Neurodermitis 3 Monate alt

Hallo,
Ich bin so traurig! Ich vermute dass mein 3 Monate alter Sohn neurodermitis hat. :-(
er hatte ziemlich viel Milchschorf,Babyakne, plötzlich sehr trockene Gesichtshaut und seit etwa 4 Wochen trockene rote Flecken an Armen und Beinen. Ich schmiere seit 4 Wochen mit Linola Fett aber gerade an den Beinen scheint es gar nichts zu bringen.
Er ist ein sehr friedliches Kerlchen, also glaube ich nicht dass es ihn besonders stört oder juckt.
Die U4 haben wir nächste Woche . Daher Google ich jetzt schon die ganze Zeit um irgendwie Hoffnung zu bekommen. Es steht fast überall dass das zurückgehen kann aber dafür im Schulalter Allergien kommen. :-( was sind denn das für Allergien? Am meisten habe ich davor Angst dass wir mit der Ernährung aufpassen nüssen. Ich finde das so mega einschränkend. Ich stille bisher voll und wollte ganz entspannt mit beikost anfangen mit BLW, genau wie bei meinem großen Sohn.
Weder Eltern noch Großeltern haben Probleme mit der Haut oder Allergien (mein Vater hat allerdings ne Pollenallergie)
Seine Uroma hat Probleme mit der Haut und zahlreiche Allergien aber geht das so weit zurück?
Ich bin wirklich richtig traurig und niedergeschlagen. Kann mir jemand Mut machen?

LG

1

Hi,

ich kann Dir Mut machen.Wir hatten ebenfalls Milchschorf.Dagegen haben wir dies verwendet:

http://www.medpex.de/cremes-salben-babypflege/babybene-gel-p10033420?gclid=Cj0KEQjwosK4BRCYhsngx4_SybcBEiQAowaCJVKlZ4-1Z3ya80kWWiXIKncl7aOFBqqkeshKLjOhBaUaAvau8P8HAQ#ai300

Und gegen Babyakne dies:

https://m.shop-apotheke.com/arzneimittel/2162899/neuroderm-repair-creme.htm?expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=VxDSMgAAAQNzzB3X:20160415114556:s

Beides empfohlen von meiner Hebamme.
Zu der trockenen Haut,kann ich Dir folgendes berichten.Hatten wir auch ganz schlimm.
Wir hatten beim Baden verschiedene Sorten ausprobiert.Bis wir jetzt nur noch das nehmen:

http://www.hygi.de/penaten_sanft_bad,pd,70151.html?mcid=5&gclid=Cj0KEQjwosK4BRCYhsngx4_SybcBEiQAowaCJbLUanLcEV-XyA8veJ8S53I4g-7Hie6G9RKProYaSqYaAhpl8P8HAQ

Zum eincremen danach:

http://www.baby-walz.de/index.php?a833&ltnr=1452853444&L=0&orderNumber=5672422&adword=Babywalz%20DE%20PLA/DE_SAD_PTL1_Autositze_u_Kinderwagen&utm_medium=sea&utm_source=google.de&utm_campaign=DE_SAD_PTL1_Autositze_u_Kinderwagen&utm_content=pla&gclid=Cj0KEQjwosK4BRCYhsngx4_SybcBEiQAowaCJbqrIry7el16yYGyqY2ArFq5jH_z6vEDupUQnZ8qJQoaAkAy8P8HAQ&product=301736846910

Es hat alles super geholfen und auch ich hatte Angst,dass unser Räuber Neurodermitis bekommt,aber es ist alles verschwunden und er hat nun tolle Babyhaut :)

Du musst etwas Geduld haben.Bei uns hat es etwa 2 Monate gedauert.

Ich drück Euch die Daumen.

Lg Kleineswunder mit Räuber 5,5 Monate jung

2

Danke für deine Antwort. War die Haut nur generell trocken oder gab es auch so rote trockene und etwas "geschwollene" Flecken?

3

Die Stellen waren auch rot.Er hatte es am Rücken,Beinen und Arme.
Nur geschwollen bzw.erhoben waren sie nicht,aber man hat sie deutlich gesehen.
Unsere KiÄ hat erstmal auch nichts weiter gesagt,sondern beobachten.

Kopf hoch.Vielleicht ist es gar nicht Neurodermitis,sondern "nur" etwas sensible Haut.

Lg

4

mach dir keine sorgen, dass bekommst du schon hin. unser zwerg hatte es ganz schlimm. mit cremes musst du dich durchprobieren und auch nur cremen, wenn dein kind trockene haut hat. man kann da auch mal schnell uebercremen. das heisst, es wird schlimmer oder es tritt gar keine besserung auf. ich nehme nur noch kokosoel zum eincremen, wenn ich denn mal creme. man sieht ja, ob die haut trocken ist. ich wuerde auch, wenn moeglich, nur mit wasser waschen. babys sind ja nicht unbedingt dreckig. und baden nur einmal, vielleicht 2 mal die woche. du kannst ins badewasser olivenoel mit rein geben. ich hab das nicht gemacht, da es mir zu schluepferig ist. wir hatten schlafanzuege (von next), die konnte man an den haenden ueberkrempeln, so das die hand bedeckt war, dass zwerg sich nicht kratzen konnte. beim essen mach dir vielleicht ein tagebuch und schreib alles auf, was du gibst. immer nur eine sache geben und 3-4 tage nichts neues. dann siehst du, wie dein kind reagiert. bei zitrusfruechten sei vorsichtig. bei erdbeeren auch erstmal. kein weichspuehler in die waesche!!!!!

5

Huhu...

Ich empfehle dir mit deinem Kind zum Hautarzt zu gehen, ein Kinderarzt stempelt meist vieles zu schnell als neurodermitis ab. Bei meinen Sohn war es das gleiche erst starke Babyakne und Milchschorf und dann rote flecken an den arm gelenken und kniekehlen. Ich hab gecremt wie ne irre und es wurde immer schlimmer und ging auf den Rücken über. Da der Kinderarzt mir immer nur gesagt hat ich soll ne fettige creme verwenden und das bestimmt nach 4x fragen, bin ich zum Hautarzt. Musste zwar 4 stunden warten, aber es hat etwas gebracht. Ja mein Kind hat neurodermitis, wir mussten mit Kortison behandeln und danach haben wir die La roche possay Lipikar Creme empfohlen bekommen. Das ist jetzt gute 4 monte her und seit dem sind wir neurodermitis frei. Also am besten direkt zum Facharzt.
LG marie

9

nein, ich moechte dir jetzt nicht sagen, was du tun sollst........du weisst, dass die la roche sachen voll mit hormonveraendernden stoffen, formaldehyd abspaltern , allergieausloesern und sonstigen potenziellen krebserregenden sachen voll ist??? das nur zur info....

12

Huhu... Danke, für deine Info. Ich habe jedoch die App Toxfox und da ist die La roche Possay Lipikar Baume AP als unbedenklich eingestuft. Aber du hast recht, andere Produkte haben die genannten Merkmale. Danke trotzdem :)
LG marie

6

Hi,

lange nichts mehr von einander gehört und nun hast du noch nen zweiten Sohn! Glückwunsch! :-)
Also, wenn du wirklich denkst, dass es in Richtung Neurodermitis gehen könnte, dann ab zum Dr. Kühlwein in Seckenheim!!! Der ist spezialisiert auf Neurodermitis bei Kindern.

LG

7

Kokosöl soll super helfen:-)
Unsere hat auch so rote flecken, kiä meint sie hat einfach nur empfindliche haut! Ich hab ne creme aus der apotheke extra für babys, komm grad nur nicht auf den namen und liege schon im bett:-( aber damit gehts immer super schnell weg und die kommen auch nur schubweise! Solltest du den namen der creme dennoch brauchen/wollen, sag bescheid, dann schreib ich es dir morgen:-) ansonsten halt das kokosöl:-)

8

Mein Sohn hat auch Neurodermitis.

Du hast ja schon gute Antworten bekommen. Ergänzend dazu:
Dein Beikostplan klingt gut. Führe einfach soviel Lebensmittel wie möglich parallel zum Stillen ein. Sorreduziert sich das Allergierisiko. Ansonsten gibt es bei der Ernährung erstmal nichts zu beachten.

Mein Sohn isst vom Familientisch seit er 5 Monate alt ist und hat keinerlei Allergie entwickelt. Ich stille auch noch. Er ist 21 Monate alt.

Lanolin ist bei Neurodermitis oft kontraproduktiv (muss aber nicht sein). Uns hilft Neuroderm lipo Pflegecreme, aber leider gibt es kein Patentrezept.

10

Mach doch eine NEAT Therapie...Ist meiner Meinung nach das einzige was wirklich hilft.

Außerdem vielleicht verträgt er irgendwas anderes nicht. ....Wäsche? Wenn die Nächte unruhig sind dann würde ich wieder so eine Therapie machen. Hattet ihr eine Impfung? Vielleicht hat es eben auch andere Ursachen . Glg

11

Hi,
mach mal den Versuch und verzichte DU auf Milch, Käse usw.. Sahne und Butter darfst Du in kleinen Mengen essen. Wenn es geht, noch auf "offensichtlichen Zucker und Weismehl".

Dann sollte die Haut vom Sohnemann sehr schnell besser werden.

Schau mal, ob bei Euch eine Gesundheitsberaterin nach Bruker in der Nähe ist, die kann dich gut beraten.

Ich hatte es 3x im Freundeskreis, und die Apothekerin, bzw. Hebammen ahnten den Zusammenhang, und nach einer Woche war es besser, und nach 2 Wochen weg.

Alles Gute
Claudia

13

Danke für deinen Hinweis.
Haben die Mütter in deinem Freundeskreis dann in der kompletten stillzeit darauf verzichtet? Und konnten die Kinder dann nie Milchprodukte essen?
LG

14

Hi,
Nachbarin hatte in der Stillzeit und in den ersten 2 Lebensjahren der Tochter sehr aufgepasst. Sie ist jetzt 8 Jahre alt, isst alles und hat keine Probleme.

Bei beiden Freundinnen sind die Zwerge jetzt 1,5 Jahre, eine stillt noch etwas, ernährt sich und die Familie zu 75% Vollwertkost nach Bruker. Da gibt's nicht viel an tierischen Eiweiß.

Die andere muss aufpassen. Wenn der Sohn zu viel Milch oder Kakao trinkt, Käse isst, gibt's raue Haut. Lässt sie es konsequent weg, ist die Haut wieder TOP.

Vieles verwächst sich auch.

Alles Gute