Hallo,
Oft habe ich schon gelesen dass man die kleinen zum Essen kurz in den Hochstuhl setzen darf auch wenn sie noch nicht selbstständig sitzen können.
Ab welchem Alter gilt das? Mein Sohn ist 4,5 Monate und mein Mann hat ihn heute aus Spaß reingesetzt und er saß erstaunlich gut! Er bekommt noch keinen Brei, er soll sich wenn er soweit ist an unserem Essen bedienen. Es wäre schön wenn er jetzt schon mit am Tisch sitzen würde (sonst sitzt er immer auf meinem Schoß aber da komme ich natürlich nicht richtig zum Essen)
Es geht um etwa 10 Minuten pro Mahlzeit. Was meint ihr?
LG
Zum Essen kurz in den Hochstuhl?
Huhu,
hab Brei hier mit 16 Wochen angefangen zu füttern. Ich hab Elisa dann in den Hochstuhl gesetzt, als sie größere Mengen selber gegessen hat, da war sie etwa 5 Monate und der Brei auch zackig gefuttert. Ich sehe das locker, andere würden mich dafür steinigen :). Mach, wie es für dich in Ordnung ist. Elisa hat keinerlei Schäden davon getragen und hat trotzdem das aufsetzen von selber gelernt.
Lg Biene mit Mausi (1 Jahr)
Ich sehe darin kein Problem. Was hast du denn für einen Hochstuhl? Ist die Lehne verstellbar?
Nein nicht verstellbar. Haben einen von Herlag mit Tisch und eiben billigen von Ikea ohne Tisch. Da könnte er dann direkt bei uns am Tisch sein.
Also ich denke nicht das die paar Minuten schlimm sind. Wir haben einen wo man die Lehne verstellen kann. Finde ich wunderbar.
Also ich setze meinen Sohn seit kurzem auch in den Hochstuhl obwohl er sich noch nicht selbst setzen kann. Er hat aber trotzdem Halt und sitzt nicht wie ein Schluck Wasser drin. Zu dem Thema wirst du viele unterschiedliche Meinungen bekommen, denn da scheiden sich die Geister. Vermutlich gibt es auch nicht DIE Antwort sondern ist nur individuell zu beantworten. Ich finde es wird bei vielen Thema arg tamtam gemacht. Man kann es auch übertreiben.
Der Physiotherapeut einer Freundin meinte, das man es ruhig so handhaben kann. Auch wenn die Kleinen noch nicht selbst sitzen können. Er meinte, dass es viel schlimmer wäre wenn die Kleinen ewig lang in den Babyschalen liegen als für 10 min im Hochstuhl zu sitzen. Probier es doch einfach aus und entscheide nach dem Wohlbefinden deines Baby's und deinem Bauchgefühl!
Hallo,
es gibt sehr viele Meinungen dazu, ob, bzw wie schädlich das ist.
Wir machen es nicht. Meine Jüngste ist 8 1/2 Monate und kann noch nicht sitzen. Zum Essen liegt sie in erhöhter Position im Buggy. Das klappt ganz gut. Wir haben es im Sitzen versucht, aber sie wackelt so sehr rum, dass mir das nix war. Wir versuchen es später wieder.
Hallo, wir haben einen Hochstuhl mit Kippfunktion, da setze ich meinen Kleinen für die Mahlzeiten rein. Solltest du auch so einen haben, ist das sicherlich kein Problem.
Beim Großen habe ich das auch so gemacht und er hat keine Folgeschäden davon bekommen.
Hallo,
Auch wenn viele hier das sehr locker sehen. Ich finde 4,5 Monate zum selbstsändigen sitzen zu früh. Auch für 10 min nicht.
Mein Sohn sass mit 7 Monaten im hochstuhl obwohl er noch nicht sitzen konnte. Auch nur zum Essen. Das fand ich schon recht früh aber auch er hat selbständig gegessen. Warte doch noch etwa 1-2 Monate, dann wird dein Kind auch bereit sein zu essen. So lange er jetzt noch nichts isst kannst du ihn doch neben den Tisch in den Laufstall legen oder zur not in die babyschale.
Falls du dich dazu entscheidest ihn doch hinzusetzen dann bitte gut gestützt so das er nicht drin hängt.