Baby 8 Wochen mit Bronchitis

Hallo meine Lieben, ich brach mal euren Rat...

Meine Familie ist seit 2 Wochen krank... mein Sohn hat Schnupfen, Husten etc. aus dem Kindi mitgebracht. Jetzt ist aber mein jüngster krank geworden. Er ist erst ACHT WOCHEN alt und fing am Montag an zu husten :-( und nein, ich stille nicht.
Ich war dann am Dienstag gleich beim Arzt zum abhören, aber nix auf der Lunge... wir sollen es einfach beobachten. Gestern waren wir noch mal zum abhören, weil es meiner Ansicht nach schlimmer geworden ist, aber wieder, nix auf der Lunge.

Die Ärztin meinte auch, dass Sie nicht glaubt, dass es noch schlimmer wird, sonst wäre es schon gekommen - das ginge wohl dann recht schnell.

Heute Nacht war der Husten und der Schleim aber so schlimm, dass der Kleine kaum noch Luft bekommen hat. Wir sind dann ab in die Kinderklinik (Notfallpraxis). Dort hat der Arzt sehr wohl was auf den Bronchen gehört und uns SalbuBronch Elixier verschrieben. Wir sollen ihm 3 mal täglich 8 tropfen geben, damit es keine Lungenentzündung wird. Jetzt ist das aber echt ein Hammer Medikament - von dem was ich gelesen habe... außerdem eine recht hohe Dosierung. Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher, denn Atemnot hat er keine mehr. Allerdings wollte der Arzt es auch vorbäugend verschreiben, damit wir nix verschleppen.

Kennt das Medikament jemand?

Habt ihr damit Erfahrungen?

Was kann ich alternativ noch für meinen Kleinen tun???

Bin irgendwie hilflos, weil er doch erst 8 Wochen alt ist. #schmoll

Vielen Dank schon mal...#herzlich

1

Hallo, ich kenne das Medikament und es hat bei unserer Tochter super geholfen es war schon nach der ersten einnahmen deutlich besser. Allerdings war da meine Tochter schon 1 Jahr alt.

2

Meine Tochter hatte mit 10 Wochen ca die erste Bronchitis mit mittelohrentzündung. Weil sie nicht mehr getrunken hat (ich stille auch nicht) waren wir 2 Tage im kh. Wir haben ganz viel inhaliert. Zuerst nur mir Kochsalz, als das nicht mehr ausreichte mit salbutamol. Ich kenne das Medikament also nur zum inhalieren. Zusammen mit der antibiose (wg der mittelohrentzündung) ging es ihr schnell besser. Auch bei der 2. Bronchitis 2 Monate spöter haben wir wieder mit salbutamol inhaliert!
Gute besserung!

3

Das hätte sie mit Stillen bestimmt auch bekommen..
Als meine in dem Alter war, hatte sie auch eine Bronchitis und hat salbubronch bekommen - allerdings nur 5 Tropfen. Hat nicht wirklich geholfen. Erst als wir mit salbubronch inhaliert habe ging es weg

4

Die Tropfen zum inhalieren hießen salbutamol

5

Hallo,

ich kenne das Medikament und würde es nie wieder verwenden.
Unser Zwerg hatte als NW wohl die angegebene "Geschmacksveränderung" und trank nichts mehr...er war regelrecht angewidert von seinem Fläschchen. Er hatte eine fiebrige Bronchitis und hätte trinken "müssen". In der Kinderklinik riet man uns, die Tropfen sofort abzusetzen, zumal die Bronchien nach 2 Tagen Anwendung wieder frei waren. Einige Stunden nach der letzten Gabe trank er wieder als wäre nichts gewesen.

Wir sollten allerdings nur 3x tgl 5 Tropfen geben.

Aber die NW können auftreten, müssen jedoch nicht!

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

6

Ach ja, ich empfehle eine aufgeschnittene Zwiebel neben dem Bett und Thymian-Myrrthe-Balsam! Wirkt super!

7

Warst du heute nochmal zum Abhorchen beim KiA? Salbutamol als Spray mit Inhalierhilfe oder Inhalationslösung per Vernebler, falls noch eine Verengung der Atemwege da ist, wäre besser.
Zusätzlich viel frische kühle (naja, nachts ist es ja wenigstens kälter) Luft.

8

Wenn die Bronchien eng sind und das Kind Probleme beim Atmen hat machen die Tropfen viel Sinn, alles besser wie wenn sich was fest setzt und sich eine beginnende Lungenentzündung bildet. Das kann schnell gehen. Mit 8 Wochen wirken die Tropfen sicher besser als Inhalationsversuche. Vielleicht könnt ihr morgen schon die Dosis reduzieren aber bitte nur langsam absetzen (ausschleichen...).

9

Tropfen sind nicht so effektiv wie der Inhalator (Salbutamol). Dieses Medikament bekam mein Sohn erstmals mit 9 Monaten. Mit den Tropfen habe ich keine Erfahrung. Ich wünsche deinen Kindern gute Besserung!