Huhu :)
Ich bin jetzt seit 19. Wochen Mama. Unserer Maus geht es super. Sie hatte noch nie Bauchschmerzen, Verstopfung oder sonst irgendwas.
Seit einiger Zeit sabbert sie wahnsinnig viel und wenn wir essen geht ihr Mund auf.. Unser Kinderarzt meinte dass es ein Anzeichen sei dass sie bereit für die Beikost ist und wir langsam starten könnten. Ich habe nicht gestillt.
Nun füttern wir ihr seit 4 Tagen jeden Mittag etwas Karotte und mittlerweile auch Kartoffel.
Denkt ihr es ist zu früh? Sie isst sehr gerne und auch viel. Auch seitdem keine Probleme mit Bauchschmerzen Oder sonstigem. Meine Freundin meinte heute voll schockiert dass sowas garnicht geht .....
Gibt es jemanden hier der auch so früh gestartet hat?
Viele Grüße
Bin ich eine Rabenmutter?
Eine rabenmutter wäre für mich was anderes. Eine rabenmutter ist für mich jemand der sein Kind vernachlässigt etC. Wenn dein Kinderarzt sagt die kleine ist bereit dann wird es wohl so sein. Habe bei meiner kleinen auch mit 18 Wochen angefangen.... Nimm dir nicht alles so zu Herzen es wird immer Leute geben die denken Sie wissen Alles besser.
Alles klar... Ja meine Freundin meinte man ist sowas wie eine rabenmutter;) und das mein Kind Schäden davon tragen wird... Oh man
Dann wären ja viele Mütter Rabenmutter. Es gibt genügend Babys die so anfangen mit 18 /19 Wochen. Meine kleine ist jetzt 6 monate und hat deswegen noch nie Probleme gehabt. Mach dir keine sorgen :)
Und warum rabenmutter?
Mach es doch so, wie DU es für richtig empfindest.
Mein großer bekam mit 4 Monaten den ersten Brei. Beim kleinen versuchte ich es auch mit 4/ 4 1/2 Monaten, aber ich hatte den Eindruck, dass er es nicht so gut vetrug. Deshalb hörte ich auf und begann mit 6 1/2 Monaten. Dazwischen hat er eben fingerfood bekommen.
Unser Kinderarzt sagt auch man kann nach 4 Monaten anfangen.
Mach so wie du denkst, vorallem wenn es keine Probleme gibt.
Rabenmütter sind ganz andere .. Da denke ich eher an verwahrloste Kinder um die sich Niemand kümmert, die immer nur bei fremden sind ( Tagesmutter, Kita ausgenommen ) um sich selbst zu vergnügen ..
Die antwort die ich hier mal bekam zum thema rabenmutter: raben sind sehr gute mütter
Wir haben auch früh gestartet und ich hab mich auch nicht strickt an abstände gehalten! Wenn deine maus doch super mitzurecht kommt, dann lass dich nicht verunsichern uns gäbe es doch schon alle nicht mehr
Hallo
Bei meinem 1.sohn habe ich damals auch recht früh angefangen weil er bereit war dafür.ich glaube er war ungefähr im gleichen Alter.
Habe die 1.Woche nur Möhre und dann kartoffel gegeben und es hat super geklappt.
Mich haben damals viele auch ganz komisch angeguckt deswegen und meinten das sei zu früh, usw...
Ich konnte ihn damals nur ein paar Wochen stillen,er saugte zu schwach und meine milch war dadurch zu wenig. Bin also auf Flasche umgestiegen,was meinst du was ich mir da von manchen anhören musste???
Alles gut,vertrau auf dein Gefühl und lass die anderen reden
Du bist mit Sicherheit eine ganz tolle Mama
Lg Susanne mit Jamie 6j und Lucas 5 Wochen
So jemand ist deine freundin??
Die würde von mir was zu hören kriegen.
Ab der 17. Woche darf man offiziell damit starten. Gerade babys die nicht gestillt werden sollen ab da auch Brei bekommen um durch das frühe beginnen unterschiedlichster Nahrungsmittel Allergien vorzubeugen. Stillbabys bekommen ja immer die Nährstoffe etc von der mütterlichen Nahrung ab was zur Allergie Prophylaxe dient das ist bei Pre nicht möglich. Wenn dein Kind keine Probleme mit der Verdauung hat und auch gerne den Brei ist kann ja gar nix falsches dabei sein oder?! Ab der 17. Woche ist es jedem selbst überlassen wie er das händelt. Freundin stillt voll und ihr Sohn hatte schon vor der 17. Woche Interesse an Nahrung von ihr. Seit er 17. Wochen alt is darf er an Brot rumzuzeln etc sie gibt kein Brei sondern das was ihn interessiert zum selbst austesten wobei 90% am baby klebt am ende und der umliegenden Umgebung und nur 10% im baby.
Vor der 17. Woche is der Darm noch nicht reif dafür. Wichtig nicht zu viel auf einmal sondern neue Geschmacksrichtungen einzeln testen auch um Unverträglichkeiten besser einzuschränken.
Lg Küken mit Kuba
Nur eine kleine Anmerkung dazu: Auch ein Baby, das nicht gestillt wird, sollte erst dann Beikost bekommen, wenn es dafür reif ist.
Das sowieso. Hab ich auch nie in frage gestellt. Es geht nur darum das ab der 17. Woche offiziell damit begonnen werden darf. Das eine Kind findet das ab da toll das nächste will noch bis es 10 Monate isr nicht wirklich was von beikost wissen. Wenn es das nicht will ist das auch ok. Ihr ging es nur darum ob das zu früh wäre und sie deswegen ne rabenmutter wäre. Das kann man glasklar mit nein beantworten. Man kann auch wenn ein Stillkind mit 17 Wochen Interesse am essen hat dem was anbieten. Aber Stillkind bekommen die Stoffe aus dem essen der mütterlichen Nahrung bereits deswegen lkann man bei denen locker 6 Monate warten bis man erstmals was anbietet. Das anbieten sollte nur bei flaschenkindern frühzeitig erfolgen zur Allergie Prophylaxe. Aber wenn das Kind da nicht mehr als 3 löffel wollen würde dann is das auch nicht schlimm. Brauchen tuen das Kinder in dem alter wirklich nur zum Aufbau von unterschiedlichen allergenen und nicht weil sie auf nährende Wirkung angewiesen sind. Dafür ist bis zum 1. Lj Muttermilch und auch die Flaschen Nahrung voll aus. Sonst währen babys die noch mit 11 Monaten der festen oder breinahrung nicht zugetan sind dem Tod durch Unterernährung geweiht. Und das is ja nicht der Fall.
Da ist jedes Baby unterschiedlich die einen können so früh die anderen nicht. Probier es einfach aus :)
Lass dir von deiner Freundin nichts einreden gibt eben solche die andere gleich dumm an machen. Habe vorhin auch im stillen und Ernährung Forum gesehen dass eine gefragt hat ob sich Babys ohne Zähne nicht an Fingerfood verschlucken und die wurde auch sofort dumm angemacht :/ unmöglich manche Menschen
Dachte bisher eigentlich immer, dass ich ne recht gute Mama bin.. ABER ich hab bereits mit 16 Wochen Beikost gegeben. So ein Mist ;)
Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass ihr durchstartet. Deiner Maus schmeckts wohl und Probleme hat sie auch nicht damit. Elisa ist bis heute eine gute Esserin.. Isst alles, verträgt alles :). Sag deiner Freundin nen schönen Gruß. Rabemütter sind die aus den Nachrichten, die ihre Kinder für Wochen alleine lassen (war ja erst ein Fall *stink sauer*) usw., aber sicher nicht die, die ihnen zu Essen geben :)
Lg Biene mit Mausi (1 Jahr)