Wieviel Spielzeug braucht ein Baby? *Silopo*

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner hält gerade seinen Mittagsschlaf und die Mama hat eindeutig zu viel zeit sich über sinnloses Gedanken zu machen.

Und zwar geht es mir darum:

Mein Baby (17, fast 18 Wochen alt) hat genau einen O-Ball und ein flaches kuscheltuch-spielzeug-Ding (ich hoffe ihr wisst was ich meine xD). Wir haben zwar noch einen spielbogen, der ist gerade aber uninteressant. Ansonsten wird ausschließlich mit dem gespielt, was Baby zu sich herziehen kann, meistens ein couchkissem oder sein spucktuch. Und mit den Sachen ist mein Baby so was von glücklich und zufrieden.

Jetzt hab ich zum einen eine Mutter in der Rübi gehabt, da hat man das Baby vor lauter spielzeug im maxicosi nicht mehr gesehen und zum anderen eine Freundin, bei der das ganze Sofa (eine wohnlandschaft) vollgepackt mit babyspielzeug ist und der kleine sich nicht alleine beschäftigen kann und nur im 1-minuten- Takt Wechsel des spielzeugs zufrieden ist.

Ich finde das irgendwie total schockierend. Meinem Baby kann ich einen Kochlöffel geben und die Welt ist vollkommen in Ordnung. Dies habe ich auch schon in Anwesenheit der besagten Freundin gemacht und die fragte mich nur " wollt ihr eurem Kind nicht mal spielzeug kaufen". Woraufhin ich gesagt habe "nö, er ist auch ohne 380000 Spielzeuge glücklich, ihm reicht ein oball (den wir, genau wie den spielbogen und das kuscheldings, übrigens geschenkt bekommen haben ) oder das, was er mit den Händen greifen kann". Da sagte sie "ihr könnt ihn doch nicht ohne Spielsachen aufwachsen lassen ". Ich verkniff mir den Kommentar, dass mein Baby keine 24 Stunden daueranimation benötigt und wechselte das Thema.

Wenn ich etwas an anderen auszusetzen habe, denke ich mir meist meinen teil, weil ich niemanden angreifen möchte.

Aber mache ich irgendetwas falsch? Alle sagen einem, was sie für tolle Sachen für ihr Baby gekauft haben. Ich hab noch keinen einzigen Cent für ein Spielzeug ausgegeben, einfach weil er auch mit so viel weniger glücklich ist.

Ist jedem seine Sache und ich will damit hier keine Diskussion anheizen :) ich bleibe bei meinem Konzept und denke, dass es auch okay ist, wenn man sein Kind nicht aus spielzeughaufen ausbuddeln muss.

Was habt ihr da für Erfahrungen? Habt ihr viel oder wenig spielzeug für euer Baby?

Und nochmal: jeder so, wie er mag, ich hab nix dagegen :P

LG Jessy ;)

1

Hmm lass mich überlegen..Ein Spielbogen, 2 unterschiedliche Rasseln, ein Greifball und (hauptsächlich fürs Zahnen) 2 Kühlbeißringe und 2 "normale" Beißringe mit unterschiedlichen Strukturen. Zählen Beißringe zu Spielzeug? Bin ich mir nicht sicher :-)

Aber ich bin gerade dabei etwas aufzustocken. Bin mit meiner Tochter in einem Pekip-Kurs und da bekommen wir ja immer neue Anregungen.. Und da beobachte ich gerne was ihr sehr gut gefällt und kaufe das dann manchmal für daheim. Miniplanschbecken mit Bällen drin ist derzeit der Hit. Und das Planschbecken kann man ja auch im Sommer prima weiter nutzen zum Baden, ist also nicht nur Spielzeug.

Wenn ich so drüber nachdenke, hätten wir aber auch mit Spucktuch und Kochlöffel genug Beschäftigung. Oder zugucken was Mama oder Papa so machen (Wäsche zusammenlegen, usw). Da hast du schon recht, das auch die kleinen Dinge völlig ausreichend sind :-) Ich denke etwas Spielzeug ist okay, aber man sollte das Kind nicht überfordern.

3

Nee, beissringe zählen wir mal nicht dazu :P da braucht man einfach was ;)

Wir sind auch im pekip und da habe ich das mit dem Kochlöffel her ;) ansonsten hat es mein Baby auch beim pekip nicht so mit dem Spielzeug, er findet die Unterlage auf der er liegt viiiiiel spannender und das mini-planschbecken mit bällen und rasseln hat er nicht einmal eines Blickes gewürdigt und er wollte mit seiner Unterlage spielen ;)

Vielleicht hab ich auch einfach nur ein ganz besonders sparsames Baby xD

12

Achso du hast die Kochlöffelidee auch daher :-)

Es ist doch super das du was gefunden hast, mit dem sich dein Baby gern beschäftigt und wenn das weiterhin so bleibt, dann muss man doch nicht 100 bunte Spielzeuge dazukaufen (die dann am Ende sowieso nicht beachtet werden).

Ich hätte mir z.B. den Spielbogen sparen können, da zu bunt und zu viel auf einmal. Da gehen maximal 5min..Und was haben den alle im Inet gelobt. Bunt und Laut ist eben nicht immer für alle Babys was, womit wir wieder bei den einfachen Dingen wären ;-)

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

Meine kleine ist, glaube ich, am selben Tag geboren, wie dein Baby und wir können das Spielzeug auch an einer Hand abzählen und haben auch alles geschenkt bekommen. Ich glaube son Baby interessiert herzlich wenig ob es nun "echtes" Spielzeug ist oder anderer interessanter Kram. Ich glaube eher das liegt dann an Mamas ausgeprägtem nestbautrieb;)

Liebe Grüße

4

Am 12.01.? ;)

Ja, mit dem nestbau könntest du recht haben. Ich habe einfach keine Lust der spielzeugindustrie so viel Geld in die Tasche zu stecken, wobei mein Baby doch auch mit vorhandenen Sachen glücklich ist :D ( da spricht der Schwabe aus mir )

LG

5

Ja genau ;)

Ich hab leider schon manchmal einen Kaufrausch :D aber eher bei Klamotten. Mal sehen, wenn sie größer ist, wird's vielleicht mehr. Aber eigentlich will ich die eher die Welt entdecken lassen. Also kaufe ich dann einen Kochlöffel hihi

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

unser Sohn ist 10 Monate alt und findet oft andere Gegenstände interessanter als richtiges Spielzeug, zb. ein Teesieb, Kartons und Schachteln aller Art, Löffel oder ein Quirl.
Er mag aber auch seine Spieluhr, eine Spielzeugtrompete oder die Motorikschleife. Es reichen ja wirklich einfache Sachen damit sich ein Baby wohlfühlt und am liebsten mag es ja mit den Eltern oder anderen Menschen zu spielen.

Ich finde es wichtig, die Kinder nicht zu überhäufen oder zu überfordern mit massig Zeug. Sie sollen ja vorallem auch allein entdecken.
Wir haben aber eine Kiste mit einigen Spielsachen, die wir regelmäßig gegeneinander austauschen und wechseln, sodass es ihm nicht langweilig wird, wir aber nicht tonnenweise Zeugs kaufen müssen.
Und jetzt geht er ja sowieso lieber auf Entdeckungsreise in der Wohnung oder draußen :-D

Was ich überhaupt nicht mag ist so lautes Blink Blink Plastikzeugs und das haben wir auch nicht gekauft.
Ansonsten halte ich ein gesundes Maß an Spielsachen für absolut ok, nur eben keine Überhäufung.

Liebe Grüße

9

Ich denke auch, dass da sicher noch etwas hinzu kommt, keine Frage. Aber ich will nicht, dass es zu viel wird.

Ja dieses schreckliche bling-bling-zeug und alles was irgendwie übermäßig Krach macht finde ich so schlimm (also für mich selbst xD).meine Freundin hat so einen "knatterdrachen" der blinkt, faucht und eben knattern - des Ding wäre ein Highlight auf jedem Karneval :D.
Stimmt, eine Spieluhr haben wir auch, die gehört fest zum schlafritual und wurde uns auch geschenkt ;)

Das mit dem tauschen finde ich eine gute Idee ;) danke !

7

Hallo
Was man wirklich braucht und was man im Endeffekt hat ist immer etwas anderes.
Ich versuche zwar auch nicht total im Überfluss zu leben aber ganz minimalistisch leben wir aucht nicht. Warum auch?
Wir haben einiges an Spielzeug, das hat sich einfach so angesammelt. Aber das heißt nicht das ich Kind immer und dauerhaft ALLES vor die Nase setze.
Mittlerweile ist sie auch schon in dem Alter wo sie etwas spielt und da zeigt sich auch schon was ihr total gefällt und was nicht.
Wäre ich nicht wieder Schwanger hätte ich schon aussortiert und gespendet,verschenkt oder verkauft.

LG

13

Eben, das macht den feinen unterschied - ich muss da einfach immer dran denken dass meine Freundin den ganzen tag damit beschäftigt ist, die Spielzeuge durchzutauschen. Bei den einen sammelt sich einfach mehr an und man muss schauen, was man daraus macht ;)

17

Also jeden Tag tausch ich das nicht aus.
Die Lieblingssachen hat sie eh immer (alles von O Ball, Kuscheltier & Schnuffeltuch) und der Rest bleibt, je nachdem wie ich dran denke, so eine Woche ;:)

8

Also ich muss ja zugeben, ich LIEBE Spielzeugläden! Ich hab aber drauf geachtet, wenig und dafür hochwertige Sachen zu kaufen. Meine Tochter ist 22 Wochen alt und hat 3 Kuscheltiere, ein SleepSheep, eine Rassel, einen Activitywürfel, ein Fühlbuch aus Stoff und ihren Spielbogen. Sie spielt mit den Sachen total gerne und auch lange alleine.
Außerdem hat sie, nachdem sie mir beim Zähneputzen immer gespannt zugeguckt hat, jetzt eine Babyzahnbürste und "putzt" dann mit mir mit bzw sabbert ihre Bürste voll :-)

14

Ich liebe die Läden auch - aber durchlaufen reicht mir :D

Hihi, das ist ja auch süß mit der Zahnbürsten, das kann ich mir sehr gut vorstellen wie die danach trieft ;)

11

Mein Sohn hat schon immer recht viel Spielzeug gehabt, weil er der Juengste in der ganzen Familie und noch dazu der einzige Enkel meiner Eltern ist. Da werden wir immer ziemlich ueberschuettet mit Geschenken. Als Baby hat er trotzdem eigentlich nur mit einer ziemlich billigen ganz einfachen Rassel, dem O-Ball, zwei so komischen Knitter-Rassel-Rumspiel-Tieren und allem moeglichem Alltagskram (Mamas Halstuecher, Kochloeffel etc.) gespielt. Alles andere hat er ziemlich konsequent ignoriert.

Also, bei ihm hat das viele Spielzeug nicht dazu gefuehrt, dass er staendig etwas anderes haben wollte, sondern er hat einfach selbst selektiert.

Ich denke, es kommt nicht so sehr auf die Menge des Spielzeugs an, sondern darauf, wie man im Alltag damit umgeht, wieviel man sich selbst direkt dem Kind zuwendet und wie genau man sich mit ihm beschaeftigt.

18

Wenn unser zweites Baby kommt, wird es sicher auch mehr haben - aber wie du sagst: man muss einfach richtig damit umgehen und selbst selektieren und das Baby selektieren lassen ;)

Unserer hat ja nun auch den spielbogen ausselektiert und hat das Sofakissen für sich entdeckt (wie wäscht man so ein großes 60x40 Kissen eigentlich? Hat da jemand Erfahrung? xD)

15

Mein Kind hat mehr Spielzeug als deines aber es bekommt nicht alle Naselang was anderes zum Spielen.
Es ist verteilt. Bei den Großeltern, im Wohnzimmer, im Badezimmer etc.

Ich finde manche übertreiben, es muß kein Baby das noch nicht sitzen kann auf ein Bobycar gesetzt werden und ein 2 Wochen altes Baby braucht keine Spielzeuge am MaxiCosi.
Was richtig und was falsch ist, ist Sache der Eltern.
Wenn sie nicht wollen das ihr Kind einen Kochlöffel zum Spielen nimmt, sondern eine Rassel ist doch nichts verkehrt? Solange sie dem Kind den Freiraum lassen die Dinge zu erkunden.

Spielzeug kaufen und verschenken macht Spaß. Kinder haben heutzutage viel mehr Spielzeug als zu meiner Kindheit. Na und?
Uns geht es gut. Wir in Deutschland können es uns leisten.
Die Aufgabe von uns Eltern ist halt dafür zu sorgen, dass die Kinder nicht überfordert werden und jedes Kind ist anders.

19

Ich mag den Mittelweg: Wir überhäufen unsere Tochter nicht wahllos mit Spielzeug, beschränken uns aber auch nicht nur auf Alltags- oder Küchengegenstände. So hat sie zum Beispiel eine Rassel, einen Holzring mit bunten Ringen zum Klappern dran, einen Oball, diverse Fühl- und Schmusetücher und einen Spielebogen. Einen Teil davon haben wir geschenkt bekommen.

Ich mache es so, dass ich ihr nicht alles auf einmal hinlege, sondern immer mal ein oder zwei Teile im Wechsel, je nachdem, was sie gerade fasziniert.
Solche Sachen wie Mulltücher und knisterndes Papier oder einfach meine wackelnden Finger sind auch hoch im Kurs. Im Moment haben wir eine schöne Abwechslung aus miteinander Quatsch machen und staunen sowie sich alleine beschäftigen. Damit sind wir alle glücklich. :-)

20

Ich glaub das kommt auch auf's Baby an!!
Meine Motte hat viel Temperament und wollte von Anfang an rund um die Uhr bespaßt und entertaint werden und dabei ist einem im Alltag tolles Spielzeug in reichlich Auswahl natürlich eine gute Hilfe. Klar, sie spielt zB auch manchmal total gern mit der Wäsche in der Waschmaschine, dem Klammerkorb oder Zeitschriften usw.! Aber es gibt bestimmt auch Babys die mit noch viel weniger oder mehr zufrieden sind! ;)

21

Das stimmt, das Temperament darf dabei nicht außer acht gelassen werden ;) meiner ist eh ein sehr chilliger und liegt auch gern einfach mal nur da und guckt die weiße wand an :D

22

Beneidenswert... :-D
Ich sitze hier gerade auf der Krabbeldecke zwischen tausend bunten Spielsachen und meine Tochter wirbelt herum :-D

weitere Kommentare laden