11 Wochen alt: zu wenig neugierige Wachphasen?

Ihr Lieben,

sagt einmal: wie verhalten sich eure 11 Wochen alten Zaubermäuse? Wie wach und aktiv sind sie, wie groß ist die Neugier und der "Fortschritt"? Und wie lange zeigt sich das täglich?

Unser kleiner Mann kam 3 Wochen zu früh zur Welt, hat aber laut Kinderarzt keine Defizite oder ähnliches. Von seiner Seite ist alles prima.
Jedoch seit bestimmt 6 Wochen ist unser Süßer nur noch schläfrig und hat keine klaren Wachphasen mehr wie zuvor. Zudem hat ziemlich mit Blähungen zu kämpfen (schon ALLES ohne Erfolg probiert..), die uns neuerdings ab 4 Uhr ein bisschen auf Trapp halten.

Das zieht sich manchmal als Teufelskreis durch den Tag: zornige Stimmung weil übermüdet. Kaum eingeschlafen, rütteln ihn die Blähungen wieder wach.. Sprich: wenn er wach ist, dann ziemlich quäkig. Hab schon Angst die Zeichen zu übersehen und ihn zu "unterforderen", da ich das Quäken nur als Übermüdung deuten kann- ihm fallen auch ständig die Augen zu und er gähnt dramatisch. ????

Geht's einer von euch ähnlich oder kennt solche Phasen?

Lieben Dank vorab und die besten Grüße!
Alles Liebe
Sommerrolle mit Mini Röllchen ??

1

Das ist doch bei jedem Baby anders, ob zu früh oder nicht.

Mein Purzel kam auch 3,5 Wochen früher und er schlief und schläft sich heute noch (mit knapp 19 Wochen) vermutlich mehr als andere. Es gibt Tage, dass ist er total neugierig und dann wieder welche wo man meint, ihn interessiert gar nix.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt es so zu sehen wie bei mir, ich habe auch nicht jeden Tag die gleiche Laune, dass gleiche Interesse, den gleichen Hunger und die gleiche Müdigkeit. Warum sollte der Purzel es dann haben?

Nimm es wie es kommt, die Veränderungen und Entwicklungen kommen früher als du denkst ;-)

Liebe Grüße

2

Meiner ist auch 11 Wochen.

Bei uns sind die die Tage ganz verschieden. Mal schläfrig mal wach.. Das Bauchweh ist auch noch da vorallem wie bei euch ab 4/5 Uhr morgens.. Er drückt dann im Schlaf rum und ich bin wach.. Wenn es was raus bekommt schläft er danach nochmal bis 8/9.. Ins Bett geht er ganz unterschiedlich mal schläft er um 7/8 aber manchmal auch erst um 10. tagsüber schläft er Vormittag und spät nachmittags nochmal zw 20-60 Minuten, Mittagsschlaf nochmal 2-3 Stunden. Wirklich wach zum "lernen" und entdecken ist er am späten Vormittag so für 1-2 Stunden, Und am frühen Abend Ca 2-3 Stunden(nicht am Stück).

Er greift seit der Woche nach Spielsachen wie seiner Rassel, knistertuch und schnuffeltuch. Auf dem Bauch liegt er ab und zu und hält den Kopf sehr gut.

Er startet schon von alleine erste Versuche sich auf dem Bauch zu drehen und schafft es mit den Beinen und der Hälfte vom Bauch.

Der Kinderarzt sagt aber das er früh dran ist und richtig aktiv ist für sein Alter und obwohl er eher ein leichtes Kind ist.

3

Hallo,

Das geht dann ja schon recht lange, dass du die Wachphasen so empfindest. Aber wenn der Kinderarzt es als ok einstuft würde ich mir jetzt nicht so sehr sorgen machen.

Lacht er denn und lässt sich auch "bespassen"? Oder schaut sich interessiert mal etwas an?

Unsere 11 Wochen alte Maus ist extrem entspannt und ausgeglichen (habe schon ältere Kinder und hatte noch kein so zufriedenes Baby). Ihre Wachphasen sind so 1,5 Std und dann schläft sie immer zwischen 30min oder gute 2,5 Stunden, traumhaft! Dann ist sie auch immer sehr gut drauf und zu 100% aufmerksam und ein Sonnenschein.

Warte mal die 12/13 Woche ab, da werden wirklich viele Babys entspannter und die Verdauung hat sich meist eingespielt #pro

MfG

4

Dank euch vielmals für die Antworten!
Wahrscheinlich habt ihr recht - heute so, morgen so, aber beim ersten Kind ist man wohl einfach oft unsicher, bzw ich bin es..

Richtig erholsam sind die Schlafphasen oft für ihn nicht, da sein Bauchi so schlimm rumpelt. Ich hoffe einfach, dass sich das bald entspannt - denn ich leide dolle mit ihm.. - und er dann mehr Energie in sein Umfeld stecken kann.

Denn: er ist schon neugierig und schaut sich um, aber auch super schnell am quäken.