Schmerzen durch Baby tragen

Hallo zusammen,

meine Kleine kam vor 4 Wochen mit 4005g zur Welt - mittlerweile sind wir bei ca. 4500g - und durch das hochheben und rumtragen hab ich nun seit ungefähr 1 Woche richtig Schmerzen im rechten Oberarm, die über den Ellenbogen ziehen und mittlerweile bis in die rechte Hand #zitter Habs jetzt teilweise schon mit Ibuprofen und Voltaren Salbe versucht, aber leider bringt beides keine Besserung. Kennt das jemand von euch bzw. habt ihr einen Tipp?

Natürlich wär es am besten, den Arm bzw. die Hand zu schonen, aber ich kann die Kleine ja nicht mal eben einen Tag lang nur liegen lassen... Beim Arzt war ich noch nicht, da mich mein Hausarzt nur zum Orthopäden schickt und wie es da mit Terminen aussieht, brauch ich ja niemanden zu erzählen. Es gibt zwar ne Notfallsprechstunde, aber mit Still-Baby etc. echt schwierig.

Ich hoffe einfach mal auf eure Erfahrungen und Tipps #danke
LG Leandra

1

Was meinst du mit tragen?! Also auf dem arm den ganzen Tag?
Falls ja tragetuch?

Mein sohn ist 8 monate und wiegt beinahe 10 kilo.
Ich trag ihn so weit es geht nicht mehr im maxi cosi.
Also ich lasse ihn im auto und das auto steht so nah es geht am haus.

Ich habe ne Bandscheibenproblematik und manchmal fürchterliche schmerzen. Zudem habe ich nicht grad auf nem bruce lee Buch geschlafen und schleppe mit meinen grad mal 50 kilo 1/5 meines körpergewichts durch die gegend.

Also versuche ich ihn so wenig wie möglich zu tragen, liege oft zusammen mit ihm auf dem sofa usw.
Ausser physio (ich geh davon aus das deine schmerzen aus der schulter kommen, also nur mein verdacht) und eben vermeiden dein baby so viel zu tragen kann ich dir net viel dazu sagen.

Wärme tut mir gut. Habe oft ein kirschkernkissen im nacken. Was mir auch hilft ist kytta salbe es gibt eine die ganz heiss wird. Oder tiger salbe.

2

Hallo!
Hört sich ja unangenehm an : / .
Würde dir auch zu einer guten trage oder Tragetuch raten! Meine trage ist hier momentan mein Lebensretter, bei einem fast dreijährigen und einem 7 Wochen alten mit Koliken. Durch die trage hab ich die Hände frei und kann mich um den großen kümmern oder sogar hin und wieder was im Haushalt tun ;) und der kleine schläft da drin stundenlang. Du hättest sie also immer bei dir aber der Arm wäre entlastet.
Aso, mit voltaren wäre ich etwas vorsichtig in der stillzeit, das geht in die Muttermilch über und das ist etwas "härterer Stoff" als Ibuprofen.
Lg und gute Besserung,
Zumy mit Keks (fast 3) und Krümel (7wochen)

3

Vielen Dank euch!

Ja kann auch sein, dass es wieder vom Nacken oder der Schulter ausstrahlt - hab ne chron. HWS Arthrose... allerdings waren die ursprünglichen Schmerzen im Oberarm anders als ich sie kenne. Eine Trage hab ich zwar, aber irgendwie komm ich damit nicht zurecht. Irgendwie spür ich es danach trotzdem wieder im Rücken.

Momentan muss ich sie gar nicht so oft aufm Arm rum tragen, aber halt z.B. aus der Wiege nehmen oder aus der Babyschale , diese kleinen Dinge summieren sich halt. Ich kann ja heute mal noch meine Hebamme fragen, vielleicht fällt ihr noch was ein. Ich hoffe bloß, es ist nichts Ernstes!

4

Ich habe neben einen bandscheibenvorfall der lws auch seit Jahren chronische Schmerzen der hws. Da sind auch Fehlstellung, Bandscheibenvorwölbungen, Arthrose etc. Wenn's ganz arg is strahlen meine schnerzen auch mal bis in die Hand aus. Könnte schon auch von der hws kommen bei dir. In so einem akut fall hilft bei mir nur physio. Das kann dir auch der Hausarzt verschreiben. Trotzdem trage ich Jetzt schon das zweite kind problemlos im Tragetuch oder der kokadi Flip. Kind im Maxi cosi z.b. Trage ich nie. Ich Nehm sie immer vorher raus. Für so kurze Sachen die sich nicht vermeiden lassen würde ich sie auf den anderen Arm nehmen!
Alles Gute!

5

Meine Hebamme gab mir den Tipp den Arm mit Arnicasalbe einzureiben.

6

Mir hat das Tappen geholfen, hat damals meine Hebamme gemacht und danach hab ich es meinem Mann gezeigt.

Weg war es erst als ich meinen Kleinen seitlich auf der Hüfte tragen konnte.