Besser schlafen mit Decke?

Hallo ihr Lieben,

Sohnemann ist knapp 10 Wochen alt. Und es gibt keine nennenswerten Probleme. Eigentlich ist er auch ein guter Schläfer, aber ab drei Uhr ist er recht unruhig. Heute morgen habe ich ihm den Schlafsack ausgezogen und ihn mit meiner Decke zugedeckt. Seit dem schläft er ruhig und zufrieden. Kann es also sein, dass er ein deckenschläfer ist. Aber sicher ist so schlafen nicht, oder? Momentan bewegt er sich ja nicht viel, aber wenn er aktiver wird, nachher rutscht er drunter. Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Vio.

1

Vielleicht war ihm einfach zu warm und der wechsel hat Abkühlung verschafft. ;-)

Was hatte er denn an im schlafsack? Ist es ein ganz dünner?

Lg Janine

4

Der aktuelle Schlafsack ist ein dünner, davor der war etwas dicker und der davor war ein Winterschlafsack von alvi. Das schlafverhalten hat sich nicht geändert..

Vio.

5

Ich dachte er hätte mit decke dann besser geschlafen?

Deswegen hab ich getippt das es zu warm war.

Weil kurz aus schlafsck raus kühlt ja auch kurz ab

weiteren Kommentar laden
2

Als mein Sohn letztes Jahr im Sommer geboren wurde, war es sehr heiß gewesen. Da er eh Hitze hatte und zu Beginn immer nur Kurzarmbody's trug, hab ich ihn auch ohne Schlafsack hingelegt und wenn ich das Gefühl hatte, er braucht nun eine Decke, habe ich diese mit Klammern am Gitterbett festgemacht.

Dasselbe mache ich häufig jetzt noch. Die Klammern sind spezielle für Babydecken.

LG

3

Hi,

unser Räuber ist 6,5 Monate und schläft von Anfang an mit seiner dünnen Baumwolldecke.
Schlafsack hasste er seit Geburt.

6

es gibt Kinder, die hassen Schlafsäcke regelrecht. Da hilft nur eine Decke. Irgendwie an den Seiten befestigen (Klammern, reinstopfen), dann verrutscht da schon nichts.

7

Meine Maus hasst den Schlafsack. Da brüllt sie wie am Spieß! Also schläft sie seit Geburt mit decke! #verliebt

8

Meine beiden Jüngsten haben von Anfang an mit mir unter der Decke geschlafen. So konnte ich merken, wenn sie aus irgend einem Grund nicht zufrieden waren, da sie dann unruhig wurden. Vor allem bei verdecktem Gesicht bewegen Babies den Kopf schnell hin und her, das bekommt man mit, wenn man direkt daneben liegt. Zu der Frage, ob es sicher ist oder nicht, gibt es nach dem, was ich bisher dazu gelesen habe, noch keine abschließende Bewertung. Ich habe eher den Eindruck, das ist eine These, die bisher weder be- noch widerlegt ist. Mütter zeigen wohl den sogenannten Ammenschlaf, d.h. sie betten ihr Kind nachts mehrmals um und kontrollieren, dass es richtig liegt, allerdings ohne das bewusst mitzukriegen. Bei meinem Großen hatte ich mehrmals das Gefühl, dass ihm zu kalt war alleine im Schlafsack im Beistellbett und nachdem ich ihn zu mir genommen hatte, war er warm und hat dann besser geschlafen. Gute Erfahrungen habe ich mit Overalls aus Wolle oder Wolle/Seide über dem Schlafi gemacht, da ist den Babies weder zu warm noch zu kalt. Das Hauptrisiko für SID sind übrigens rauchende Eltern.