U3 nebengeräusche am Herzen

Hallo zusammen. .. ich bin gerade so fix und alle und besorgt um meine kleine Paula . Sie ist nun 4.5 Wochen jung und wir hatten heute die u3. Voller stolz und Freude bin ich zum Kinderarzt . Er hat sie angeschaut und natürlich das Herz abgehört. Ein wenig länger und intensiver. Plötzlich sagt er : ich höre ein nebengeräusch am Herzen und möchte das das zeitnah beim Kardiologe per us abgeklärt wird. Überweisung mach ich fertig. Dann war er durch damit. Ich musste am Ende der u weinen weil ich Angst habe um meine kleine Maus. Habe ihn dann nach statistischen Zahlen gefragt und wie seine Einschätzung ist. Er sagte dann wortwörtlich naja ich denke schon das ihre Tochter ein bisschen was hat ! Was ist denn das für eine Aussage ? Ich bin platt davon ... er sagte auch noch naja was schlimmes wird es wohl eher nicht sein denn sie ist nirgendwo blau und macht auch so keinen Anschein als hätte sie eine herzfehler.

Mit den infos bin ich dann los. Völlig neben DED Spur . Termin ist erst am 30 Mai . Aber die von dem Kardiologen haben mich versucht zu beruhigen. Wenn es akut wäre hätte er mich in die Klinik geschickt.

Habe meinen kinderarzt noch gefragt ob ich denn was bestimmtes nun beobachten muss bei Paula . Nein wenn ich sorge habe kann ich natürlich sofort kommen.

Bin geraxe mega überfordert damit.

Habt ihr Erfahrungen ?

Ach so er stelle es noch als Problem da, das sie heute mit knapp 5 WOCHEN erst ihr geburtsgewicht wieder erreicht hat. Steht auch auf der Überweisung drauf .

Das sie 3 wochen zu früh geboren wurde spielt keine Rolle so der Arzt.

Soll ich einen andren kinderarzt aufsuchen ?

Wollte versuchen einen früheren Termin bei einem andren Kardiologen zu bekommen damit ich schnell Gewissheit habe . Was meint ihr .

Danke für eure antworte
Lieben Gruss Sonja mit Paula Rosi

1

Hallo ;-)

Mach Dich nickt verrückt! Es wird alles gut sein!

Uns wieder bei der U3 dasselbe gesagt, und beim Kardiologen kam raus, das der kleine wirklich noch ein kleines Loch am Herzen hat! Normal wächst dieses kleine Loch am Herzen zeitnah nach der Geburt zu, bei manchen kleinen dauert es einfach etwas!

Freitag haben wir den Kontrolltermin! Die Kinderärzte gehen nur auf Nummer sicher!

Aber kann mich gut erinnern, ich war auch fix und fertig!

Ich Drück die Daumen und denk positiv :)

Liebe Grüße mit Luki 7,5 Monate!

2

Hallo,

das hatte meine Tochter bei der U4.

Ein Kinderkardiologe hat ein EKG bei ihr gemacht und schnell beruhigt. Gerade bei kleinen Kindern gibt es Launen der Natur, wie er es nannte, die sich aber verwachsen.

GLG #klee

3

Liebe Sonja, ein anderer KiA nützt dir jetzt gar nichts, denn ein Kinderkardiologe muss einen Ultraschall vom Herzen machen. Viele Kinder haben ein Herzgeräusch, bei wenigen davon liegt dann auch eine strukturelle Ursache am Herzen vor, meist nichts schwerwiegendes. Manchmal kann mam vom Abhören her schon tippen, ob eher was vorliegt oder nicht, hängt auch von der Erfahrung des Abhörenden ab. Viell. will dein Arzt einfach nur sicherheitshalber einen Herzfehler ausschließen (übrigens um der Sicherheit deiner Tochter willen, nicht um selbst abgesichert zu sein ;-) ), v.a. wg. des langsamen Zunehmens, vielleicht denkt er aber auch wirklich, dass was sein könnte, aber oft oft ist es dann auch etwas kleines, was noch zuwächst oder eben ohne Auswirkung ist. Musst leider abwarten...

4

Hi
Ich habe seit Geburt ein herznebengeräusch. Hatte aber nie ein Loch im Herz. Ich musste alle 5 Jahre zum herzultraschall bis ich dann 18 war. Nun bin ich 30 und habe das Geräusch immer noch. Habe immer viel sport getrieben und nie Probleme gehabt. Meine Mutter ist damals auch vor sorge fast umgekommen. Das Geräusch ist immer noch da und wird auch nie weggehen.

5

Ja, für dich klingt es nachvollziehbarer Weise schlimm, aber ich kann genau nachvollziehen, wie der doc das meint.
Mit größter Wahrscheinlichkeit wird es wirklich nur dieses Loch sein (Google mal foramen ovale)
Das ist eben schon "was", aber wirklich nicht dramatisch. Bei meinem Sohn ist es jetzt nach einem gute. Jahr zugewachsen, bei meinem Negfen erst mit 3. bei einigen wachsen sie nie zu...das muss nicht mal immer operiert werden, nur Tiefseetauchen ist dann leider nicht drin ;-)

Geh zum Kardiologen, aber Versuch dich nicht allzu verrückt zu machen. Wie der Kia schon sagte, wenn es etwas schlimmeres wäre, hätte sie auch zusätzlich andere Symptome.

6

Bestimmt nicht schön aber ein anderer Kinderarzt wird nichts anderes sagen. Das die jetzt erst das geburtsgewicht hat ist wirklich spät. Normalerweise nach 10-14 Tagen . Wir waren mit 3 Wochen schon langsam:/

Hat deine Hebamme das Gewicht nicht kontrolliert ?? Stillst du voll ? Wie viel wog sie bei Geburt bzw nach Abgang des Kindspech ?

8

Sie wog bei der Geburt 3870 g. Hat aber die letzten Wochen stetig zugenomme . Wenn auch kleine Schritte aber immerhin . Die letzte Woche war der größte Sprung .. von 3750 auf 3980 g .

Sie ist aber nunmal zierlich . Sie hat am Ende der Ss extrem schnell an Gewicht zugenommen . Allerdings nur weil ich extrem viel genascht habe .

9

Ach so sie bekommt Milch Nahrung alle 3 bis 4 Stunden 90 bis 110 ml. Gewicht nach dem kindspech waren glaube ich 100 g weniger. So ca.

weitere Kommentare laden
7

Liebe Sonja,

Bei unserem Großen wurde bei der u3 auch ein Herzgeräusch festgestellt. Wir bekamen ebenfalls eine Überweisung zum Kinderkardiologen. Der hat dann drei Wochen beim Ultraschall zwar das Geräusch gehört, aber kein Loch oder ähnliches in der Herzscheidewand gefunden. Bei der u4 war das Geräusch noch da, bei der u5 war es weg. Oft verwächst sich das. Und selbst wenn sie momentan noch ein Loch in der Herzscheidewand hat, kann das gut sein, dass es im Lauf der nächsten Monate von alleine zu wächst.

Alles Gute für Euch!

12

Hallo,

Ich verstehe dich sehrr gut! Bei uns war genau das gleiche! Ich habe damals auch einen späten Termin beim Kardiologen bekommen - bin aber dann zum Privat Arzt gegangen weil ich nicht warten konnte. Bei uns wurde ein Loch im Herz festgestellt (damals 9mm). Mir ist die Welt zusammengebrochen! Wir waren jeden Monat zu Kontrolle beim Kardiologen nach paar Monaten hörte mein kein Geräusch mehr.. Die Terminabstände wurden immer länger. Jetzt ist mein Sohn 9 Monate und das Loch ist mittlerweile 2mm !!

Also - keine Sorge!! Glaub mir ich bin eine hektische Mama - war deshalb bei 5 verschiedenen Kardiologen jnd mir wurde immer das gleiche geesagt - ein Loch hat jeder 3. mensch im Herzen - sie wissen es nur nicht ! Bei sehr vielen wächst das von alleine zu bei manchen wirds nur kleiner - muss nicht behandelt werden. Auch wenn - geht das super mit einem Herzkatheter wo man nur 1-2 Tage im Kh bleiben muss!! Ich drück euch die Daumen. Bitte mach dir keinen Kopf. Wenn du nicht warten kannst geh einfach ins KH oder zum Privat Arzt!!

Alles Gute

Drücke euch ganz fest

15

Hallo,

ehrlich ich kann sehr gut verstehen, dass man sich sorgen macht, denn die kleinen sind einem ja das wichtigste auf der Welt-aber fünf Kardiologen aufzusuchen, obwohl alle das gleiche Sagen-das grenzt ja schon an völlig blinden Aktionismus. Spätestens nach dem dritten, hätte die doch klar sein müssen, dass es stimmt, was sie dir sagen. Wenn Gefahr in Verzug wäre, dann wird man gleich ins Krankenhaus eingewiesen. Es nützt den kleinen auch nix, wenn man in kopflose Panik verfällt. Herzgeräusche sind nicht unüblich und auch Löcher im Herzen, die erst später zuwachsen sind in den meisten Fällen völlig harmlos.

An die Fragestellerin: bleib ruhig und warte den Termin ab. Wenn es wirklich ernst wäre, dann hätte euer Kinderarzt anders reagiert. Unsere Tochter hatte auch ein Geräusch plus Loch, dies wurde regelmäßig kontrolliert - alle zwei Jahre wurde ein Ultraschall gemacht. Nun mit 9 Jahren ist kein Geräusch mehr vorhanden.

Liebe Grüße

17

Hallo,

das kann für dich schon so richtig sein. Da macht man aber sich schon Sorgen wenn in der Familie Leute wegen Herzfehler / Herzinfarkt verstorben sind. Auserfem hatte ich eine Todgeburt davor. Ich würde zurrst die Vorgeschichte anhören .

Lg

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

So erstmal durchatmen. ;-)

Scheiße.. ich weiß nicht einfach.
Ich kann deine angst soo nachvollziehen.

Ich erzähl mal von uns.

Meine kleine kam mit 3730g und 50cm zur Welt. Sie hatte lang Gelbsucht und ihr Geburtsgewicht nach Wochen erst wieder. Uns viel recht früh auf das sie schnell schwitze und immer wieder beim stillen einschlief. Geatmet hat sie auch "komisch", also so schnell manchmal.

Jeder machte mir irgendwie Druck wegen ihrem gewicht und das andere bilden wir uns ein.

Bei der u 3 wurde dann ein herzgeräusch gehört, das mir den Boden wegzog, wiederum hatten wir schon oft In der ss Probleme wegen ihren herzchen.. zudem habe ich viele Herzfehler in der familie.

Mir wurde so schlecht und ich muss wohl so bleich geworden sein, das der Kinderarzt dann mehr mit mir zu tun hatte ;-)

Naja ich hatte "glück" und der kardiologe War im Haus und schalte gleich.

"Hmm ja da ist was.. sie hat ein Loch das nennt sich vsd und..."

Ja es gibt "löcher" die "einfach" sind aber auch welche die es nicht sind..

Meine Maus ist ein knappes Jahr und hat vor kurzen ihr geburtsgewicht endlich verdoppelt, ihr Loch ist an einer Stelle wo es nicht Zuwächst und somit korregiert werden muss, zudem hat sie tachykardy. Auch wenn es heutzutage "einfach " korregierbar ist, ist es mein Kind und somit meine sorge um mein Kind.

Ich versteh deine angst, nur versuche es nicht zu schwarz zu sehen. Du würdest merken wenn es deinen Kind nicht gut geht.

Alles liebe euch und melde dich mal wenn du mehr weißt.