürfen. Ja, es ist nichts passiert. Aber es hätte genauso gut was passieren können. Du kennst den Hund nicht und kannst die Lage überhaupt nicht einschätzen. Und wenn er versucht hätte den Kinderwagen anzugreifen/mein Kind zu beißen, hätte ich ihn weggetreten. Da ist es mir egal, dass ich gebissen werde. Hauptsache mein Kind kommt heil davon. Und falls sie mich dann angezeigt hätte, wäre es sowieso nur wegen Sachbeschädigung gewesen und sie hätte eine (Gegen-)Anzeige wegen Körperverletzung bekommen.

8

Danke, schön das mich jemand versteht. Klar ist jetzt nix passiert aber ich denke mir halt wenn da ein Kleinkind gewesen wäre das aus Angst weggeräumt wäre und dann.

9

Wenn ich keinen Gartenzaun habe, dann binde ich meinen Hund irgendwo an der Schleppleine an. Es kann nicht sein, dass er nach Lust und Laune das Grundstück verlassen kann um andere Leute anzubellen/anzugreifen. Ich habe überhaupt kein Verständnis für das egoistische Verhalten der Hundebesitzerin. Kein Wunder, dass Hunde immer unbeliebter bei Nicht-Hundebesitzern werden, wenn es so viele schlechte Hundebesitzer gibt, die ihren Hund nicht erziehen (können).

Wenn ich aber z. B. weiß, dass in einer gewissen Straße im Ort ein unerzogener Hund wohnt der gerne andere Menschen anbellt/angreift, meide ich die Gegend (so einen Fall haben wir bei uns).

1

Ich würde sagen, dass man alles machen darf, um sein Kind zu schützen.

Vielleicht sollte die Hundebesitzern mal eine Hundeschule besuchen bzw eine. Kurs belegen, wie man einen Hund erzieht.

Ich wäre ausgerastet, wenn i in deiner Situation gewesen wäre.

Lg

3

Ich war so wütend vor allem weil des der Frau egal war.

2

Auch wenn das jetzt blöd klingt - ihr seid ja mit dem Schrecken davon gekommen und es ist nichts passiert.

Was meinst du denn mit "was darf ich tun um mein Baby zu schützen?"? Was hättest du denn tun wollen?

War der Hund nicht hinterm Zaun oder an der Leine?

7

Der Garten ist ohne Zaun und der Hund war nicht an der Leine.

Es hätte auch anders ausgehen können und darauf will ich nicht warten.

4

Was meinst du mit was du tun darfst? Jetzt wahrscheinlich nichts mehr. Du hättest an Ort und Stelle reagieren können aber nun ist es rum.

5

So blöd es klingt, du darfst gar nichts machen. Der Hund hat euch ja nichts getan. Am besten meidest du den Garten einfach.

Leider sind unsere Gesetze da sehr merkwürdig. Eine Angestellte meines Vaters wurde neulich überfallen und man klaute ihr die Handtasche. Auf einen der 3 Männer schlug sie mit dem Regenschirm ein. Als sie dann bei der Polizei Anzeige erstatten, wurde besorgt gefragt, ob sie den Mann verletzt hätte. Wenn ja hätte sie eine Straftat begangen...

12

Das ist nicht richtig. Dann hatten die Kollegen aber keine Ahnung, das ist Besitzwehr. Ich darf meinen Besitz auch mit Gewalt beschützen, darf jedoch nur nicht unverhältnismäßig überreagieren aber auch dann handelt man nur im Affekt ;-)

17

Ein Blödsinn! Ich bin dahingehend von nem kripobeamten geschult nach Paragraphen 34a. Das is eine angemessene Gewaltanwendung die Straffrei ist, selbst wenn eine Anzeige erfolgt geht diese ohne Folge vonstatten. Wenn man angegriffen wird darf man im angemessenen Rahmen sich wehren auch mit Gegenständen die greifbar sind. Das dient ja dazu, den Angreifer in die Flucht zu schlagen. Das sind Ammenmärchen das das eine Straftat darstellt sich zu wehren. Ist genauso erlaubt fremde autofenster einzuschlagen wenn bei warmen Temperaturen ein Kind oder Tier darin eingeschlossen sind. Man muss dafür auch nirgends vorher anrufen um sich abzusichern. Klar wird dafür ne Anzeige geschaltet im Nachhinein weil es Sachbeschädigung ist. Da diese aber gerechtfertigt ist, ist es Straffrei. Genauso ist das bei der Angestellten!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich würde das den Ordnungsamt melden ,das die mal vorbei gehen und nach dem Hund schauen.

Letztes Jahr wurde ich von einem Hund ins Bein gebissen , er war an der Leine und ich wollte mein Fahrrad in den Fahrrad Ständer stellen -hatte mein Sohn bei.
Auf einmal kamm der Hund auf mich zu , vor Schreck habe ich das Fahrrad fallen gelassen und mein Sohn wäre fast auf den Boden geknallt , Gott sei Dank kamm gleich einer mir zur Hilfe...naja der Hundebesitzer hat sich zwar endschuldigt und mir noch Geld in die Hand gedrückt für meine kaputte Leggings aber in der Zeit wo wir geredet haben ,wollte der Hund noch auf zwei weitere Personen los gehen#zitter die gerade aus dem Rewe kamen...habe dann eine Anzeige bei der Polizei gemacht und die meinten zu mir das es auf alle Fälle den Ordnungsamt gemedlet wird und das die mal da vorbei schauen.

Lg

11

Was man tun darf, weiß ich nicht.
Das Problem hat man auch manchmal beim Joggen..... Und er tut ja nichts...
Aber ich hätte ein Pfefferspray dabei.

( Habe selbst auch einen Hund und wenn er nicht gehorchen würde, würde ich trainieren oder in an der Leine haben. Ansonsten müsste ich akzeptieren, dass jemand anderes sich wehrt. Ein Jäger darf einen wildernden Hund auch erschießen.)

LG

13

Ich würde ohne Kiwa zurückgehen und die Frau fragen, ob sie das auch mitbekommen hat, dass ihr Hund aggressiv ist.
Ansonsten gibt es ja den Leinenzwang, der in der Brutzeit auch sehr sensibel behandelt wird. Zumindest ist eben uns in der ländlichen Region so. Wenn du dir sicher bist, dass der Hund immer frei läuft, einfach mal beim Ordnungsamt anrufen.

19

Wieso ist der Hund aggressiv???
Er rannte bellend auf die TE zu, so wie ich das verstanden habe, und blieb dann stehen.

So böse das klingt und vermutlich werden mich jetzt alle steinigen, aber hier haben nahezu alle falsch reagiert!

Die Hundebesitzerin, die ihren stürmischen Hund frei laufen lässt und damit rechnen muss, dass dieser damit Leute erschrecken kann, aber auch die TE, die sich bedroht fühlte und schrie. Zum einen kann das die Situation verschlimmern, zum anderen färbt das auf s Kind an.

Ich verstehe, dass sie sich erschrocken hat und wie gesagt, das Verhalten der Hundebesitzerin war nicht richtig, aber nichts desto trotz würde ich an Stelle der TE zukünftig versuchen anders zu reagieren.

Wenn es wirklich mal zu einer grenzwertigen Situation kommt, gibt es nichts wichtigeres, als ruhig zu bleiben und das muss vor allem auch ihr Kind lernen. So schnell, wie es dann im Zweifel nötig wäre, könnte sie gar kein Pfefferspray ziehen.

Und natürlich soll sie ihr Kind beschützen und auch, wenn es Notwehr ist: ich würde so schnell nicht nach einem Hund schlagen oder treten! Das macht alles nur schlimmer. Wenn er wirklich aggressiv ist, wird ihn das nur anstacheln und da kann man kaum "gewinnen".

Und was hier etwaige rechtliche Aussagen angeht: im Zweifel würd ich mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen, wenn ich wirklich was unternehmen will. Die Polizei ist dafür nicht zuständig.

LG

22

Ich habe nichts von Polizei geschrieben und Leinenzwang existiert tatsächlich.

Ich weiß ja nicht wie du stürmische Hunde definierst, aber bei mir ist da ne Grenze überschritten.

Zum Kind: Wie klein soll denn deiner Meinung nach ein Kind sein um das schon zu lernen?! 0?
Tut mir leid, das Würmchen saß/lag im Kiwa! Wenn die Te selber keinen Hund hat, soll es das Kind wohl ohne lernen?! Einfach so ohne Angst?
Geht mal gar nicht!

weitere Kommentare laden
14

Zum Glück ist euch nichts passiert.

Ich würde dem Ordnungsamt melden das es keinen Gartenzaun gibt, der Hund aber frei läuft. Wenn ich unterwegs bin wird jeder der seinen Hund frei laufen läßt direkt darauf aufmerksam gemacht. Da braucht mir auch niemand mit "der tut nix" kommen.

21

Wieso wird derjenige darauf aufmerksam gemacht? Wohnst du in einem Bundesland mit leinenzwang? Bei uns gibt es zb nirgendwo leinenzwang und fast alle lassen ihre Hunde im Wald frei laufen.. So lange der Hund hört,wenn man ruft,sehe ich da auch kein Problem drin.
Meine Hündin läuft Fuß,bleibt auf Befehl stehen,kommt wenn man sie ruft usw. Haben die Begleithundeprüfung gemacht und ich habe sie in Wald zu 90% ohne Leine..

Allerdings stimme ich den meisten hier zu...Das was die te erlebt hat,ist nicht in Ordnung. Die Dame sollte ihren Hund anleinen,wenn er vom Grundstück läuft...
An ihrer Stelle würde ich das Gespräch suchen,sagen, dass sie Angst hatte und ob sie den Hund in Zukunft anlehnen kann. Wenn das nix bringt,abwarten, ob das nochmal passiert und dann ggf ordnungsamt einschalten.
Aggressiv scheint der Hund nicht zu sein,sonst hätte er gebissen..
Unsere golden retriever Hündin bellt auch Leute an die an unserem Zaun vorbeigehen...Das lasse ich sie auch machen (außer es ist zu lang am Stück,aber paarmal bellen ist ok,wohnen in einer Sackgasse,da kommen nicht viele vorbei). So ein bellender Hund ist ja auch Abschreckung... Auch wenn er nie was machen würde.

Lg

23

Ja hier gibt zum Glück Leinenzwang. Es gibt tatsächlich Menschen die Angst vor Hunden haben!

weitere Kommentare laden