Baby wecken, damit man den morgendlichen Ablauf mit der großen hinbekommt?

Hallo,

Wie macht ihr das morgens mit baby und Kleinkind?

Mein Mann hat noch drei Wochen elternzeit und meine kleine ist 6 Wochen und die große 23 1/2 Monate alt.
Bis jetzt hat er morgens die große übernommen, sie haben schonmal gefrühstückt etc. Denn zu 99% stille oder wickel ich grad um die zeit, in der die große aufwacht. Die kleine schläft dann aber nochmal,ist also noch nicht fertig mit ihrem Nachtschlaf.
Heute musste mein Mann früh was erledigen und die große wurde grad wach,als die kleine beim stillen eingeschlafen ist. Musste zwar mit der großen paarmal rein und Schnuller geben,aber die kleine hat geschlafen und wir gefrühstückt...ok zweimal Treppen hoch und runter für Schnuller geben ^^ aber es war echt total ok.

Könnte doch aber auch theoretisch versuchen,die kleine so zu wecken,damit sie länger schläft als die große...Also zb die kleine gegen 7 Uhr wecken,stillen etc und die große wacht um 8 halb 9 auf,bis dahin schläft die kleine dann wieder...
Oder die kleine in die Th,das setzt aber voraus,dass ich vorher schon gestillt hab.

Ich mache es mir sicher zu schwer bzw zu viele Gedanken ^^ mittags ins Bett bringen klappt auch, während ich stille..Aber morgens und abends ist irgendwie noch kein Rhythmus drin. Abends komme ich nichtmal mehr zum gute Nacht sagen am Bett,weil die kleine Grad Clusterfeeding ab 18 Uhr macht jeden Tag ^^ abends ist aber mein Mann immer da :-)

Mich würde nurmal interessieren wie ihr das so macht? Es kommt sicher bald Routine rein,oder?

Mir graut es nur davor pünktlich irgendwo sein zu müssen ^^ ein Kind hat immer die Windel voll,die kleine spuckt sich voll, die große schüttet sich beim trinken Wasser über und dann geht das fertig machen wieder von vorne los ^^

Lg

1

Ja, hier wird der Kleine dann geweckt, damit wir alle pünktlich zur Schule wegkommen und damit schläft er dann eben vormittags noch einmal.
Nur selten, wenn mein Mann oder die Große da sind oder später müssen, lasse ich ihn schlafen.

Sonst müssen eben morgens pünktlich um spätestens 7:45 Uhr drei oder vier Kinder im Auto sitzen.

2

Genauso läuft das bei uns auch! Ich finde, dass die Babys ihren Rhythmus dann ganz schnell dem der restlichen Familie anpassen, weil sie es ja von Anfang an so gewöhnt sind! Es gibt ja auch oft keine Alternative! Werden die entspanntesten Kinder ;-)!

3

Ich wecke das baby morgens so auf dass es eben passt. Wir müssen 7:15 Uhr ausm haus, mein Mann ist unter der woche nicht da. Ich muss den großen pünktlich bringen und mittags pünktlich holen. Das spielt sich mit der Zeit alles ein. Auch abends bin ich allein mit den Kindern. Da muss dann halt mal einer warten.

4

Hallo
Meine älteren Kinder sind 7 und 18. Und einen Hund (und Katze aber die kann ja daheim versorgt werden) :-)
Das Baby muss halt mit, wenn ich morgens mit dem Hund rausgehe kommt sie in den meisten Fällen mit. Vor allem als sie kleiner war und es noch dunkel war hat sie dann wieder etwas geschlafen im Wagen aber gerade jetzt ist sie auch oft wach.
Wenn ich mit der 7 jährigen irgendwo hin muss muss sie in der Regel auch mit.
Ich denke viel ist auch eine Frage von der Routine und der eigenen Organisation.
Wenn man erstmal seinen Weg gefunden hat klappt das.

LG

5

Ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht. Unsere Tochter ist 18 Monate alt, unsere Zwillinge 9 Wochen! Die ersten beiden Monate hatte mein Mann Elternzeit.

Nun ist es so, dass ich um 5:30 mit meinem Mann aufstehe um die Zwillinge zu füttern meistens trinken sie dann nicht all zu viel aber es reicht um die nächsten beiden Stunden zu überbrücken in denen meine Tochter aufwacht. Dann mache ich sie fertig und gegen 8:30 kommt meine Mutter und holt die Große für den Kindergarten ab, oder ich fahre sie und meine Mutter passt auf die Twins auf.
Eigentlich bin ich nicht glücklich mit dem wecken denn ich bin ja froh wenn sie mal länger wie drei Std am Stück schlafen, aber ich hab auch keine Lust das die Große dann ewig warten muss aufs Frühstück weil ich erstmal noch ne Stunde brauche um die Babys zu füttern...von daher machen wir es erstmal weiter so.

6

Ich plane viel Zeit ein. Stehe selbst kurz vor 6 Uhr auf, gehe ins Bad. Danach richte ich das Vesper für die Große für die Krippe.
Dann wecke ich die Große, Anziehen, Zähneputzen.
Danach wickele ich das Baby und ziehe es an und lege es ins Wohnzimmer. Dann frühstücke ich mit der Großen in Ruhe. Baby schaut zu.
Bei Bedarf stille ich noch 10 Minuten, aber meistens nicht.
Dann bringe ich die Große um 7:30 Uhr in die Krippe. Danach fahre ich oft mit dem Baby zum Einkaufen. Unterwegs schläft es meistens ein.
So hat es sich bei uns nach einer Weile super eingespielt.

Wenn die Große sich schlecht wecken lässt, dann wecke ich manchmal erst das Baby.

LG

7

Ich könnte gar nicht jeden Morgen um 6 aufstehen, weil die kleine jede Nacht anders kommt....
Hatte mir ja überlegt,sie so zu wecken,dass sie bis 7 Uhr wieder schläft und somit gegen 9 wieder wach wird..dh ich müsste um 6 wecken, wenn sie dann aber um 5:50 grad wieder einschläft weil sie um 5 wach war,dann bringt das wecken um 6 nix :-(
Naja,es wird sich einspielen...
Heute mittag hätte ich die kleine nach der ersten Schlafphase (hat im babybay geschlafen) aus der sie aufwachte mal lieber in die Th gemacht.. Aber nein, ich musste ja schauen,ob sie weiterhin im babybay schläft und zack war sie richtig wach. Sie ist wirklich pflegeleicht,aber länger als 30 Minuten schläft sie meist nur unterwegs,in der Th oder auf dem Arm. Kenne das von meiner großen,von daher ist das kein Thema...So lange mein Mann da ist,hab ich die kleine dann auch öfters mal auf dem Arm und nach einer gewissen Zeit klappt das ablegen und sie schläft dann weiter...Aber diese Zeit hab ich nicht,wenn ich alleine bin und somit wird sie wohl in Zukunft ihre tagschläfchen immer in der Th machen...

Lg

8

Also ich stehe um fünf auf. Meine Muss schläft dann noch weiter. Ich zieh mich an und mache Frühstück und dann wecke ich die Großen. Um halb sieben muss ich das Baby wecken,dann ziehe ich sie an und stille (auch wenn das letzte Stillen noch nicht so lange her ist). Um viertel nach sieben müssen wir dann los die Großen in Kiga und Schule bringen. Das machen wir seit den Osterferien so,vorher hatte mein Mann noch Urlaub. Die Maus ist jetzt 8 Wochen alt und der Rythmus in der Woche tut ihr richtig gut. Durch das Stillen immer um halb sieben sind ihre Zeiten am Tag jetzt immer ziemlich gleich und ich kann so besser planen die Kinder mittags wieder zu holen und solche Dinge. Während ich unterwegs bin pennt sie im Maxi Cosi meistens weiter,selbst Wenns im Kiga schon laut zu geht :-)