Ab wann hinsetzen?

Hallo Ihr Lieben!
Mich beschäftigt gerade ein Thema auf welches ich keine befriedigende Antwort erhalte. Mich verwirrt das Thema Hinsetzen total.
Ab wann kann ich unsere Nudel hinsetzten. ZB im Buggy oder Hochstuhl?
Unser Sohn ist jetzt 6 Monate und wir fahren immer noch mit der Wanne spazieren. Langsam wird ihm das aber zu langweilig. Er möchte sich hinsetzt, um besser zu sehen. Auch möchte ich ihn langsam am Familienleben teilhaben lassen und ihn zB wenn wir frühstücken in den TrippTrapp reinsetzen.

Klar, frei sitzen kann er noch nicht. Er krabbelt noch nicht mal. Aber wenn ich ihn mit den Rücken an etwas anlehne, sitzt er schon recht gut und kippt nicht.

Wie macht ihr es?

1

Es wird empfohlen, ein Kind erst hinzusetzen (Buggy, Hochstuhl etc) wenn es das freie Sitzen aus eigenem Antrieb und völlig selbständig erlernt hat. Freies Sitzen lernen die Kleinen meist zeitgleich oder kurz nach dem Krabbeln.

Hier findest Du fundiertes Wissen dazu, falls Du mal nachlesen magst:

http://geborgen-wachsen.de/2013/04/24/warum-es-babys-die-nicht-krabbeln-wollen-nicht-gibt-die-normale-bewegungsentwicklung-des-kindes-teil-1/

http://geborgen-wachsen.de/2013/08/13/warum-es-babys-die-nicht-krabbeln-wollen-nicht-gibt-die-normale-bewegungsentwicklung-des-kindes-teil-2/

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/03/warum-man-babys-nicht-hinsetzen-soll-und-Arten-wie-Kinder-das-Sitzen-lernen.html

3

Danke! Das werde ich mir mal durchlesen.
Doch wie handhabt ihr es in der Zwischenzeit? Und wie ist "hinsetzen" überhaupt definiert?
Wie erkläre ich meinem Sohn, dass er noch nicht sitzen darf?
Manche Babys lernen ja das freie Sitzen recht spät.....

10

Meine Tochter ist jetzt bald 16 Monate. Sie hat mit 9 Monaten angefangen zu krabbeln und gleichzeitig das Sitzen gelernt. Vorher hatte ich sie ausschließlich auf meinem Schoß wenn wir gegessen haben (wir machen Baby-led weaning) oder auch so ab und zu mal zum Spielen und Bespaßen. Ansonsten war sie auf dem Boden (liegend, robbend), im Tragetuch oder auf meinem Arm. Es gab keine einzigen Moment, in dem ich mir dachte: "oh, wenn ich sie doch nur jetzt mal hinsetzen könnte". Wozu?

Hinsetzen ist, wenn ich mein Kind in einen Stuhl setze oder von Kissen gestützt / angelehnt sitzen lasse oder einfach frei auf den Boden setze BEVOR es sich selbst hinsetzen kann. Das Tragen im Tragetuch oder das Sitzen auf dem Schoß mit dem Rücken an meinen Bauch / Arm gelehnt gehört nicht dazu. Das wird aber alles in den Artikeln erklärt.

Wieso denkst Du, dass Du Deinem Sohn erklären musst, warum Du ihn nicht hinsetzt? Ich persönlich glaube nicht daran, dass ein Kind sich beschwert wenn man es eben nicht frühzeitig hinsetzt (außer es wurde schon hingesetzt bevor es das selbst konnte, dann beschwert es sich bzw fordert es ein). Aber wenn es diese Möglichkeit noch gar nicht kennt, wird es sich nicht beschweren. Worüber denn?

weitere Kommentare laden
2

In den buggy oder auf den Boden zum Spielen hab ich unsere Maus erst gesetzt, als sie das auch von sich aus konnte. Vorher musste sie halt in der Wanne liegen oder in der babytrage getragen werden wenn sie mal gar keine Lust auf liegen im Wagen hatte.

Für das Essen saß sie von Anfang an im new Born Einsatz für den Tripp trapp, so war sie immer dabei und auch Beikost wurde darin gefüttert. Die Dinger sind nur leider auch gebraucht nicht so günstig das wird sich für euch nicht mehr lohnen. (Obwohl unsere noch mit 9 Monaten manchmal drin sitzt)

Ihr esst ja nicht ewig also für ein Frühstück würde ich das nicht so eng sehen und ihn reinsetzten. Sollte halt nicht ewig sein und auch wenn Ihr Beikost geben wollt würde ich ihn reinsetzten.

4

Also meine Maus ist erst 4 Monate aber liebt es mittendrin statt nur dabei zu sein. Ich trage sie im Tuch, das ist perfekt für sie zum gucken, wird sie müde, macht sie die Augen einfach zu :-)

Ansonsten würde ich ihn nicht hinsetzen. Es gibt Hochstühle die man liegend verwenden kann bzw. würde ich ihn in den Maxi Cosi setzen und ihn auf den Tisch stellen.

Wir haben unsere Maus auf dem Tisch liegen, aber sie dreht sich mittlerweile und räumt bald alles ab. Aber weglegen lässt sie sich nicht, Babywippe hasst sie auch. Mal sehen, was wir uns demnächst einfallen lassen.

5

Hi,

unser ist ebenfalls über 6 Monate.Er zieht sich neuerdings hoch und robbt schon.
Sitzen kann er noch nicht alleine.Aber er sitzt schon stabil.Zum Essen setzte ich ihn in den Hochstuhl.Den KiWa haben wir umgebaut on halb Liegen / halb Sitzen.

Er ist ja nicht ewig in der Sitzposition und von daher kann ich es vertreten.

Lg

6

Man sollte es vorher etwas üben. Zb. Spielerisch die Hände festhalten und helfen mit hochziehen. Die meisten babys wollen es... können es aber nicht und manche brauchen dabei etwas hilfe. Kurzzeitiges sitzen im hochstuhl fürs füttern dürfte jetzt kein Problem mehr darstellen insofern er sicher sitzt wenn er sitzt (nicht umkippt oder so). Wir können unsere wanne hochstellen. Dann sitzt er nicht sondern liegt mitm Oberkörper nur höher und sieht mehr. Meiner is 6 Wochen und wir haben die wanne auch schon erhöht vom Kopfteil damit er mit seinem schnupfen besser atmen kann.

13

Entschuldigung, was? "Man sollte es vorher üben"? Nicht Dein Ernst! Man muss doch einem Baby nicht beim Sitzen lernen helfen! Wie kommst Du darauf? "Die meisten Babys wollen es..."? Was wollen sie? Sitzen lernen? Genau! Und deshalb lernen sie es - GANZ VON ALLEIN! Genau wie Drehen, Krabbeln, Laufen, Sprechen, Hüpfen,...

Und das mit dem Hochziehen ist auch absolut unnötig. Wie kommt man denn auf sowas?

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe:

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

15

Ich glaube du liest es etwas anders als ich es meine. Es gibt babys die gerne üben wollen aber auch etwas hilfe gerne annehmen. Positiver Nebeneffekt... die Erfolge stellen sich schneller ein. Das bedeutet nicht sein Kind zu überfordern oder so. Meiner will Köpfchen halten lernen und mit seinen 6 Wochen eiert er fast gar nicht mehr und kann ihn recht lange halten ich gib ihm noch 2-3 Wochen dann brauch ich kein Köpfchen mehr halten beim rumlaufen. Ich Helf ihn indem ich ihn täglich auf den Bauch lege und ihn anfeuer wenn er den Kopf hält und er Quick vor Vergnügen. In die bauchlage kann er sich aber noch nicht drehen und in der rückenlage bauen sich leider keine Muskeln auf die den kopf halten lassen. So mein ich das auch mit sitzen üben. Mal n paar mal am tag für wenige Minuten mitm stillkissen im rücken hinsetzen oder die Hände reichen... das baby greift nach den Finger und hält sich fest und man zieht es in die sitzende position. Natürlich nicht aufm boden... weil da würde ein zurückschnellen und aufkommen schmerzhaft werden. Die meisten babys die ich kenne wurden so unterstützt. Das is wie Fahrrad fahren lernen... da hilft man ja auch. Und wenn man das baby ab nem gewissen Alter öfters hinsetzt (nicht lange nur n paar minuten) dann werden die Muskeln beansprucht und der Erfolg is vielleicht 3 oder 4 Wochen früher da als wenn man die babys sich selbst überlassen. Man muss natürlich auf das Interesse des Kindes reagieren und nicht hinsetzen oder aufm bauch legen wenn es gerade gar nicht das Bedürfnis signalisiert. Meiner will mit seinen 6 Wochen am liebsten schon laufen können und is Mega frustriert so unfertig zur welt gekommen zu sein. Aber wenn er die Möglichkeit zum üben bekommt dann freut er sich und quickt und is ganz konzentriert. Sobald ich merke das er die Konzentration verliert nimm ich ihn hoch und mach was anderes mit ihm... kuschel odee rumlaufen. Will ihn zwar fördern aber nicht überfordern. Und selbst ein baby mit 6 Wochen zeigt deutlich ob Interesse da is ... wofür es sich interessiert und wann es zu viel wird und man es aus der Situation lösen sollte ehe es frustriert wird weil es noch nicht ganz so gut klappt.

Lg ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

also mein kleiner wird in 2 Wochen 5 Monate und ist schon in seinem Buggy.

Wobei ich dazu sagen muss, dass dieser Buggy ein Aufsatz ist. Also vorher war eine Wanne dran und jetzt eben der andere Aufsatz. Die Wanne wurde zu klein. bei dem Aufsatz kann man die Lehne verstellen. Wir haben die Lehne immer liegend oder halbsitzend. Nicht ganz hoch.
Wenn man mal überlegt sind die ganzen babyschalen (Maxi cosi und co) auch halbliegend. Von daher.

Ach so als hochstuhl haben wir den hauck Sitn relax. Da kann man auch die Lehne verstellen.
Falls du dein Baby noch nicht in den Trip trapp setzen willst. Es hat doch auch dieses New Born set. Bei mir in der Umgebung kann man das ausleihen.

Und ansonsten. Mache es einfach nach Gefühl, wie es für dein Kind besser ist. Und nicht weil irgendwo etwas im Internet oder Buch steht.

LG
Steffi

8

Ich muss immer an meine kleinen cousins und cousinen denken, da hat auch niemand gewartet, bis sie selber sitzen konnten und sind auch alle gross geworden:-) deswegen mein stern hast du: nach gefühl handeln!

12

So sehr ich Dich in anderen Beiträgen mag, aber DAS finde ich immer so einen Quatsch! Früher... bla bla.

Natürlich wurden alle irgendwie groß. ABER man weiß heute einfach vieles besser und das mit dem Sitzen lernen oder (nicht) an den Händen laufen gehört dazu! Lies doch mal die Links, die ich weiter oben gepostet habe. Das ist alles einfach nur logisch und nachvollziehbar - für meine Begriff ohne wenn und aber. (Kurzer Vergleich: Früher dachte man, Babys würden noch nichts fühlen und so bekamen sie bei einer OP keine Narkose. Weiß man zum Glück heute besser.)

Und auch hier ist mein liebster Spruch wieder so passend:

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Aber in einem gebe ich Dir recht, man sollte nach seinem Gefühl gehen. Die TE scheint verunsichert, also fragt sie nach um sich ihr Gefühl zu stärken. Sehr gut!

weitere Kommentare laden
9

Ich habe bei meinem Sohn mit ca. 7 Monaten die Softtragetsche weg gelassen, aber ihn im Sportaufsatz hingelegt. Ich hätte dann noch eine Buggyauflage. Ab und an, habe ich die Lehne etwas erhöht...
Was in dem Alter von 6 Monaten aber sehr gut ging: die Bauchlage. So habe ich die Zeit bis zum Sportaufsatz überbrückt.
Beim TrippTrapp hatte ich den NewBorn Aufsatz. Denn hatte ich gebraucht gekauft und fast für das Gleich Geld wieder verkaufen können.