2 Jahre Elternzeit. Wann Krippe?

Hallo zusammen :)
Ich habe für 2 Jahre Elternzeit genommen.

Kurz vor Ende der Zeit möchten wir Baby Nr.2 in Angriff nehmen :) im Dezember 2017 wird Mausi 2, Planung Baby 2 ab September 2017.
Nun frage ich mich, wann wir die Kleine in dir Krippe geben...

Mein Partner meint immer, wir könnten sie doch schon bevor sie 2 Jahre ist (mit 1 1/2 oder etwas später) in die Krippe geben... "damit ich Zeit für mich hätte".
Aber irgendwie komme ich mir dabei seltsam vor...denn ich habe ja quasi die 2 Jahre um uns um unsere Tochter zu kümmern...
Versteht ihr mich? Die Anmeldung liegt hier. Und ich hadere damit, was wir nun eintragen.

Mausi hat Kontakt zu anderen Babys. Wir gehen zur Krabbelgruppe und Freundinnen von mir haben auch Babys in dem Alter. Sie ist also nicht vollkommen und einzig und allein unter Erwachsenen...

Wie War das bei euch, die 2 Jahre EZ beantragt haben, wann sind die Kleinen dann in die Krippe gegangen?
Arbeit war/ist bei mir eigentlich auch nicht geplant in der Zeit... wüsste irgendwie nicht, warum ich zu Hause so rum sitzen sollte...

Achso. Und noch eine kurze Frage zur Krippe...
Wir haben 2 in der Nähe. Melde ich sie bei beiden an und gucke wo ich nen Platz bekomme? Oder "darf" man sie nur bei einer anmelden? Ist die selbe Gemeinde. Wir haben natürlich nen Favoriten :)

Vielen Dank an euch!

5

Ich persönlich habe kein Verständnis wenn man zwei Jahre daheim ist und das Kind dann in die Krippe schickt - außer es ist das zweite Baby dann schon da, das verstehe ich. Aber wenn man mit einem Kind daheim wäre....

Ich finde die Plätze sind oft so Mangelware.... und sollten für Mütter sein die wieder arbeiten (viele müssen ja weil sie es sich nicht leisten können) oder eben wenn ein zweites Baby kommt, verstehe ich auch, dass das große Kind halbtags in die Krippe geht damit man mal durchatmen kann und mit Baby kann man auch nicht dauernd zu irgendwelchen Gruppen usw rennen wie man das mit nur einem Kind zu Hause machen könnte.

7

...da hast du natürlich Recht... Vorallem eben weil die Plätze so gering sind. Da käme ich mir auch doof vor. Weil.. was soll ich allein zu Hause?!
Natürlich muss man wegen der Dauer der Eingewöhnung gucken wie schon hier geschrieben...
Aber ich wollte mal ein paar Meinungen hören.. weil ich mich selbst gewundert hatte Wie mein Freund darauf kommt. Wahrscheinlich meint er es einfach nur "gut" mit mir...

8

Weil das "der Volksmund" so sagt und er bestimmt von Arbeitskollegen oder so das gehört hat. Ich kenne einige die zu Hause bleiben und trotzdem ihre Kinder in Einrichtungen haben, weil sie sonst nicht genug Zeit für sich haben. Wird ein bisschen Mode habe ich das Gefühl.

LG
Pikku

weiteren Kommentar laden
1

Ich habe 2 Jahre Elternzeit und unsere Tochter wird kurz vor Ende dieser in die Krippe eingewöhnt. Wir fangen etwas früher an damit wir da nicht so unter Zeitdruck stehen.

Eventuell ist nr 2 dann schon da, trotzdem wird sie dann wohl in die Krippe gehen, zumindest planen wir momentan so :-)

Bei uns sind u3 Plätze sehr begrenzt daher würde ich sie in beiden Einrichtungen anmelden. Wir stehen jetzt bei uns zB auf der Warteliste und haben schon bei Geburt die Anmeldung abgegeben.....

2

Hallo, für mich würde es nicht in frage kommen mein Kind vor 2 Jahre in die Krippe zu geben wenn ich zu Hause wäre. Wenn man arbeitet ist das wieder was ganz anderes. Ich weiß nicht wie es bei dir in der Region ist, aber bei uns ist es schwer einen Krippenplatz zu bekommen. Würde mich bei allen Krippen die in Frage kommen schnellstmöglich anmelden. Absagen kannst du dann immer noch LG

3

Hallo
Bei uns ist die Situation etwas blöd. Ich bin ungeplant nochmal schwanger geworden und hatte bereits den Vertrag mit der Krippe abgeschlossen.
Hier sind die Plätze nicht wirklich mau und es wurde dort schon länger um eine 3 Gruppe im Krippenbereich gekämpft und genau für diese war meine Tochter schon geplant.
Meine Tochter hat dort ein paar Monate ein Praktikum gemacht deshalb konnten wir dann eine recht gute Lösung finden.
Die jetzt kleinste wird ab Januar 2017 für etwa 3,5-4 Stunden täglich gehen. Das ist zum einen eine Entlastung für mich und zum anderen muss ich dann nicht 3 Kinder auf einmal eingewöhnen. In die selbe Einrichtung wird auch meine kleine Nichte gehen und um sie werde ich mich auch nach dem Abholen kümmern für ein bisschen. Also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Sie wird dann 1 Jahr und 3 Monate alt sein.

LG

4

Man darf halt nicht die Eingewöhnungszeit vergessen,manche Kinder sind nach ner Woche schon soweit manche brauchen allerdings auch 3 Monate.

Meiner geht 3 Monate bevor ich wieder arbeiten muss in die Krippe um genug Zeit zu haben das mein kleiner stressfrei eingewöhnt werden kann und ich beruhigt arbeiten gehen kann.

Bei uns läuft jede Krippe über die Gemeinde das heisst man stellt den Antrag dort und die entscheiden in welche Krippe die Kinder dann kommen,man kann natürlich eine Wunschkrippe angeben aber ob dies ermöglicht wird ist eine andere Frage,Krippenplätze sind bei uns nämlich sehr rahr

6

Moin,

es kommt darauf an ab wann Du falls Baby 2 noch auf sich warten lässt wieder arbeiten willst. Ein Kleinkind ist immer am Besten bei der Mutter aufgehoben, auch wenn sie gerne mit anderen Kindern zusammen ist, es ist für sie entscheidend ob Mama im Hintergrund ist oder nicht. Hab das neulich erst bei unserem eineinhalbjährigen bemerkt, die Räuberbande spielte im Nebenzimmer, wir Mütter in der Küche, und als ich mal eine zeitlang nichts gesagt hatte kam Lütte angeschnitzelt, kurzer Kontrollblick zu mir und weg war er wieder.

Wenn Du nicht das Gefühl hast dass Du Zeit für Dich brauchst und das Leben mit Kind so gut findest, dann lebe es! Wie Du sagst ihr habt nur 2 Jahre, genieße sie und nutze sie.

Liebe Grüße
Pikku

9

Ich persönlich könnte/wollte mein Baby nicht mit nem Jahr weg geben. Ich hätte Angst zu viel zu verpassen und möchte die Zeit einfach nutzen und genießen :)

Ja. Wie gesagt... das 2.Baby ist ab September geplant. Wir hättentheoretisch vermutlich bis Januar Zeit. Da ich noch Resturlaub habe.
Zudem kommt... ich hatte ein BV berufsbedingt. Mag sein, dass ich das wieder bekommen würde... daher ist es evtl.sogar so, dass wenn ich bis Januar schwanger werden würde, durch daß BV nicht arbeiten müsste. Aber sowas lässt sich alles nicht planen. Ansonsten würde ich vermutlich ab Januar 2018 wieder arbeiten, halbtags. Den ganzen Tag möchte ich die kleine nämlich auch nich weg geben... :)

Danke nochmals an alle!!!

10

Ich habe 2 Jahre Elternzeit bei meiner Tochter beantragt.
Mit 17 Monaten ist sie dann zur Tagesmutter gegangen und als sie 19 Monate alt war bin ich wieder arbeiten gegangen auf teilzeit 19,5 Std. Woche.

meine Tochter liebt andere Kinder und ihr war es zu Hause mit mir einfach zu langweilig, ihr fehlte einfach was, obwohl wir uns natürlich auch mit anderen und anderen kindern getroffen habe, zum Kinderturnen sind etc.

Und mir fiel auch die Decke auf den kopf, nur kind und Haushalt und so, das war nciht meins.

ich bin auch super froh, auch wenn es sehr stressig manchmal ist, die entscheidung getroffen zu haben wieder arbeiten zu gehen, mir gehts damit besser und meine Tochter will mittags überhaupt nicht nach Hause vpn der Tagesmutter wenn ich sie abhole.

12

Hallo,

Ich hab auch 2 Jahre Elternzeit und Schlomi zu seinem ersten Geburtstag angemeldet (aber ich weiß, dass es wahrscheinlich erst mit 1,5 Jahren was wird, da die Plätze hier echt Mangelware sind)
Hab noch ne Tochter (4 Jahre)

Bei mir ist leider das Problem, dass ich Köchin und noch dazu alleinerziehend bin.
Ich kann nach den 2 Jahren definitiv nicht zurück zu meinem Arbeitsplatz.
Ich muss mich, wenn Schlomi in der Krippe ist, intensiv damit beschäftigen, was nach den 2 Jahren wird.
Mir wird richtig schlecht, wenn ich nur daran denke.
Ich arbeite so gerne als Köchin, aber in dem Hotel wo ich arbeite, müsste ich 6 Uhr anfangen (Kita macht erst 6 Uhr auf)

Und abends kann ich logischerweise auch nicht arbeiten, da sonst keiner auf die Kids aufpassen kann. Noch dazu müsste ich fast immer auch am WE arbeiten.

Wenn das alles nicht wäre, hätte ich nur 1 Jahr genommen und dann wäre Schlomi auch erst kurz vor seinem 1. Geburtstag in die Krippe gekommen.

13

Ich hab bei beiden 2 Jahre EZ.
Bei Max hatte ich noch einen Monat Resturlaub hintendran gehängt, wegen der Eingewöhnung.
Bei Phil hab ich gleich 25 Monate genommen, um einen Monat Zeit für die Eingewöhnung zuhaben. Was anderes käme mir jetzt auch nicht in den Sinn...hab ja nicht umsonst 2 Jahre EZ genommen ;-)